Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 14:22   #1
blitz34->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 11
blitz34
Info Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Hallo
Musste mich nun auch mal anmelden habe schon eine ganze Weile hier mit gelesen.
Nun bin ich selber in ner Zwickmühle.
Mein Arbeitsvertrag läuft am 14.08.11 aus (war auch richtig so)
Habe mich Arbeitslos gemeldet etwas verspätet deswegen mit einer Woche sperre (auch nicht so schlimm)
Nun: Da mein Arbeitsvertrag ausläuft dachte ich mir ich mache meine schon längst überfällige Hand OP Termin ist der 21.8.11 (Sonntag da muss ich ins KKH) 22.8.11 OP
Arbeitsamt weiß bescheid und soweit alles ok.
Nun bekam ich heute einen Anruf von Arbeitsamt das mir kein ALG Bewilligt wird..Grund 1 Woche Sperre vom 15-21-8.11 da ich am 21.8.11 ins KKH gehe (Krankschreibung) steht mir kein ALG zu ich solle die Krankenkasse anrufen(Gemacht)
diese teilten mir mit da ich kein ALG bekomme müsse ich mich Familienversichern (klar bekommen ka kein Geld vom Amt) als Familienversicherter steht mir aber keine Lohnfortzahlung(Krankengeld) zu.
Ende zusammengefast::::Arbeitslos kein ALG kein Krankengeld ..am ende geht es nur um 1einen Tag 21.08.11 Op kann ich auch nicht mehr verschieben da habe ich auch keine Chance dieses Jahr noch mal dran zu kommen. Wie weiter ??
blitz34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:36   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Zitat von blitz34 Beitrag anzeigen
Hallo
Musste mich nun auch mal anmelden habe schon eine ganze Weile hier mit gelesen.
Nun bin ich selber in ner Zwickmühle.
Mein Arbeitsvertrag läuft am 14.08.11 aus (war auch richtig so)
Habe mich Arbeitslos gemeldet etwas verspätet deswegen mit einer Woche sperre (auch nicht so schlimm)
Nun: Da mein Arbeitsvertrag ausläuft dachte ich mir ich mache meine schon längst überfällige Hand OP Termin ist der 21.8.11 (Sonntag da muss ich ins KKH) 22.8.11 OP
Arbeitsamt weiß bescheid und soweit alles ok.
Nun bekam ich heute einen Anruf von Arbeitsamt das mir kein ALG Bewilligt wird..Grund 1 Woche Sperre vom 15-21-8.11 da ich am 21.8.11 ins KKH gehe (Krankschreibung) steht mir kein ALG zu ich solle die Krankenkasse anrufen(Gemacht)
diese teilten mir mit da ich kein ALG bekomme müsse ich mich Familienversichern (klar bekommen ka kein Geld vom Amt) als Familienversicherter steht mir aber keine Lohnfortzahlung(Krankengeld) zu.
Ende zusammengefast::::Arbeitslos kein ALG kein Krankengeld ..am ende geht es nur um 1einen Tag 21.08.11 Op kann ich auch nicht mehr verschieben da habe ich auch keine Chance dieses Jahr noch mal dran zu kommen. Wie weiter ??
Wenn dein Arbeitsverhältnis ausgelaufen ist und du bist jetzt arbeitslos, dann hast du doch auf jeden Fall den Anspruch auf 4 Wochen Nachversicherung bei deiner alten Krankenkasse.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:40   #3
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Zur Sperrzeit: war dir die Verpflichtung zur frühzeitigen Arbeitssuchendmeldung nachweislich bekannt? Beispielsweise aus früherer Korrespondenz mit der Arbeitsagentur, früheren Leistungsbescheiden oder einem ausdrücklichen Hinweis des Arbeitgebers in Kündigungsschreiben oder Arbeitsvertrag?

Falls nein, darf auch keine Sperrzeit verhängt werden (einschlägige Rechtsprechung, steht auch in den Geschäftsanweisungen der Arbeitsagentur). Die Kenntnis dieser Regelung muß dir nachgewiesen werden, nicht umgekehrt.

Prüfe bitte zunächst diesen Umstand.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:11   #4
blitz34->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 11
blitz34
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Hab gerade mit einer von der schuldnerberatung gesprochen auf alle fälle soll ich einspruch wegen der sperrzeit machen und denn op termin eben erst am 22.8 angehen von mir aus 00.01uhr hauptsache der 21.08 ist nicht krank sie sagte auch das ich sonntag abend nur im kkh liege damit die betten belegt sind somit umgehe ich zumind das nichteintreten von ALG und deren schwanz hinterher. Was mit der Sperre das ist dann eine andere Geschichte entweder es klappt oder nicht zumindest wie gesagt bekomme ich ALG ab 22.08.2011
Habe gerade mal meinen Arbeitsvertrag gelesen zusatz steht noch als Anlage
Wegen Arbeitsamtmeldung
-3 Monate vor Ende eines befriesteten Arbeitsverhältniss oder
-nach erhalt eines Kündigungsschreibens bzw
-nach unterzeichnung Aufhebungsvertrag
mh....
blitz34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:34   #5
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Hallo,
nach meiner Einschätzung besteht da keine Chance aus der Sperrzeit herauszukommen. Beginnt die AU aber in der Sperrzeit besteht auch kein Anspruch auf Leistungsfortzahlung weil kein Alg gezahlt wird.

In der Nachversicherungspflicht von 1 Monat werden durch die KK nur Sachleistungen, kein Krankengeld, erbracht.
Einzige Lösung:
OP verschieben!
Seebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 19:50   #6
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

wenn dein arbeitsvertrag am 14. ausläuft dann geh morgen zum arzt und lass dich krank schreiben dann bekommste noch krankengeld von deinem lohn und das mehr als arbeitslosengeld

aber da musst du morgen zum arzt gehen
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 20:57   #7
blitz34->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 11
blitz34
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

bleibt mir also nur variante 2 erst am 22.08.11 ins kkh da meine sperrzeit am 21.8.11 endet
blitz34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 21:15   #8
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

blitz lass dich krankschreiben und zwar morgen und dann ab ins kh

dein krankengeld bezieht sich dann auf deinen lohn, weil dein vertrag ja erst am 14. ausläuft also bekommste krankengeld und das ist mehr als arbeitslosengeld

die sperrzeit beginnt dann erst, wenn du wieder gesund geschrieben bist
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 21:27   #9
blitz34->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 11
blitz34
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

werd ich machen sag morgen bescheid hier ..:-) stimmt hast recht
22.52Uhr hab ich im netz noch mal schlau gemacht hast recht ist die beste lösung ...krankengeld wird berechnet nach letzten lohn :-) und in der krankzeit besteht zahlungsfreiheit bei der krankenkasse ...
blitz34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 10:18   #10
blitz34->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 11
blitz34
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

So habe ich und wie weiter ? Was mache ich bei der Krankenkasse jetzt ?
blitz34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 14:30   #11
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Hallo,

Du machst Dir eine Kopie der AU und schickst die Ausfertigung der AU, die für die KK ist, umgehend an die KK - am Besten mit Sendebericht vorher faxen.
Dann melden die sich schon bei Dir.
Die für den AG bestimmte Ausfertigung der AU schickst Du dem AG.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 12:08   #12
blitz34->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 11
blitz34
Daumen hoch AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Bekomme Krankengeld war heute bei meiner KK hab sogar diesen Plustarif usw. :-) Danke euch für die Auskunft
blitz34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 12:09   #13
Ich1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Hallo, ich habe da eine Frage?! Mein Arbeitsvertrag läuft zum 19.01.12 aus, mir wurde auch schon mitgeteilt, daß er nicht verlängert wird. Jetzt würde ich gerne schon sofort aufhören. Das Problem, im enddefekt werde ich gekündigt aus Betriebsinternen Gründen, Arbeit ist auch kaum noch da! Mein Chef will den Vertrag aber trotzdem auslaufen lassen. Kann ich in beiderseitigen Einverständnis kündigen und trotzdem ALG I bekommen? Oder werde ich dann gesperrt? Fühle mich hier echt ein bischen veräppelt!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:05   #14
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Laß ihn auslaufen - sonst hast ne Sperre am Hals.

Nur wenn du AU bist, dann bleib besser zu Hause ;-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 18:23   #15
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Warum willst du denn selbst kündigen und auf die Knete verzichten?
Wie wäre es denn damit, innerhalb der Zeit einen neuen Job zu suchen und dann zu kündigen wenn du den neuen Job sicher hast!
Bist du gerne arbeitslos?
Seebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:01   #16
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.125
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Arbeitsvertrag Läuft aus kein ALG

Versteh ich auch nicht, warum du kündigen willst und dich mit ALGI begnügen willst.

Der Arbeitslohn ist doch höher.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsvertrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AOK zahlt kein Krankengeld, weil Arbeitsvertrag befristet war! RolandR Allgemeine Fragen 19 11.02.2012 23:40
Bewilligungszeitraum läuft am 31.03. aus noch kein Bescheid - was nun? Schluss jetzt! ALG II 23 30.03.2010 10:03
umschulung läuft, aber immer noch kein wohngeld favagineus Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 11.11.2009 21:47
Kein Arbeitsvertrag, kein Hartz 4 mehr? AnnikaK Ein Euro Job / Mini Job 5 04.01.2009 19:45
ESG läuft aus, was nun? Beginner Existenzgründung und Selbstständigkeit 8 17.10.2008 17:19


Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland