Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nach kurzzeitiger Arbeitsaufnahme weniger Geld?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2011, 23:04   #1
babs1234->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 10
babs1234
Standard Nach kurzzeitiger Arbeitsaufnahme weniger Geld?

Hallo zusammen,

ich war eine Zeit lang arbeitslos. Mitte Dezember 2010 bis mitte Januar 2011 habe ich dann eine kurzzeitige Arbeit aufgenommen. In der Zeit habe ich nat. kein Arbeitslosengeld erhalten. Aber bis mitte Dezember natürlich und ab mitte Januar dann eigentlich wieder. Aber ein halber Monat hat gefehlt, was mir dann irgendwann aufgefallen ist. Habe mich dann bei der Agentur für Arbeit gemeldet und es hieß, es tut ihnen Leid, sie würden danach schauen. És kam dann raus, ich habe mich nicht getäuscht, sie würden den Betrag sofort überweisen, es würde nat. ein paar Tage dauern, bis das geld dann drauf ist, was mir ja natürlich klar war und ja kein Problem war... Das Geld kam aber nicht. Jetzt habe ich wieder nachgefragt und auf einmal wollen Síe wissen, was ich denn genau in dem Zeitraum verdient habe, in dem ich zwischendurch gearbeitet habe.

Jetzt meine Frage: Wenn ich in der Zeit weniger verdient habe wie vor der Arbeitslosigkeit, bekomme ich dann danach weniger??? Oder warum wollen Sie auf einmal den genauen Betrag wissen. Obwohl sie mir den ja schon zugesichert hatten. Habe auch ein wenig Angst, dass sie evtl. ja dann nicht nur das Geld für den halben Monat kürzen, sondern Geld zurück wollen, für die daraufgezahlten Monate.

Würde mich soooo freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Liebe Grüße
babs1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 01:16   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Nach kurzzeitiger Arbeitsaufnahme weniger Geld?

Zitat von babs1234 Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage: Wenn ich in der Zeit weniger verdient habe wie vor der Arbeitslosigkeit, bekomme ich dann danach weniger???
Ja

Was mich aber wundert:Wieso fragen die jetzt nach?

Bevor man Geld erhält, muß man doch Unterlagen einreichen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:37   #3
Babbelfisch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 557
Babbelfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nach kurzzeitiger Arbeitsaufnahme weniger Geld?

Nein, Du bekommst nicht weniger Geld. Dir steht der Restanspruch Deines vorherigen ALG1 zu. Du hast zu kurz gearbeitet, um einen neuen Anspruch zu begründen. Aber selbst, wenn dem nicht so wäre, würde der Bestandsschutz für 24 Monate greifen, d.h. du bekämst auch bei niedrigerem Verdienst, Dein "altes" ALG1 für den neu entstandenen Anspruch - vorausgesetzt, Du hast die gleiche Stundenanzahl gearbeitet, die die Berechnungsgrundlage gebildet hatte. Bei weniger Stunden würde das ALG1 auf die jeweilige Stundenzahl heruntergerechnet werden.
Babbelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:26   #4
babs1234->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 10
babs1234
Standard AW: Nach kurzzeitiger Arbeitsaufnahme weniger Geld?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!! :)

@ Kiwi, Sie meinen also ich bekomme weniger, wenn ich in den ca. 4 - 6 Wochen weniger verdienbt habe? So habe ich das "Ja" verstanden. :)

@ babbelfisch: vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! :) Hmm, wenn ichs richtig verstanden habe, habe ich aber jetzt 2 unterschiedliche Meinungen... hmmm... :)

Mir ist jetzt noch eingefallen, die haben mir den Betrag sogar schon mal überwiesen (SORRY, ist schon so lang her, mein Gedächtnis :D ) und ich dachte, es wäre bissel zu viel, da hab ichs gleich mit nem anderen Betrag zurück überwiesen. Den anderen Betrag hatten Sie mir zuviel überwiesen, da ich einen 400€ Job nebenher gemacht habe. Habe den Betrag dann mit diesem zur. überwiesen. Daher hatte ich das Geld sogar schon mal. :D Aber ich war damals voll verwirrt, da es mitten im Monat kam...und ich dachte schnell weg damit, bevor ichs ausgeb und ich dachte, muss ja eh grad eine Überw. tätigen. Na ja und eigentlich wollten Sie mir den Betrag wieder zur. überw., da sie das + auf ihrem Konto einsehen konnten.

Ich hoffe, man blickt da duch bei meim durcheinander. :D

Liebe Grüße
babs1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:47   #5
Babbelfisch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 557
Babbelfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nach kurzzeitiger Arbeitsaufnahme weniger Geld?

Das ist keine Meinung, sondern Fakt.
Babbelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsaufnahme, geld, kurzzeitige arbeitsaufnahme, kurzzeitiger, weniger

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf einmal EÄG und weniger Geld. Was ist zu tun? Kunibert Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 24.01.2011 12:39
Geld zurück wegen Arbeitsaufnahme 1 1/2 monate kein geld tini87 ALG II 12 19.08.2009 09:54
Weniger Jobs, weniger Geld: Klassenkampf um Arbeitsplätze? Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 01.05.2009 13:16
Weniger Geld nach dem 1. Oktober und weiß nicht wieso Livedeath ALG II 19 10.10.2007 17:35
Weniger ALG 2 nach Arbeitsaufnahme und keine Angabe des SB! wotan0815 ALG II 2 02.05.2006 23:39


Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland