ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012, 10:51   #1
Pallina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 2
Pallina
Standard Aussteuerung nach Krankengeldbezug

Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Es geht um folgendes: Ende Oktober läuft der Bezug von Krankengeld aus. Die KK hat sich bisher noch nicht dazu geäußert und mich bisher auch noch nicht zum Medizinischen Dienst geschickt . Laut meinem Orthopäden bin ich nicht arbeitsfähig. Das Problem ist, dass mir auch nur noch ALG I für 4 Wochen zusteht. Wie geht es danach finanziell weiter? Nur von Hartz IV kann ich nicht leben . Ich habe echt keine Ahnung, wieso die KK sich einfach nicht bei mir meldet. Stattdessen bekommt mein Orthopäde jede Woche ein Schreiben, wie es denn gesundheitlich bei mir aussieht. Es ist echt ein Witz. Es wäre echt nett, wenn mir jemand in diesem Forum einen Tipp geben könnte.
Schon mal vorab liebe Grüße aus dem Saarland .... Pallina
Pallina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 10:59   #2
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aussteuerung nach Krankengeldbezug

Hallo Pallina,

Du hast Anspruch auf Alg I. Das wird von den Prozentsätzen genau so gewährt wie bei normalen arbeitslosen. Also alleinstehende 60 %, mit Kind/er 67 %. Bei der Berechnung sieht es da bei dir ein wenig anders aus. Zeiten mit dem Bezug von Entgeltersatzleistungen, wo auch Krankengeld zugehört, werden nicht in die Berechnung mit einbezogen. Da zur Berechnung normalerweise die letzten 12 Monate genommen werden und bei dir dort Krankengeld gezahlt wurde, wird der Zeitraum auf 24 Monate erweitert. Da du da ja auch zu einem großteil Krankengeld erhalten hast, wirst du fiktiv bemessen. Da gibt es vier Qualifikationsstufen. Also ohne Ausbildung, abgeschlossene Ausbildung, Fachschulabschluss und Hochschul- oder Fachhochschulausbildung. Die fiktiven Größen sind vom Gesetz her festgelegt. Auswendig weiß ich die nicht, da müsstest du sonst einmal beim AA nachfragen.
Alg I wird dann so lange gewährt bis durch den Amtsarzt festgestellt wurde ob du noch arbeitsfähig bist oder nicht. Wenn du es nicht sein solltest, wirst du aufgefordert einen Rentenantrag zu stellen und Alg I wird weiter gezahlt bis Rente bewilligt wurde, längstens jedoch bis dein Anspruch erloschen ist. Solltest du in einem festgesetzten Rahmen arbeitsfähig sein wird mit der Vermittlung nach einer passenden Stelle in einem Betrieb gesucht oder eine neue Stelle die die Einschränkungen brücksichtigt.


Wurde ein etwas längerer Text, aber ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte =)
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 07:23   #3
Pallina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 2
Pallina
Standard AW: Aussteuerung nach Krankengeldbezug

Hallo Frank71,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir ein bisschen geholfen. Ich werde mich dann mal beim AA erkundigen, wie das bei mir aussieht. Die Erwerbsminderungsrente werde ich wohl nicht durchbekommen, da die DRV schon abgelehnt hat (das war im Juni letzten Jahres) sich an der Wiedereingliederung finanziell zu beteiligen. Ist halt doof, wenn mein Bürokauffrau ist und Probleme mit den Beinen hat . Theoretisch bin ich ja noch vermittelbar, da ich ja eine sitzende Tätigkeit ausüben kann.
Trotzdem schon mal Danke für Deine Hilfe.
Pallina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aussteuerung, krankengeldbezug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 1 nach Krankengeldbezug? HansMaulwurf ALG I 0 05.07.2012 17:25
Nahtlosigkeit.......Zahlung Alg 2 nach Krankengeldbezug fritzfischer Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 12.03.2011 01:59
Befristeter Zuschlag nach Krankengeldbezug? Mersault78 ALG II 4 28.09.2009 15:13
ALG I nach EU Rente und vorh.Krankengeldbezug friedo ALG I 5 08.08.2009 02:51
ALG1 nach Krankengeldbezug avalon ALG I 5 12.07.2007 16:18


Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland