Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Verfall von Anspruch auf Arbeitslosengeld?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 03:02   #1
Devagita->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 1
Devagita
Standard Verfall von Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hi, ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage:

ich werde ab 01.01.2013 arbeitslos & überlege derzeit, mich im nicht europäischen Ausland selbstständig zu machen, d.h. zunächst kein Arbeitslosengeld ab 01.01.2013 zu beantragen. Wenn ich nun im Ausland nicht erfolgreich sein sollte & nach vielleicht 6 - 12 Monaten wieder nach Deutschland zurück kommen würde, bestünde dann mein Arbeitslosenanspruch noch oder verfällt dieser? Wenn er verfallen würde, in welcher Frist und wo kann ich das nachlesen?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Viele Grüße
Devagita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 06:28   #2
Konstabler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Konstabler
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 1.769
Konstabler Konstabler Konstabler Konstabler Konstabler Konstabler Konstabler
Standard AW: Verfall von Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Das ALG I verjährt innerhalb von 2 Jahren, nachzulesen im SGB III, Sprache: Juristendeutsch.

Ich rate dazu, dass du, sobald die Arbeitslosigkeit eingetreten ist, Arbeitslsosengeld 1 bei der Agentur für Arbeit beantragst und bewilligen lässt.

Wurde das ALG I bewilligt, kannst du dich jederzeit wieder aus dem Bezug abmelden, den nicht verbrauchten Anteil, der ja nach Tagen berechnet wird, kannst du innerhalb einer Verjährungsfrist von 4 Jahren aufbrauchen.

Bitte lasse dich von der Agentur für Arbeit hinsichtlich der weiteren Inanspruchnahme von ALG I beraten!

Bitte beachte anlässlich eines Auslandsaufenthaltes die deutsche Krankenversicherungspflicht, du müsstest mit deiner Krankenkasse noch klären, inwieweit du dann der Krankenversicherungspflicht nicht mehr unterliegst und welche Nachweise die Krankenkasse benötigt, damit du keine Nachversicherungsbeiträge auf's Auge gedrückt bekommst.
__

...eines weiß ich wohl, daß ich blind war und bin nun sehend (Johannes 9,25).
Konstabler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anspruch, arbeitslosengeld, verfall

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ruhender Anspruch auf Arbeitslosengeld baumine Allgemeine Fragen 3 20.01.2011 13:53
ARGE verbockt Anspruch auf Arbeitslosengeld fraenkin AfA /Jobcenter / Optionskommunen 0 05.07.2009 17:35
Schulabbrecher - Anspruch auf Arbeitslosengeld? Workaholic ALG I 6 13.01.2009 10:45
Anspruch auf Arbeitslosengeld I!Wichtig! Frank12 ALG I 8 17.03.2008 22:09
Anspruch auf Arbeitslosengeld edy ALG I 2 20.06.2005 18:03


Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland