ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012, 17:06   #1
famo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 3
famo
Böse EVG und Maßnahme

Erst mal ein Hallo an alle. Sollte ich in der falschen Rubrik sein, dann schubst mich in die richtige Ecke.

Nun zum Wesentlichen. Ich bekomme Alg I. Leider bin ich eine von den blöden, die eine EVG unterschrieben hat, in der mir eine Vollzeit-Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung nach § 45 drittes Buch SGB - SGB III zugewiesen wurde.
Erst nach Recherche im Internet habe ich euer Forum gefunden und gelesen, dass ich das nicht unterschreiben brauchte. Nun ist es zu spät.
Ich muss morgen die Maßnahme antreten. Die Maßnahme soll Kenntnisse vermitteln in drei Bereichen (Verkauf, Pflege oder Küche), die mit meiner beruflichen Quali überhaupt nichts zu tun haben. Also alles Sachen, die ich nicht bringe und für die ich mich auch nicht bewerben würde aufgrund gesundheitlicher Probleme. Habe dies auch alles der SB erzählt und auch, dass ein ein Schreiben meines Arztes vorliegt, in dem steht, was ich darf und was nicht. Interessierte die aber gar nicht. Leider hat mein Doc gerade Urlaub, so dass ich von der Seite im Moment keine Hilfe bekomme. Ich habe jetzt hier gelesen, dass ich beim Maßnahmeträger nichts unterschreiben muss. Ich möchte aber auch keine Sanktionen bekommen, wenn die mich gleich wieder nach Hause schicken. Ich musste ja schon meinen Nebenjob wegen dieser Maßnahme kündigen und 165 Euro weniger zu haben ist schon hart.
Was würdet ihr mir raten?? Ich weiß, es ist ziemlich spät, dass ich mich melde, aber ich habe euch heute erst im Internet gefunden.
Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
famo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 17:37   #2
Bessi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 324
Bessi
Standard AW: EVG und Maßnahme

wenn man ne EGV quasi freiwillig unterschrieben hat
dann ist es schwieriger mit dem Nicht unterschreiben beim Maßnahme Träger

besser mit dem Arzt alles zurecht biegen in Form von Krank schreiben
Bessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 17:48   #3
kerosin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 127
kerosin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EVG und Maßnahme

Stell doch bitte deine EGV hier mal anonymisiert rein, damit man einen genaueren Überblick erhält.
kerosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 17:57   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: EVG und Maßnahme

Denkt dran, das ist ALG1!
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 18:18   #5
famo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 3
famo
Standard AW: EVG und Maßnahme

Erst mal Danke für eure schnellen Antworten.

Wie gelibeh schon schreibt, es ist Alg I!!

Angehängte Dateien
Dateityp: txt egv1.txt (1,8 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: txt evg2.txt (3,1 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: txt evg3.txt (376 Bytes, 43x aufgerufen)
famo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:35   #6
famo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 3
famo
Standard AW: EVG und Maßnahme

Ersten Tag hinter mir mit dem Erfolg, dass ich keine Vollzeit machen muss. Haben wahrscheinlich eingesehen, dass es nichts bringt. Die vom Amt ignorieren ja sogar Gutachten vom Amtsarzt und schicken Leute in Maßnahmen, die sie normal nicht machen dürften. Mal schauen wie es weitergeht.
famo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
maßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
allg. EGV > Maßnahme (neue EGV) > Maßnahme vorbei Mantar Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 03.07.2012 19:02
Mein Atest das ich aus der Maßnahme kann wer bekommt das Jobcenter oder Maßnahme? monika2011 Allgemeine Fragen 8 12.08.2011 08:33
EGV mit Maßnahme Mondragon Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 10.06.2011 10:55
EGV per VA - Maßnahme Samuelis Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 11.02.2011 19:03
BVB Maßnahme! Clicquot Allgemeine Fragen 5 04.01.2011 02:39


Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland