Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Stelle passt nicht auf mich und nun?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 13:23   #1
Kiri1980->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 8
Kiri1980
Frage Stelle passt nicht auf mich und nun?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um folgendes Problem:

Ich habe vor einer Woche mit einer Dame von der Agentur für Arbeit gesprochen, weil ich mich auf ein Stellenangebot beworben habe, das über das AA lief. Lt. der Dame vom AA passte mein Profil nicht auf die Stelle, sie hatte aber eine andere Stelle auf die ich mich -nach Rücksprache mit dem AG- bewerben könnte.
Gesagt->getan-> ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Gespräch war sehr kurz, es gab keine Infos außer, dass ich demnächst mal -wie viele andere Bewerber auch- zum Probearbeiten kommen soll.

Und jetzt kommt mein Problem: Ich habe direkt gemerkt, dass diese Stelle nichts für mich ist und ich weiß net, wie ich jetzt unbeschadet aus der Nummer rauskomme. Am liebsten würde ich den potenziellen AG anrufen und absagen, aber ich habe Angst, dass dies dann irgendwie an meine SBin weitergeleitet wird.
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Traumjob gefunden und mich direkt beworben und hoffe nun natürlich auf positive Rückmeldung, aber dies wird ja im Zweifel keinen vom AA interessieren.

Der Vermittlungsvorschlag kam nicht von meiner SBin, der Vermittlungsvorschlag ist trotzdem in meiner Bewerbungsliste und darauf hat meine SBin doch Zugriff, richtig?
Muss ich damit rechnen, dass jeder Vermittlungsvorschlag geprüft wird?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Vielen Dank und liebe Grüße
Kiri1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 13:57   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Moin Kiri, Absagen kannst du nicht oder anders gesagt da waren doch wohl
noch mehr Bewerber!!
Da das Vorstellungsgespräch sehr kurz war kannst du getrost davon ausgehen
das du nicht in der weiteren Auswahl bist, beim positiven Gespräch dauert das
ganze länger und noch ein wichtiger Punkt zu meist wird dir dann der Arbneitsplatz
gezeigt!
Frage wie lange zur Probearbeit??
Vermittlungsvorschläge vom SB werden geprüft, weil auch ein Schreiben zum AG geht!
Im schlimmsten Fall eine Sanktion!
Gruss
j
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:32   #3
rst920
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Eine Sperrzeit wäre nur möglich, wenn es ein verbindlicher Vermittlungsvorschlag gewesen wäre, nicht nur irgendeine Stelleninformation. Du müßtest ferner zuvor über mögliche Rechtsfolgen belehrt worden sein. Beides ist praktisch nur nachweisbar, wenn dir Vermittlungsvorschlag und Rechtsfolgenbelehrung schriftlich zugegangen sind.

War das überhaupt der Fall, oder war das nur so eine Idee "bewerben Sie sich mal da"?

Eine wahrscheinlich unbezahlte Probearbeit würde ich sowieso als sittenwidrig ablehnen, vor allem im Bereich des normalen ALG, wo ein zumutbares Stellenangebot einen bestimmten Mindestverdienst aufweisen muß. Zum gegenseitigen Kennenlernen ist eine bezahlte Probezeit da.

Nebenbei: "Sanktionen" gibt es nur beim ALG II.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:36   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

@rst920 sorry, habe ich hier etwas nicht gelesen?
Natürlich bei ALG II!
Danke für dein Wink mit dem Zaunpfahl!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:38   #5
Kiri1980->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 8
Kiri1980
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Hallo Seepferdchen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, gerade weil das Gespräch kurz und null informativ war, wundert es mich doch, dass ich zum Probearbeiten kommen soll. Vom Zeitgefühl würde ich sagen, dass ich keine 10min im Gespräch war u. es wurde nicht über Arbeitszeiten, Gehalt etc gesprochen..nur die Stellenbeschreibung wurde nochmal beschrieben.
Vom Probearbeiten war nur für ein paar Std. die Rede und das man dann auch kurzfristig einen Arbeitsvertrag aufsetzen könnte. Mir wurde auch gesagt, dass mehrere Bewerber zum Probearbeiten kommen, das fand ich auch etwas seltsam und ungewöhnlich.....

Scheint so als müsste ich zumindest zum Probearbeiten antanzen.....seufz....oder ganz schnell etwas anderes finden....

Liebe Grüße
Kiri1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:46   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Frage, was ist das für eine Arbeit?
Und lies bitte auch was rst920 schreibt!
Wenn du ALG 1 bekommst und keine Rechtsbelehrung bei war.
Anderseits stellt sich noch eine Frage (nicht aus neugier), wie alt bist du?
Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:46   #7
Kiri1980->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 8
Kiri1980
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Hallo rst920,

vielen Dank auch dir für deine Antwort. Also: Ich habe gerade den Vermittlungsvorschlag vor mir liegen. Es ist keine Rechtsfolgenbelehrung dabei. Der Satz müsste ja als letzter Satz stehen und das fehlt. Es steht lediglich, dass ich das Ergebnis meiner Bemühung auf dem beiliegenden Antwortschreiben ausfüllen soll und dies der AA zukommen lassen soll oder dass ich im Service Center anrufen soll.

Genau, es war ein "Wenn Sie möchten, bewerben Sie sich da", weil die Dama von der AA das Gefühl hatte, dass das passen könnte.

Und ja, ich beziehe ALG1.

Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten?????

EDIT: Ich bin 29 und es handelt sich um eine Vollzeitstelle oder wie meinst du das um was für eine Arbeit es sich handelt?
Kiri1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:56   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Kiri, ich denke du kannst dich ganz ruhig zurücklehnen!
Ein Probearbeiten ohne Bezahlung, dafür gibt es einen Arbeitsvertrag
mit Probezeit, meist so für 1/2 Jahr manchmal auch ein Jahr!
Ich drücke dir die Daumen, das alles so läuft wie du dir das vorstellst!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 15:01   #9
Kiri1980->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 8
Kiri1980
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Kiri1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 15:02   #10
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Manche Firmen lassen gern probearbeiten,
um auf diese Weise fest angestellte Arbeitskräfte zu sparen ...

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 23:05   #11
JederMann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Köln
Beiträge: 119
JederMann
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Kiri, ich denke du kannst dich ganz ruhig zurücklehnen!
Ein Probearbeiten ohne Bezahlung, dafür gibt es einen Arbeitsvertrag
mit Probezeit, meist so für 1/2 Jahr manchmal auch ein Jahr!
Ich drücke dir die Daumen, das alles so läuft wie du dir das vorstellst!
Lach, wie naiv seid ihr.
Es gibt die sogenannte MAG - unbezahlte Probearbeit. Unbezahlt? Nö, es gibt ALG + Fahrkosten.
Und wenn die Arbeitsagentur sparen kann (hier mit Sperrzeit) tut sie es auch.
__

Schlaflos in Köln!

Angehender Experte für Eigenverantwortung.
JederMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 23:22   #12
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Zitat von Arbeitssuchend Beitrag anzeigen
Manche Firmen lassen gern probearbeiten,
um auf diese Weise fest angestellte Arbeitskräfte zu sparen ...

Grüße
Arbeitssuchend
jepp

manche firma im südwesten(ba-wü), kann sich vor hirnlosen bewerbern, die alle für gotteslohn arbeiten wollen, gar nicht retten

fest einstellen ? für was ?!
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 11:47   #13
Kiri1980->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 8
Kiri1980
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Meine SBin teilte mir letztens noch mit, dass Probearbeiten seitens des AA net mehr gern gesehen ist, da immer mehr AG dies ausnutzen würden. Mir wurde sogar gesagt, dass ich es von meiner Seite aus gar net mehr selbst anbieten dürfte.....eben, weil es die Probezeit im Arbeitsvertrag gibt.
Kiri1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 12:26   #14
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

tolle erkenntnis, nachdem man jahrelang weggeschaut hat

aber immerhin
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 20:21   #15
JederMann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Köln
Beiträge: 119
JederMann
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Zitat von Kiri1980 Beitrag anzeigen
Meine SBin teilte mir letztens noch mit, dass Probearbeiten seitens des AA net mehr gern gesehen ist, da immer mehr AG dies ausnutzen würden. Mir wurde sogar gesagt, dass ich es von meiner Seite aus gar net mehr selbst anbieten dürfte.....eben, weil es die Probezeit im Arbeitsvertrag gibt.
Okay, MAGs dürfen nur noch 4 Wochen dauern, anstatt 3 Monate.
__

Schlaflos in Köln!

Angehender Experte für Eigenverantwortung.
JederMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 00:18   #16
Foederalist->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 235
Foederalist
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Zitat von JederMann Beitrag anzeigen
Okay, MAGs dürfen nur noch 4 Wochen dauern, anstatt 3 Monate.

In der Tat ist die maximale Dauer einer MAG gesetzlich inzwischen auf 4 Wochen begrenzt. Allerdings werden selbst diese Dauer die meisten Arbeitsagenturen eher nur im Ausnahmefall genehmigen (kommt ja auch auf dem Einzelfall an). Z. B. bei einer Verkäuferin reicht auch ein Tag oder wenige Stunden aus, damit der Arbeitgeber feststellen kann ob der potentielle Angestellte geeignet ist. In Probearbeit wird die Arbeitsagentur sicherlich niemand zwangsweise "reindrücken". Schließlich müsste der SB dazu umfangreich die "Notwendigkeit" begründen und dokumentieren (= Arbeitsaufwand).
Foederalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 13:01   #17
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

in den NL heißt probearbeit(bis zu 4 wochen)verpflichtung danach mindestens für 1 jahr ARBEIT !
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:48   #18
Fotoz
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Fotoz
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 629
Fotoz Fotoz
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Zitat von arbeitslos in holland Beitrag anzeigen
tolle erkenntnis, nachdem man jahrelang weggeschaut hat
aber immerhin
Ne ne, so ist das ja auch nicht, dass die ARGE und das Arbeitsamt es nun anders sieht. Nur notgedrungener Weise.
Im Grunde folgen sie jetzt gerne den Gesetzesvorgaben, die das sogeannte kostenlose Arbeiten oder Probearbeit klar definiert und klare Grenzen aufzeigt. Und die sind bei gut einer Woche Kennenlernarbeit klar gesetzt.
Denn in diesem Fall handelt es sich ja nicht um ein (vorgeschriebenes) für Studium oder Ausbildung zu absolvierendes Praktium.
Alles Andere wird schnell zu einem normalen Arbeitsverhältnis.
Schon daher, da die Probezeit vereinbart werden muss. Wenn nicht, gilt sofort ein normales Arbeitsverhältnis. Probezeit muss vom AG bezahlt werden.
Das vier Wochen Praktium ist mir unbekannt und wird noch nicht mal von der ARGE hier als richtig angesehen.
Denn bei "längerer" Zeit ahnt nun mittlerweile auch die ARGE, dass der AG nur kostengünstige Arbeitnehmer (zur Überbrückung von Spitzenauslastung) sucht und der ARGE zusätzlich Arbeit und Kosten entstehen, ohne Aussicht auf Vermittlung bestehen.
Fotoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 20:34   #19
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.129
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Stelle passt nicht auf mich und nun?

Wenn kein ausdrückliches schriftliches Abkommen über das befristete kostenlose Arbeitsverhältnis vorliegt, so könnte nach Arbeitsantritt ein unbefristetes Bezahlarbeitsverhältnis vorliegen, § 16 S. 2 TzBfG.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
stelle

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbständigkeit und Arge - das passt nicht. Ollli Existenzgründung und Selbstständigkeit 98 07.10.2010 17:18
[Passt zwar nicht so ganz] FDP Politiker: Fast Food unter 16 verbieten scott Archiv - News Diskussionen Tagespresse 16 24.07.2010 12:21
Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln will? RoteRose1984 ALG II 8 31.08.2008 20:26
Muss ich mich auf diese Stelle bewerben? Patrik ALG II 23 13.09.2006 00:12
Wenn ich kündige - was kommt da auf mich zu? Wie stelle ich Stinkebärchen ALG II 3 23.03.2006 11:12


Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland