Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> AG verkürzt AZ ohne Zustimmung

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 12:34   #1
Britta24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AG verkürzt AZ ohne Zustimmung

Hallo zusammen,
ich arbeite seit 3 Jahren als Telefonistin auf Teilzeit (20std).
Nun ist es so, dass in Ferienzeiten, bei Brückentagen, Feiertagen etc. der Erfolg eben nur mäßig ist, weil bei Geschäftskunden dann eben Urlaubszeit angesagt ist und die Angestellten meisten ausgelastet sind.
Mein AG sagt dann eben, dass wir an solchen Tagen nicht zur Arbeit kommen sollen, nur soviel Urlaubsanspruch habe ich nunmal nicht. Sedit ca. 2 Jahren haben wir uns dann auf Regelungen die unbezahlten Urlaub beinhalten geeinigt. Schon oft habe ich meinem AG gesagt, dass ich mir das eigentlich nicht leisten kann und auf mein Gehalt angewiesen bin. Er möchte mich nicht in anderen Bereichen einsetzen und läßt mich auch nicht arbeiten. Jetzt ist es so, dass ich seit Anfang Dezember zu Haue sitze, ohne Geld und der unbezahlte Urlaub von ihm schon 2 Mal telefonisch verlängert wurde. Nachdem ich mich an den Betriebsrat gewendet habe, weil ich das nicht mehr tragen kann, ist mein cholerischer Chef total ausgerastet hat gedroht mir Druck zu machen, wenn ich ihn so unter Druck setze und mich dann mündlich gekündigt. Dafür hat er sich danach halbherzig entschuldigt und will nun mit dem Personalchef einen Saisonarbeitsvertrag ausarbeiten. Kündigen darf er mich ja eigentlich nicht, der Betrieb läuft und es gibt Arbeit genug.
Aber weniger zu verdienen ist nicht drin für mich, das kann ich mir nicht leisten und dieser Mann macht mich echt krank und ich kriege Bauchschmerzen wenn ich daran denke, am Montag wieder zur Arbeit zu gehen.
Es wäre schön, wenn jemand einen Rat für mich hat. Das Arbeitsamt hilft mir nicht wirklich weiter und ich dreh mich im Kreis.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 12:53   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: AG verkürzt AZ ohne Zustimmung

Das einfachste wäre sich einen anderen Teilzeitjob zu suchen und dannzu kündigen. en du da Bauchschmerzen hast, dann geh zum Arzt...

ohne deinen Arbeitsvertrag gesehen zu haben kann man dir schlecht sagen, was du tun kannst. Ich denke, beim Betriebsrat könntest du an der richtigen Stelle sein, die müßten dir sagen können, wie du dich am besten verhalten solltest.

Ich meine, wenn ich einen 20 Std Vertrag habe, hat der Arbeitgeber das zu beachten...einer Änderung hätte ich nie zugestimmt.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:13   #3
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: AG verkürzt AZ ohne Zustimmung

unbezahlter Urlaub, wenn der Chef keine Arbeit hat, ist meines Wissens nicht erlaubt.

So einfach kann es sich ein Chef nicht machen
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:16   #4
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: AG verkürzt AZ ohne Zustimmung

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
unbezahlter Urlaub, wenn der Chef keine Arbeit hat, ist meines Wissens nicht erlaubt.

So einfach kann es sich ein Chef nicht machen
Zitat:
Sedit ca. 2 Jahren haben wir uns dann auf Regelungen die unbezahlten Urlaub beinhalten geeinigt
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:29   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: AG verkürzt AZ ohne Zustimmung

Zitat:
Sedit ca. 2 Jahren haben wir uns dann auf Regelungen die unbezahlten Urlaub beinhalten geeinigt.
Deshalb ist rückwirkend auch nichts mehr zu machen - aber einen anderen Vertrag, der dir nicht wirklich paßt, würde ich nicht unterschreiben!

Und ich würde dem Arbeitgeber mitteilen, daß ich ab jetzt meine 20 Stunden wieder arbeiten möchte...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 14:59   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: AG verkürzt AZ ohne Zustimmung

Wenn Du in der Gewerkschaft wärst, könntest Du da nachfragen, das hört sich nämlich nicht ganz koscher an.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
verkürzt, zustimmung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HELP! Antragablehnung - Umzug ohne Zustimmung questions07 Anträge 7 31.07.2011 13:17
Wohnung / Zimmer mieten ohne Zustimmung? sincere ALG II 4 24.06.2010 22:08
umzug ohne zustimmung... ralle666 KDU - Umzüge... 3 28.07.2009 11:00
Umzug ohne Zustimmung der ARGE nickeneck KDU - Umzüge... 6 12.03.2007 18:14
Ohne zustimmung ausziehen unter 25 jahre????? sunflowerx23x Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 27.04.2006 10:30


Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland