Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anspruch auf ALG nach Studium?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 13:21   #1
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anspruch auf ALG nach Studium?

Hallo ihr lieben,

ich poste hier für einen Bekannten von mir und hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Mein Bekannter ist 28 Jahre alt und hat nach der Schule eine Ausbildung gemacht und danach 5 Jahre in seinem erlernten Beruf gearbeitet. Dan hat er gekündigt und sein Abitur nachgeholt um danach sein Studium zu beginnen. Nebenher hat er immer auf 400 Eurobasis gearbeitet. Jetzt hat er seinen Bachelor geschafft und wartet auf einen Masterstudienplatz. Sein Nebenjob wurde ihm gestern gekündigt und jetzt steht er ab Oktober finanziell in der Luft ( im September bekommt er nochmal Geld aus dem Nebenjob, aber kein Bafög).

Er hat noch nie ALG I oder II in Anspruch genommen, weil er keinen Tag ohne Beschäftigung war. Die Frage ist nun welche Leistung für ihn greifen würde. Falls Anspruch auf ALG I bestehen würde, nach welchem Gehalt würde es denn berechnet werden? Nach dem letzten Gehalt in seinem erlernten Beruf, nach Höhe vom Bafög oder nach dem 400 Eurojob?

Bei ALG II kann ich ihm mit der Antragstellung usw. helfen, aber bei ALG I kenne ich mich überhaupt nicht aus. Es wäre schön zu erfahren ob überhaupt ein Anspruch auf ALG I besteht, denn wenn nicht würde ich ihm direkt beim Antrag auf ALG II helfen.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben und keine wichtigen Infos ausgelassen. Wenn, dann einfach nachfragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 13:31   #2
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anspruch auf ALG nach Studium?

Er kann Leistungen nach dem SGB II beantragen, auch wenn er diese nur vorübergehend beansprucht.

Arbeitslosengeld II
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 13:37   #3
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Anspruch auf ALG nach Studium?

Nach § 123 SGB III reicht es für die Anwartschaft nicht aus, dass man irgendwann zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat. Hinzukommt noch die Rahmenfrsit § 124 SGB III. Die Rahmenfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Tag vor der Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld, in der Regel also unmittelbar vor Beginn der Arbeitslosigkeit.

Es besteht aber ein Anspruch auf SGB II-Leistungen
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 13:52   #4
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anspruch auf ALG nach Studium?

Danke Martin, genau diese Info wollte ich haben. Also Antrag auf ALGII ausdrucken und ausfüllen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anspruch, studium

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Studium - ALG 2? P.Stu ALG II 1 26.03.2011 19:02
Anspruch auf Krankengeld und Anspruch ALG1 nach Umschulung? Sufenta Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 29.01.2011 13:12
ALG II nach Studium rogreb ALG II 10 01.07.2009 04:33
ALG II nach Studium? meli54 ALG II 11 20.10.2008 14:51
Studium: ALG II-Anspruch? zu-viele-schulden ALG II 2 15.08.2007 01:35


Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland