Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 17:46   #1
Glyzine
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Umschulung

Hallo, hab da mal eine Frage:

In meinem alten gelernten Beruf bekomme ich keinen Job mehr. Nun denke ich darüber nach, noch mal einen neuen Beruf zu erlernen.

Unterstützt die AfA eine Umschulung? Wer hat Erfahrungen damit?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:46   #2
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Umschulung

Ja, tut sie, vereinbare einen Beratungstermin.

Wenn Du auch gesundheitliche Gründe hast vereinbare auch einen Beratungstermin bei einer Reha-Servicestelle der Rentenversicherung.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:12   #3
Kratos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 232
Kratos
Standard AW: Umschulung

Hallo Glyzine.

Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das ein Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben den du für die Umschullung stellen musst sehr Kompliziert werden kann.

Dann sind noch die Fragen warum findest du in deinem Alten Job keine Arbeit mehr?
Was machst du zur zeit bist du noch Angestellt oder beziehst du ALG1 oder ALG2?

LG Kratos
Kratos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:16   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Umschulung

Zitat von Glyzine Beitrag anzeigen
Hallo, hab da mal eine Frage:

In meinem alten gelernten Beruf bekomme ich keinen Job mehr. Nun denke ich darüber nach, noch mal einen neuen Beruf zu erlernen.

Unterstützt die AfA eine Umschulung? Wer hat Erfahrungen damit?
Was würdest du denn gerne für eine neue Ausbildung machen?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 12:47   #5
Glyzine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umschulung

Hallo, erstmal Danke fürs Lesen.

@Myri: eine Reha wurde abgelehnt, ich habe auch keinen Widerspruch eingelegt. Ein Termin mit der AfA ist schon vereinbart.

@Kratos: aus dem Erstberuf bin ich seit fast 15 Jahren raus. Habe auch keine Fortbildungen o.ä. gemacht. Den Zweitberuf kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben. Und bin seit ca. 8 Jahren raus. Seither schlage ich mich mit Helferstellen und Zeitarbeit durch. Eine Reha wurde abgelehnt weil ich ja noch im Erstberuf arbeiten. Aber da bekomme ich nur Absagen. Und die Aussicht, bis zu Rente so weiter zu machen, ist schon etwas beängstigend.

@Kiwi: wenn ich das so genau wüßte. Bin noch in der Phase des Sammelns. In welchem Job (außer Altenpflege) hat man denn noch reelle Aussichten?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 21:09   #6
Kratos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 232
Kratos
Standard AW: Umschulung

Hallo Glyzine

Du bist ja ganz schön lange aus deinem Beruf raus

Da weiss ich auch Net so ganz welche Möglichkeiten man ergreifen kann. Auch hast du in Helferstellen gearbeitet was eine genemigung für eine Umschulung erschwert.

Hast du mit deinem SB mal darüber gesprochen?
Kratos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 21:47   #7
Glyzine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umschulung

Hallo Kratos,

ja, ich bin lange raus. Wenn ich es mir so überlege, hätte ich schon längst etwas tun sollen. Ich dachte immer, ich krieg das hin und brauche keine Hilfe. Inwzischen stehe ich auf der Kandidatenliste für die ZAF.

Demnächst habe ich einen Termin bei meinem SB, da möchte ich das Thema ansprechen. Ich hatte schon die mündliche Zusage für eine Umschulung. Ich sollte mir nur überlegen welcher Beruf. Aber dann bin ich umgezogen und ein anderes Amt ist jetzt zuständig.

LG
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung IT Turbo63815 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 14 25.10.2011 19:23
Umschulung Indiensummer23 Allgemeine Fragen 4 08.09.2007 13:46
Umschulung Marben Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 23.08.2007 22:33
Umschulung Toyschocker ALG II 2 11.06.2007 11:20
Umschulung Mitbenutzer ALG II 2 03.11.2006 19:39


Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland