Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> bekomme ich kein ALG???

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 14:45   #1
Rigo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 130
Rigo
Standard bekomme ich kein ALG???

Hallo,

ich bin grad beim Ausfüllen des ALG Antrages.

Jetzt bin ich auf Punkt 2h gestossen. (Schule etc. wärend des ALG bezug).

Es ist nämloch so, dass ich ab dem 24.10. eine Qualifizierung mache, die ich mir selbst gesucht habe und auch selbst bezahle.(3 Monate läuft die)
Arbeitslos bin ich erst ab dem 01.11.11.

Jetzt steht auf den Beizettel, dass wenn ich wärend der Zeit ne Schule mitmache, erst geprüft werden muss, ob ich Anspruch auf ALG habe. HÄÄÄÄ?????

Was kann den schief gehen, zwecks den Anspruch???

Ich muss doch von irgendwas leben!
__

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Rigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 15:10   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Hallo Rigo, du hast jetzt eine private Qualifizierung das ist doch okay.

Nur mußt du sicherstellen das du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst!

Das heisst dich bewerben.

Also fülle deinen Antrag aus und sprich mit dem SB!

Natürlich bekommst du Geld.

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 15:15   #3
Rigo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 130
Rigo
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Danke =)

Das Problem ist nur ... die Schule ist von Mo-Fr 8.00 - 15.00 Uhr, wie soll ch mich da anbieten?

Nach den 3 Monaten mache ich mich Freiberuflich selbstständig.
__

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Rigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 15:25   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Zitat von Rigo Beitrag anzeigen
Danke =)

Das Problem ist nur ... die Schule ist von Mo-Fr 8.00 - 15.00 Uhr, wie soll ch mich da anbieten?

Nach den 3 Monaten mache ich mich Freiberuflich selbstständig.
Sprich mit dem SB wenn du einen Termin bekommst!

Und noch etwas unterschreibe nix Vorort, nimm alles mit nach Hause und prüfe es!

Kann ich dir nur die Daumen drücken mit deiner Selbstständigkeit!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 15:38   #5
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Das ist doch ein eindeutiger Sachverhalt!
Er ist täglich von 08:00 - 15:00 in einer selbst ausgesuchten privaten Maßnahme und steht damit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Wenn er dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, ist er nicht arbeitslos, hat keinen Anspruch auf Alg und bekommt so auch keine Sozialversicherung.
Was soll denn da mit dem Sachbearbeiter oder wem auch immer verhandelt werden?
Sagt er die Wahrheit bekommt er keine Leistungen.
Sagt er die Wahrheit nicht und wird erwischt bekommt er auch noch
eine Strafanzeige wegen Betrugs!
Seebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 15:49   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Wenn du ALG I Antrag abgibst beantrage gleichzeitig die Teilnahme für ein Existenzgündungsseminar auch bei deinem SB!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 16:12   #7
Rigo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 130
Rigo
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

wäre doch komisch wenn die ein dafür bestrafen, dass man nicht zu hause sitzen bzw. sich was aufbauen will.

Irgendwas muss man ja bekommen ..... mann muss doch leben!
__

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Rigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 16:21   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Zitat von Rigo Beitrag anzeigen
wäre doch komisch wenn die ein dafür bestrafen, dass man nicht zu hause sitzen bzw. sich was aufbauen will.

Irgendwas muss man ja bekommen ..... mann muss doch leben!
Genauso ist das! Warte mal bitte bis sich noch der "Koelschejong" oder ein anderer user meldet! Gerade im Bereich Selbstständigkeit
und ALG I gibt es einiges zu beachten!

Ich stelle dir mal einen beitrag aus dem Forum hier rein, der Fall
ist zwar anders wie deiner aber vieleicht kannst du da noch was für dich mitnehmen!

http://www.elo-forum.org/existenzgru...notwendig.html

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:06   #9
Rigo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 130
Rigo
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

ja ... mal schaun was man da machen kann .....


ich will halt nur auf das Gespräch vorbereitet sein um nicht ohne Argumente da zu stehen!
__

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Rigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:43   #10
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

SGB 3 - Einzelnorm

Existenzgründung - www.arbeitsagentur.de

Gründungszuschuss

Der Gründungszuschuss ist derzeit das Instrument der Arbeitsagentur, mit dem eine Existenzgründung im Haupterwerb aus dem ALG1 (Arbeitslosengeld 1) gefördert wird.

Die Höhe des monatlichen Gründungszuschuss setzt sich aus dem ALG1 Anspruch zzgl. pauschalen 300 Euro zusammen.

Je höher das ALG1, desto höher somit auch der Gründungszuschuss. Über einen Zeitraum von 9 Monaten erhält der Gründer damit zur Umsetzung seiner Geschäftsidee eine Unterstützung zur Deckung seiner Lebenshaltungskosten und Aufwendungen für Versicherungen.

Sind die Voraussetzungen gegeben, können im Anschluss auf Antrag weitere 300 Euro monatlich über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten bewilligt werden.

Hier Rigo noch ein paar Infos für dich und ich hoffe das noch ein paar Hinweise kommen!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 19:03   #11
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Seebarsch hat völlig recht. Du erfüllst nicht die Kriterien der Arbeitslosigkeit nach § 119 SGB III. Und somit besteht auch kein Anspruch auf ALG1. Und damit auch keine Möglichkeit die Selbständigkeit über Gründungszuschuss zu fördern.

Entweder machst Du die Maßnahme und finanzierst Dich selbst oder Du machst die Maßnahme nicht und bekommst ALG1.

Ist leider so.
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 19:10   #12
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

@stummelbeinchen, das weiß der TE habe ich auch geschrieben, nur "Seebarsch" hat da
etwas überlesen!

Nur mußt du sicherstellen das du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst!Zitat Ende

Leider wird nur geschrieben was nicht geht, aber einen Weg was gehen könnte,ist im Beitrag von Seebarsch nicht zu finden!

Hier geht es um Hilfestellung und den Möglichkeiten wie der Weg aussehen kann!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 19:33   #13
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Tut mir leid, aber rein rechtlich scheint es hier tatsächlich so zu sein, mehr als 15 Stunden nicht auf der faulen Haut = nicht arbeitslos = kein ALG I Anspruch.

ALG II geht aber auch nicht, weil ja ein ALG I Anspruch vorhanden ist.

Alles dazu findet man in § 119 SGB III.

Ich kann nur empfehlen, dazu wirklich mal mit dem SB zu reden, ich weiß leider nicht, ob er da irgend einen Spielraum hat.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 20:44   #14
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Zitat von Koelschejong Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber rein rechtlich scheint es hier tatsächlich so zu sein, mehr als 15 Stunden nicht auf der faulen Haut = nicht arbeitslos = kein ALG I Anspruch.

ALG II geht aber auch nicht, weil ja ein ALG I Anspruch vorhanden ist.

Alles dazu findet man in § 119 SGB III.

Ich kann nur empfehlen, dazu wirklich mal mit dem SB zu reden, ich weiß leider nicht, ob er da irgend einen Spielraum hat.
Einen Spielraum, das Gesetz auszuhebeln (wir befinden uns im Rechtsgebiet des SGB III) sehe ich nicht, da es sich beim ALG I um eine Versicherungsleistung handelt.
Ein Ermessensspielraum hat der SB der Arbeitsagentur nicht.
Und eine Versicherung zahlt nur dann, wenn der Versicherungsfall eingetreten ist.
Stummelbeinchen und Seebarsch haben demnach vollkommen recht.
Justician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 12:23   #15
Rigo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 130
Rigo
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

das mit den 15h ding kenn ist mir bekannt als ich schonmal ohne Arbeit da stand. Aber da war der Unterschied das ich entweder 165Euro oder 400Euro verdient hätte .... jetzt gibt es ja gar nichts!!!
__

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Rigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:01   #16
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

Der Zuverdienst in den max. 14,9h/Woche ist im ALG1 unerheblich. Zwar kannst Du nur 165,-€ anrechnungsfrei dazu verdienen, aber für die Verfügbarkeit spielt es keine Rolle, wieviel Du in den jeweiligen Stunden verdienst.
Es hat jedoch Auswirkungen auf mögliche Zahlungen von Gründungszuschuss, denn wenn im Voraus die ALG1-Leistungen minimiert sind (aufgrund des hohen Zuverdienst), würde dies u.U. die Grundlage für Gründungszuschuss sein und nicht die ursprüngliche Anrechnungshöhe.

@Seepferdchen: Das ist mir schon klar, dass hier eine Lösung gesucht wird. Nur es gibt kein Reinkommen in die Verfügbarkeit und ein Sonderfall nach § 120 SGB III liegt auch nicht vor.
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:10   #17
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

@Stummelbeinchen, ich wollte nur ein Weg aufzeichnen, klar muß er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen usw.

Und seine private Weiterbildung an den Nagel hängen.

Ist leider so!

Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 10:13   #18
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard AW: bekomme ich kein ALG???

@stummelbeinchen
Der Gründungszuschuss ist nach der Rechtssprechung des BSG, welche die BA auch in den Weisungen umgesetzt hat, im Falle des Nebenverdienstes in ungeminderter Höhe, also ohne den Anrechnungsbetrag, zu zahlen!
Seebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekomme kein Auslandskrankenschein AOK meister1976 ALG II 52 30.07.2011 10:30
wenn ich kein BAB bekomme was dann? mamii222 ALG II 4 14.02.2011 01:23
Bekomme kein BAB mehr und nun? Melle1988 U 25 5 03.10.2010 17:58
Angst dass ich kein geld bekomme DieFee9987 U 25 10 05.01.2009 10:54
Bekomme Kein Kindergeld sevi U 25 58 24.12.2008 12:40


Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland