Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 20:01   #1
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Man muß sich ja u.a. bei Erhalt der Kündigung unverzüglich arbeitssuchend melden, um "Pfanne" zu vermeiden.

Vorhin fiel mir auf, daß man sich nun sogar online arbeitssuchend melden kann.
Wenn man das tut, wird einem ein klärender Anruf innert dreier Tage versprochen,- mit dem Hinweis, daß es Arbeitslosengeld erst ab dem persönlichen Erscheinen im Amt gezahlt werden könne.
Nur: Arbeitslos ist man ja erst nach Ablauf der Kündigungsfrist.

Erhebt sich die Frage: Muß man trotz Online-Arbeitssuchendmeldung jetzt schon zum Amt, (erst recht, wenn man gerade krankgeschrieben ist, weil man derzeit nur entweder schmerzgekrümmt, oder mit Opiaten, etc. schmerzgebremst gehen kann)?
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:10   #2
FrankyBoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 5.462
FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Ohne jetzt die Rechtsgrundlagen recherchiert zu haben entspricht deine Vermutung ja der Logik und wenn man einen Rückruf innerhalb von 3 Tagen zusichert kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses nicht gehen soll.

Stell doch mal den Link online, vielleicht ergeben sich ja aus dem Onlineangebot die Rechtsgrundlagen denn in meinem Hirn kommen gerade mehr Fragezeichen als Antworten auf.

Für Gerichte reichen z. B. Emails ohne anerkannte Signatur nicht aber hier geht es ja um die Antragstellung, bei einer anderen Behörde.
FrankyBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:16   #3
sammy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 296
sammy sammy
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Die Rechtsgrundlage zur frühzeitigen Arbeitsuchend-Meldung liegt in § 38 SGB III. Ob man sich telefonisch, online oder schriftlich meldet ist jedem freigestellt. Nur wenn bis spätestens zum 1. Tag der Arbeitslosigkeit eine persönliche Meldung nachgeholt wird, entfällt die hierfür vorgesehene Sperrzeit von einer Woche.
sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:29   #4
Rounddancer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Gut, vielen Dank Euch beiden. Ich gebs weiter.
Hier ist der Link...

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/...endMelden.html
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:19   #5
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Habs auch per online gemacht , schon im Frühjahr, ging ohne Probleme, ein Tag später kam ein Anruf, hat die Daten aufgenommen, und 8 Wochen später hatte ich einen Termin in der Rehaabteilung, aber da ich ja eh ne Umschulung mache gabs ned viel zu erzählen, ach ja ich war auch dort trotz AU.
Muß dann nur nochmal kommen wenn AU ausläuft damit ALGI gibt, weil die Schule erst nächstes Jahr erst anfängt.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:22   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Meine Telefonnummer bekämen die nicht...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:59   #7
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Hab damit keine Probleme damit, war mein erster Kontak mit der AfA, lief alles einwandfrei, hier und da noch Anrufe wegen der Gleichstellung dann war diese auch durch, ging alles zügig und freundlich von statten.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 22:58   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

noch nicht...

die wirst aber haben - spätestens, wenn du telefoniert hast und nachher niemand was davon weiß.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 04:59   #9
Rounddancer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Info AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Da hab ich wenig Sorgen. Meine jüngste Tochter (bald 30) dressiert die ruppigsten Pferde, fährt alles bis zum größten Lkw, und lächelt unwirsche Zeitgenossen einfach tot.
Ist halt nur jetzt blöd, oder auch nicht, daß sie gerade arbeitsunfähig ist (Am Sonntag rief sie bei mir an: "Ich bin in Markgrönigen und kann fast nimmer laufen!", dann Klinik-Notfallamulanz, gestern Spritzen und so, heute und morgen wieder, nächste Woche MRT, etc., vermutlich Bandscheibenvorfall (Sie stellt Pakete in zwei Stuttgarter Stadtteilen zu, bis 31 kg/Paket und bis zu 100 Treppen zum einzelnen Kunden rauf,- und das unter Zeitdruck, sechs Tage/Woche,- das ist echt schwer). Das kommt zusammen damit, daß DHL hier allen Subunternehmern, und damit auch ihrem Chef zum 30.06. gekündigt hat und die Touren neu ausschreiben muß. Und so halt ihr Chef allen seinen Fahrern vorsorglich auch zum 30.06. kündigen mußte.),
aber sie ist eh finanziell arg knapp dran,- da will sie die mögliche Kürzung wegen Fristversäumnis vermeiden, ist aber halt wegen der starken Schmerzen (trotz Spritzen tut es ja noch beim Bewegen weh) nur sehr eingeschränkt im Aktionsradius.
Da war die Chance, das gültig online machen zu können, erleichternd, erst recht, wenn sicher sein sollte, daß das funktioniert, um mal diese Frist vom Hals zu haben).
Vielen Dank.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 05:06   #10
Rounddancer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Info AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Da hab ich wenig Sorgen. Meine jüngste Tochter (bald 30) dressiert die ruppigsten Pferde, fährt alles bis zum größten Lkw, und lächelt unwirsche Zeitgenossen einfach tot.
Ist halt nur jetzt blöd, oder auch nicht, daß sie gerade arbeitsunfähig ist (Am Sonntag rief sie bei mir an: "Ich bin in Markgrönigen und kann fast nimmer laufen!", dann Klinik-Notfallamulanz, gestern Spritzen und so, heute und morgen wieder, nächste Woche MRT, etc., vermutlich Bandscheibenvorfall (Sie stellt Pakete in zwei bergigen Stuttgarter Stadtteilen zu, bis 31 kg/Paket und bis zu 100 Treppen zum einzelnen Kunden rauf,- und das unter Zeitdruck, sechs Tage/Woche,- das ist echt schwer (sie hatte schon gehofft, in einen flachen Vorort wechseln zu können, aber den hat nun ihr geplanter Tournachfolger, weil er ihre Tour einfach "nicht packt"). Das kommt zusammen damit, daß DHL hier allen Subunternehmern, und damit auch ihrem Chef zum 30.06. gekündigt hat und die Touren neu ausschreiben muß. Und so halt ihr Chef allen seinen Fahrern vorsorglich auch zum 30.06. kündigen mußte.),
aber sie ist eh finanziell arg knapp dran,- da will sie die mögliche Kürzung wegen Fristversäumnis vermeiden, ist aber halt wegen der starken Schmerzen (trotz Spritzen tut es ja noch beim Bewegen weh) nur sehr eingeschränkt im Aktionsradius.
Da war die Chance, das gültig online machen zu können, erleichternd, erst recht, wenn sicher sein sollte, daß das funktioniert, um mal diese Frist vom Hals zu haben.
Vielen Dank.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 08:51   #11
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

@Kiwi

ich glaube auch nicht dass es da zu Problemen kommt, es gab zwar mehrere Nachfragen auf der Seite der AfA, wurde aber geklärt und gut war.Auf dem Lande scheint es da wohl menschlicher abzulaufen als in den Brennpunkten.
Naja ist auch wurscht, die nächsten 2,5 Jahre ist mal Ruhe wegen Schule.
Danach mal schauen, die haben auch mein Gutachten von der DRV anstandslos übernommen, da habe ich auch keine Stressjobs hinterher zu befürchten, aber mal schaun was die Zukunft bringt.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 08:59   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Muß jeder für sich entscheiden... ich wohne übrigens auch eher auf dem Land als in einem "Brennpunkt" - und mit meinem SB's könnte ich auch telefonieren, ohne Angst haben zu müssen, denke ich... aber eben nur mit meinen... ich habe andere kennen gelernt, denen ich keine 10 cm weit trauen würde...

das hat nichts damit zu tun wo man lebt, nur damit, mit wem man es zu tun hat.

Und DAS kann sich täglich ändern....

und da es hier ja um ALG I geht - die SB in der Agentur für Arbeit sind schlimmer als die in unserem Jobcenter...ob ihr es glaubt oder nicht.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 16:15   #13
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard AW: Online-Arbeitssuchendmeldung zur Fristwahrung ausreichend?

Hallo rounddancer,
die Arbeitsuchendmeldung geht schriftlich, telefonisch, per E-Mail, persönlich oder auch über FAX!
Das anschliessende Verfahren wurde ja bereits beschrieben!

Allerdings ist es auch so, dass die vorgeschriebene Frist von drei Werktagen nach Erhalt der Kündigung um die Zeiten der AU verlängert wird, wenn diese in die Frist hereinfällt!
Seebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitssuchend melden, ausreichend, fristwahrung, jobboerse, online, onlinearbeitssuchendmeldung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtsbelehrung ausreichend? Supi Allgemeine Fragen 4 22.11.2010 21:10
Hilfe zur Fristwahrung für Beschwerde an LSG lalala Allgemeine Fragen 4 20.03.2010 01:31
160euro job ausreichend? Draconi Ein Euro Job / Mini Job 12 12.11.2008 20:59
Arbeitslos-/Arbeitssuchendmeldung JKJK ALG I 26 31.10.2008 13:01
Wieviel Tage hat ein Monat ( Fristwahrung ) Checker Allgemeine Fragen 17 19.01.2008 20:13


Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland