Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> AlG 1 kurz vor Rente

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 10:46   #1
lothis->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 3
lothis
Standard AlG 1 kurz vor Rente

Durch Rentenversicherung Vertrauensschutzregelung erhalten, bedeutet wenn ich 52 Wochen arbeitslos gemeldet bin, kann ich ab 1.2. 2012 mit Abzügen in Rente gehen. bin seit 1.2.2011 arbeitslos.
Alg 1 bekomme ich 15 Monate ,jetzt bekomme ich sehr viele Arbeitsangebote und muss mich bewerben. Wenn ich die 52 Wochen nicht schaffe, verfällt mein Vertrauensschutz, und ich muss bis Nov. 2015 arbeiten.Was kann ich tun?
lothis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:23   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: AlG 1 kurz vor Rente

Zusehen, daß Du nicht eingestellt wirst.
Wenn ein potentieller AG erfährt, daß Du sowieso bald endgültig in Rente bist........... was soll der noch für ein großes Interesse an Dir haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:25   #3
emil1959
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 357
emil1959 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: AlG 1 kurz vor Rente

Zitat von lothis Beitrag anzeigen
Durch Rentenversicherung Vertrauensschutzregelung erhalten, bedeutet wenn ich 52 Wochen arbeitslos gemeldet bin, kann ich ab 1.2. 2012 mit Abzügen in Rente gehen. bin seit 1.2.2011 arbeitslos.
Alg 1 bekomme ich 15 Monate ,jetzt bekomme ich sehr viele Arbeitsangebote und muss mich bewerben. Wenn ich die 52 Wochen nicht schaffe, verfällt mein Vertrauensschutz, und ich muss bis Nov. 2015 arbeiten.Was kann ich tun?
Schreib dein Geburtsdatum in den Lebenslauf !
emil1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:26   #4
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: AlG 1 kurz vor Rente

Ich vermute, du gehörst zu den Geburtsjahrgängen 1950 oder 1951, die bei der von dir angesprochenen Regelung leider "zwischen den Stühlen sitzen". Falls nicht, dann bitte korrigieren.

Einerseits steht dir Rente wegen Arbeitslosigkeit zwar grundsätzlich noch zu, weil diese Rentenform erst für die Geburtsjahrgänge 1952 und später weggefallen ist. Andererseits konnten die Betroffenen nicht mehr ihre "eingeschränkte Vermittlungsbereitschaft" nach § 428 SGB III (frühere 58er-Regelung) erklären. Das heißt, du mußt der Arbeitsvermittlung voll zur Verfügung stehen.

Du mußt zwar Stellen suchen, darfst aber keine finden, weil sonst die Voraussetzungen für die Rente wegen Arbeitslosigkeit nicht länger gegeben sind. Sozusagen das alte Dilemma: "es muß etwas geschehen, aber es darf nichts passieren".

Zunächst mal ein Hinweis auf eine Broschüre der Deutschen Rentenversicherung: http://www.deutsche-rentenversicheru...en_sollten.pdf

Laß dich bei der Rentenversicherung genauestens hinsichtlich der Anspruchsvoraussetzungen beraten. Ebenso hinsichtlich dessen, was der Vertrauensschutz in deinem Fall voraussetzt. Unter den Begriff fallen verschiedene Regelungen.

Bei der Arbeitsagentur hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Falls du auf einen verständnisvollen Vermittler triffst, mal die Angelegenheit offen mit ihm besprechen. Also ganz klar (dies nur mündlich unter vier Augen!) ansprechen, daß du vorhast, vorzeitig in Rente zu gehen. Eventuell könnte auch er zum Schluß kommen, daß dies für alle Seiten die vernünftigste Lösung ist, so daß du die restliche Zeit mit minimalen Bemühungen von beiden Seiten überbrücken kannst. So eine Einstellung kannst du aber nicht unbedingt voraussetzen.

2. Wenn du Voraussetzungen zu Punkt 1 nicht gegeben sind, mußt du halt dieses Spiel mitspielen, also dich fleißig bewerben und suchen. Achte genau auf die Zumutbarkeitvoraussetzungen gemäß § 121 SGB III (Bezahlung, Pendelzeit). Ebenso auf gesundheitliche Einschränkungen, die bei Älteren oftmals vorliegen. Du mußt also keineswegs jedes x-beliebige Angebot annehmen. Unterschreibe keine EGV (Eingliederungsvereinbarung), ohne dich zuvor genau beraten zu lassen. Du kannst hier gerne weiter nachfragen, wenn es konkret wird. Und schließlich bedeutet eine Bewerbung nicht unbedingt eine Einstellungszusage -- siehe auch die zutreffenden Bemerkungen in den vorhergehenden Beiträgen.

Soviel kann man schon mal allgemein sagen. Ansonsten müßte man wissen, wo genau ein konkretes Problem liegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:16   #5
lothis->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 3
lothis
Frage AW: AlG 1 kurz vor Rente

War schon beim Rentenberater und ich kann ab November Rente einreichen (3 Mon. vorher) Rentenrechtlich schon Alles geklärt. Meine letzte Rentenberechnung ist vom Mai 2011. Trotzdem habe ich schon ein schlechtes Gewissen und unruhige Nächte. Eingliederungsvereinbarung habe ich schon unterschrieben, bei Antragstellung AlG 1. Besten Dank und herzliche Grüße
lothis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 10:14   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: AlG 1 kurz vor Rente

Ich glaub kaum, dass mich ein AG einstellt, wenn ich dem sage, dass ich im November Rente einreichen will.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 11:49   #7
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: AlG 1 kurz vor Rente

@lothis

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, und unruhige Nächte schaden nur deiner Gesundheit.

Du kannst gerne mal deine EGV hier anonymisiert einstellen ("Dateien anhängen" weiter unten), damit man mal darüberschaut und vielleicht näheres sagen kann.

Ist deinem Arbeitsvermittler überhaupt bewußt, daß du in Kürze Anspruch auf Rente wegen Arbeitslosigkeit hättest? Diese Rentenform gibt es jetzt nur noch für ältere Jahrgänge wie dich, so daß diese Kenntnis nicht unbedingt vorhanden sein muß.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 09:39   #8
lothis->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 3
lothis
Standard AW: AlG 1 kurz vor Rente

leider weis ich nicht wie das geht, bin nicht so fit am PC, trotzdem "Alles Gute"
lothis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
rente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EU rente kurz vor ablehnung wenzing Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17 07.02.2012 21:25
BIBS 50plus kurz vor der Rente wolpertinger Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 16.03.2011 04:25
Aufforderung der Arge innerhalb 14Tagen soll ich EU-Rente beantragen-Frist zu kurz-! dagmar42 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 16 25.11.2010 23:18
Kurz vor ALG II Schraubenwelle ALG II 7 30.04.2008 17:19
ALG II kurz vor der Rente ikarus Ü 50 9 24.03.2008 14:34


Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland