Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Angst vor Sperre ALG1

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2011, 12:49   #1
Ziwa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 3
Ziwa
Standard Angst vor Sperre ALG1

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich Suche schon den ganzen Tag nach Hilfe und finde aber nichts.

Zu meinem Problem: Ich bin vor 20Monaten Mutter eines Süßen Jungen geworden, blieb auch 1 Jahr zu hause und hab mich entschlossen wieder arbeiten zu gehen. praktisch war es das mein Mann gerade zu der Zeit auch arbeitslos wurde, so das er die Betreuung übernehmen konnte. Seit geraumer Zeit Arbeitet er aber wieder und wir haben über das Jugendamt eine Tagesmutter gefunden. Jetzt mein Riesen Problem: Die Tagesmutter hört in 1 Woche mit der Betreuung von Kindern auf. Dem Jugendamt haben wir das auch mitgeteilt (schon vor 4 Wochen) und um einen Termin zwecks neusuchung einer Tagesmutti gebeten. Dieser wurde schon 2 mal abgesagt. Wir haben auch nachgefragt ob man uns nicht eine Liste zusenden kann mit Telefonnummern von Tagesmütter die evtl. noch Platz haben. Oder ich erreiche mal wieder niemand oder es ist keiner zuständig dafür. So wie es ausschaut muss ich wohl meine Arbeit kündigen was auch nicht so einfach ist da ich schon über 10 Jahre dort angestellt bin d.h. 4 Monate kündigungsfrist. Kann das Arbeitsamt mir das ALG streichen? egal ob ich kündige oder bei einer fristlosen Kündigung, da ich meiner Arbeit ja nicht mehr nachgehen kann?

Liebe grüße
Ziwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 12:59   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Kannst du dich nicht auch mal in den Kittas oder Horte umhören, ob da ein Platz frei wäre.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:02   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Wenn du keine Kinderbetreuung hast, hast du keinen Anspruch auf ALG.

Dir bleibt nur zum Jugendamt zu gehen und da Druck zu machen... oder dir über eine Zeitungsannonce oder Internetinserat jemanden zu suchen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:04   #4
Ziwa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 3
Ziwa
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Einen KITA Platz habe ich leider erst für Februar 2012 wenn ich Glück habe und es sagt jemand ab bekomme ich einen Platz nach den Ferien, also erst im August. Alle anderen KITAs oder Horte haben eine noch längere wartezeit.
Ziwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:06   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Gibt es keine Nachbarin, die vorübergehend einspringen könnte, gegen Entgelt natürlich?
Deine Kinder haben doch sicher auch Freunde... die Mütter vielleicht?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:11   #6
Ziwa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 3
Ziwa
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Alles schon versucht und nachgefragt, es ist echt zum heulen da will man arbeiten als junge Mutter und dann steht man da und findet keine Betreuung. Da muss ich wohl schauen was ich mache.

Aber trotzdem lieben dank.
LG Ziwa
Ziwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:12   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Hallo Ziwa,

vieleicht kennst du diesen Link schon?

Kinderbetreuung : Tagesmütter - Kinderbetreuung finden Babysitting - Leihoma bei Betreut.de

Babysitter und Tagesmütter - Kinderbetreuung finden - HalloBabysitter.de

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 18:18   #8
l984
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 69
l984
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Einige dich mit deinen Arbeitgeber so das er dich kündigt !

(Aus wirtschaftlichen Gründen blablabla)

Jedenfalls so das du keine Schuld trägst !

Und dafür werden Sie dich wohl schlecht sanktionieren !
(probieren vielleicht, aber ich würde es mir nicht gefallen lassen)
l984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 18:28   #9
emil1959
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 357
emil1959 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Zitat von l984 Beitrag anzeigen
Einige dich mit deinen Arbeitgeber so das er dich kündigt !

(Aus wirtschaftlichen Gründen blablabla)

Jedenfalls so das du keine Schuld trägst !

Und dafür werden Sie dich wohl schlecht sanktionieren !
(probieren vielleicht, aber ich würde es mir nicht gefallen lassen)
Lese dir doch bitte mal den ET #1 durch.
Danach Kiwis Antwort #3.
Dann beschäftige dich bitte mal mit ordentlichen Kündigungsfristen und ALG I - Anspruchsvoraussetzungen ( Vermittelbarkeit ) und überdenke deinen Super - Tipp.

@Ziwa,
du hast wirklich nur die Chance die Kinderbetreuung beim Jugendamt durchzusetzen oder bei Verwandten und Bekannten nach Hilfe zu fragen.
emil1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 20:28   #10
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Hallo,

Zitat:
was auch nicht so einfach ist da ich schon über 10 Jahre dort angestellt bin d.h. 4 Monate kündigungsfrist.
Die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer beträgt IMMER 4 Wochen zum 15. eines Monats oder zum Monatsende.
§ 622 BGB Absatz 1
Nur wenn der AG Dir kündigt, hat er eine Kündigungsfrist von 4 Monaten zum Monatsende.

Aber selbst kündigen ist immer eine schlechte Wahl wegen der zu erwartenden Sperrzeit.

Könntest Du evtl. unbezahlten Urlaub von Deinem Arbeitgeber bekommen, bis Du die Kinderbetreuung organisiert hast?

Ich würde dem AG das Problem schildern. Vielleicht weiß er ja noch eine Lösung? Sicherlich will er Dich nicht verlieren, wenn Du schon 10 Jahre dort in der Fa. bist.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 20:43   #11
Mutti09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 62
Mutti09
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

und was ist mit elternzeit? urlaub nehmen? krank schreiben lassen? - alles besser als kündigen.
Mutti09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 10:05   #12
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Das Problem wird hier weniger eine eventuelle Sperrzeit sein, sondern daß man bei Kinderbetreuung möglicherweise der Arbeitsvermittlung gar nicht zur Verfügung steht und deshalb keinen Anspruch auf ALG hat.

Es muß mindestens sichergestellt sein, daß im Falle einer Beschäftigungsaufnahme eine ausreichende Kinderbetreuung organisiert ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 10:08   #13
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

In Elternzeit gehen, bis du eine Betreuungsmöglichkeit für deine Kinder gefunden hast.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 11:52   #14
aufruhig
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 614
aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Zitat von Ziwa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich Suche schon den ganzen Tag nach Hilfe und finde aber nichts.

Zu meinem Problem: Ich bin vor 20Monaten Mutter eines Süßen Jungen geworden, blieb auch 1 Jahr zu hause und hab mich entschlossen wieder arbeiten zu gehen. praktisch war es das mein Mann gerade zu der Zeit auch arbeitslos wurde, so das er die Betreuung übernehmen konnte. Seit geraumer Zeit Arbeitet er aber wieder und wir haben über das Jugendamt eine Tagesmutter gefunden. Jetzt mein Riesen Problem: Die Tagesmutter hört in 1 Woche mit der Betreuung von Kindern auf. Dem Jugendamt haben wir das auch mitgeteilt (schon vor 4 Wochen) und um einen Termin zwecks neusuchung einer Tagesmutti gebeten. Dieser wurde schon 2 mal abgesagt. Wir haben auch nachgefragt ob man uns nicht eine Liste zusenden kann mit Telefonnummern von Tagesmütter die evtl. noch Platz haben. Oder ich erreiche mal wieder niemand oder es ist keiner zuständig dafür. So wie es ausschaut muss ich wohl meine Arbeit kündigen was auch nicht so einfach ist da ich schon über 10 Jahre dort angestellt bin d.h. 4 Monate kündigungsfrist. Kann das Arbeitsamt mir das ALG streichen? egal ob ich kündige oder bei einer fristlosen Kündigung, da ich meiner Arbeit ja nicht mehr nachgehen kann?

Liebe grüße

Hier kommt doch der § 10 SGB II in Betracht Zumutbarkeit vor Sanktion das muss berücksichtigt werden.


Sanktioniert werden kann nicht da die ersten 3 Jahre dich niemand dazu verpflichten kann zu Arbeiten wenn du ein Kind hast das keine 3 Jahre alt ist.


Gruß aufruhig
aufruhig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 12:20   #15
doggysfee78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Zitat von Ziwa Beitrag anzeigen
Alles schon versucht und nachgefragt, es ist echt zum heulen da will man arbeiten als junge Mutter und dann steht man da und findet keine Betreuung. Da muss ich wohl schauen was ich mache.

Aber trotzdem lieben dank.
LG Ziwa
Nutze doch diese Forum für eine Suchanfrage gibt das Jugendamz nicht normalerweise auch Adressen heruas wo man anfragen könnte???Aus welchem Ort kommst Du denn oder gebe ne Suchanzeige über ibääh -Kleinanzeigen.de auf!Suche Erasatz-Oma für meinen Kleinen???????Da gibt es bestimmt einige die Ihre Freizeit so sinnvoller gestalten möchten!Die sind nur ein paar Vorschläge wie man noch suchen könnte!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 12:30   #16
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

@doggyfee, mein Gott ist es so schwer in deinen Beiträgen mal einen Absatz

mit rein zunehmen, siehe dir doch mal deinen Beitrag an, das erschlägt ja einen beim lesen!

Und zum xxxxxxxmale denke auch daran wie unangenehm das für die Augen ist!!!

Und zum letzten mal, das ist nicht bös gemeint!!!!!!!!

Gruss seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:28   #17
emil1959
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 357
emil1959 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Angst vor Sperre ALG1

Zitat von Sobieski Johann Beitrag anzeigen
Ohne den Wert deines Beitrags schmälern zu wollen, aber was möchtest du denn damit zum Ausdruck bringen ?
emil1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, angst, sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sperre bei ALG1? emma04 ALG I 11 30.05.2011 23:22
Sperre des ALG1 pilotxxl ALG I 17 07.12.2010 19:20
Alg1 sperre-ALG2? razorback42 ALG I 5 21.07.2008 05:17
Sperre im ALG1 bezug? nomueller ALG I 2 24.04.2008 14:11
ALG1 Sperre! razorback42 Allgemeine Fragen 3 05.02.2008 17:42


Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland