Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Warten auf ALGII .....?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011, 14:08   #1
verona
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von verona
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.035
verona verona verona verona verona verona
Standard Warten auf ALGII .....?

Hallo

ein Bekannter, seit zwei Monaten Bezug von ALGI, stellte sich bei einem Arbeitgeber vor. Er arbeitete dort (entgeltlich) zur Probe und überzeugte seinen potentiellen, zukünftigen Arbeitgeber. Es würde jedoch noch ein paar Interessierte kommen, denen er auch noch eine Chance geben wolle.
Es kamen "Interessierte" und zwar 70 Bewerber vom Jobcenter.

Als ich das von meinem Bekantnen hörte, ahnte ich schon nichts Gutes.

Der zwar über die Masse an Bewerbern völlig entnervte Arbeitgeber, entschied sich dennoch für einen vom Jobcenter.
Er erschuldigte sich bei meinem Bekannten, doch in Anbetracht der finanziellen Unterstützung des Jobcenters wäre eine Einstellung eines Langzeitarbeitslosen für ihn lukrativer.

Mich machte das nicht nur betroffenen, ich stellte mir auch die Frage, was hier eigentlilch ab läuft. Was macht das für einen Sinn, außer mal wieder nur für das Jobcenter.
Da es sich hier um keinen Einzelfall handeln könnte, wird mein Bekannter wohl noch öfters mit derartigen Konfrontationen zu kämpfen haben.
Nicht unberechtigt, stellte er die mehr rethorische Frage, ob er solange arbeitslos bleiben müsse, um auch in den Genuss eines förderungswürdigen ´Status´ bzw. ALG II zu kommen.

Wie sieht es unter den bedingungen ALGII aus? Mit welchen Unterstützungen können hier gerechnet werden?

Danke für Infos
__

L.G. Verona

Was die Menschen am besten können, ist, neue Informationen so zu filtern, dass bestehende Auffassungen intakt
bleiben.

verona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:59   #2
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Warten auf ALGII .....?

Vielleicht handelt es sich um einen Umschüler. Die Kosten dafür trägt ja normal das Jobcenter/Agentur für Arbeit.

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Jedenfalls ist das echt eine Sauerei!

Bin gespannt, welche Antworten hier noch kommen.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 15:12   #3
verona
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von verona
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.035
verona verona verona verona verona verona
Standard AW: Warten auf ALGII .....?

Nein, keine Umschüler.
Arbeitgeber, die Langzeitarbeitslose einstellen bekommen vom Jobcenter fete finanzielle Unterstützungen.

Eben entdeckt:
Beschäftigungszuschuss: Wie Arbeitgeber von der Förderung profitieren können - business-wissen.de
__

L.G. Verona

Was die Menschen am besten können, ist, neue Informationen so zu filtern, dass bestehende Auffassungen intakt
bleiben.

verona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 15:30   #4
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Warten auf ALGII .....?

Okay, wieder was gelernt.

Aber irgendwie fallen doch sehr viele da rein. Selbst ich falle da rein, wenn ich mir diese Voraussetzungen durchlese. Von den 5 Punkten erfülle ich.. ähm 4 bis 5. Eher 5.

Ist fraglich, ob man da etwas machen kann. Ich versteh beide Seiten und ich finde es nur ehrlich, dass der AG dies auch offen zugibt. Hilft wohl nur, sich weiter zu bewerben und zu hoffen, dass es auch noch Firmen gibt, die anders handeln.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 15:56   #5
verona
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von verona
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.035
verona verona verona verona verona verona
Standard AW: Warten auf ALGII .....?

[QUOTE=frankfurterin;941371]Okay, wieder was gelernt.

/QUOTE]

Und ich gerade auch noch. Übermorgen soll ich einen Vertrag unterschreiben bei einem Facililty Management. Eine 20 Stunden Stelle.
Möchte fast wetten, dass Übermorgen die Zuschüsse vom Jobcenter Thema werden.
Ob ich das so gut finde
__

L.G. Verona

Was die Menschen am besten können, ist, neue Informationen so zu filtern, dass bestehende Auffassungen intakt
bleiben.

verona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warten auf Termin felix87 Allgemeine Fragen 4 18.07.2011 03:19
Warten auf Schülerbafög Dajana U 25 27 30.12.2009 05:47
ALGII - Senkung KdU - jetzt Teilzeitjob, wie berechne ich ergänzendes ALGII kruemel76 ALG II 9 21.12.2009 22:37
Mehrbedarf und Warten maya1973 ALG II 18 01.04.2009 10:27
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 12:08


Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland