Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Keine Arbeitsuchendmeldung, wenn kein Anspruch auf ALG I?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2012, 09:00   #1
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.120
ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953
Standard Keine Arbeitsuchendmeldung, wenn kein Anspruch auf ALG I?

Ich hatte seit 2009 immer befristete Verträge von einigen Monaten; 2010 und 2011 waren es geförderte. In diesem Jahr zahle ich auch Arbeitslosenversicherung wie 2009. 2009 zählt ja leider nich mit. Dadurch habe ich noch keine 12 Monate zusammen. Habe mich immer arbeitsuchend gemeldet beim Arbeitsamt und bekam eine Bescheinigung für das Jobcenter, dass ich keinen Anspruch auf ALGI habe.

Letzte Woche habe ich wieder angerufen, um meine Pflicht der Arbeitssuchendmeldung zu erfüllen.

Die SB erklärte mir, wenn ich keinen Anspruch auf ALGI habe, müsse ich mich ans Jobcenter wenden. Sie würde auch nicht vermerken, dass ich mich arbeitsuchend gemeldet hätte.

Das erscheint mir alles sehr merkwürdig, werde auf jeden Fall am Montag noch mal anrufen.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, bzw. ist es mir entgangen, dass sich das Verfahren geändert hat?
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 10:46   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Keine Abeitsuchendmeldung, wenn kein Anspruch auf ALGI?

Die Frage ist, wann warst du zuletzt im ALG II Bezug?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 10:57   #3
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina
Standard AW: Keine Abeitsuchendmeldung, wenn kein Anspruch auf ALGI?

Zitat:
Die SB erklärte mir, wenn ich keinen Anspruch auf ALGI habe, müsse ich mich ans Jobcenter wenden. Sie würde auch nicht vermerken, dass ich mich arbeitsuchend gemeldet hätte.
Ich befürchte, das Jobcenter wird Dir eventuell genau das Gegenteil erzählen und die Nullbescheinigung verlangen. Oder es wurde wirklich was geändert.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 22:01   #4
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Keine Abeitsuchendmeldung, wenn kein Anspruch auf ALGI?

Natürlich kannst Du Dich arbeitssuchend melden,
auch wenn Du keinen Anspruch auf ALG 1 hast.

Du könntest Dich sogar arbeitslos - ohne Bezug - melden.

Schau auch mal hier -> klick

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:23   #5
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keine Abeitsuchendmeldung, wenn kein Anspruch auf ALGI?

Hallo,

man kann die Rahmenfrist auch auf 36 Monate erweitern, damit würde 2009 mit reinrechnen (zumindest teilweise). Allerdings kenn ich die genauen Bedingungen dafür nicht.

Arbeitsuchend kannst Du Dich unabhängig vom Leistungsbezug melden. Entweder nach § 15 SGB III (also trotz andauernder Arbeit oder Beschäftigung) oder nach § 38 Abs. 1 SGB III wegen Beendigung des aktuellen Arbeitsverhältnisses. Die Agentur darf Dir die Anmeldung nicht verweigern. Tut sie es doch, dann kannst Du Dich in Nürnberg beschweren.

mfg
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:40   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Keine Abeitsuchendmeldung, wenn kein Anspruch auf ALGI?

Zitat:
Die Agentur darf Dir die Anmeldung nicht verweigern.
Tut es SB im Meldebereich doch, sofort drauf bestehen, den Teamleiter zu sprechen. Man kann dem dann auch was zu Protokoll geben, wenn der auch keine Bestätigung rausrückt, daß man sich arbeitslos gemeldet hat.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anspruch, arbeitsuchendmeldung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sachbearbeiter bzw. Arbeitsvermittler wenn kein Anspruch mehr auf Alg2 besteht Nici1508 Allgemeine Fragen 6 05.01.2012 18:19
Honorarjob - kein Anspruch auf ALG2 mehr und keine (F)KV mehr hellboy Existenzgründung und Selbstständigkeit 15 26.06.2011 14:06
Keine Krankenversicherung wenn kein ALG2? luzi77 ALG II 6 15.11.2008 11:32
keine Beiträge zu Renten-/Krankenversicherung weil kein Anspruch auf HartzIV Leistung dietmar_m ALG II 10 15.07.2008 11:36
Keine Krankenversicherung, kein Anspruch wie gehts weiter? Haxenklaus ALG II 14 30.05.2007 17:09


Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland