Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anrechnung von Nebenverdienst bei ALG

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 17:06   #1
Moni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 4
Moni
Standard Anrechnung von Nebenverdienst bei ALG

Hallo,
ich habe mal wieder ein Anliegen. :icon_kinn:

Es geht nicht um mich, sondern um meine Bekannte. Da sie nicht in meiner Nähe wohnt, hat sie mir nun ihren Kram zugesandt, in der Hoffnung, ich könnte ihr etwas zu ihrer Situation sagen. Ich selbst habe nicht viel Ahnung, da ich EU Rente beziehe - also nicht auf den neusten Stand bin, was ALG usw. angeht.

1. Berechnung ihres ALG
Also sie hat bis Sept. 05 gearbeitet, ab Okt. 05 bis Febr. 06 bezog sie erstmalig ALG. Das ALG wurde nach dem angegebenen Lohn ihrer Lohnsteuerkarte berechnet. Im nachhinein mußte ich feststellen, das ihr Ex - Arbeitgeber aber im Sept. 05 auf einer Meldung zur SV einen etwas höheren Lohn gemeldet hat. Sie selbst hat hier wohl gepennt.
Jedenfalls wäre der höhere Lohn zur Berechnung des ALG rangezogen worden, müsste sie etwa insgesamt 75 Euro nachbezahlt bekommen.
Habe aber irgendwo gelesen, das eine rückwirkende Neuberechnung von ALG nicht durchgeführt, wenn der AG nachträglich den Lohn höher korrigiert. Stimmt das. ?

2. Anrechnung von NK
Sie, die Bekannte, hat einen sehr sehr dummen Fehler begangen.
Seit Febr. 04 hat sie einen Nebenjob. Es scheint kein reiner 400 Euro Job zu sein, die Einkünfte sind unterschiedlich hoch. Sie zahlt hiervor einen kleinen Teil Steuern, Beiträge zur KV und RV. Pflegeversicherung wurde wohl nicht abgeführt, obwohl es wohl hätte sein müssen, keine Ahnung.
Beiträge zur AV werden bzw. wurden prinzipiell nicht abgeführt, ist bei so einem Job wohl auch nicht vorgesehen. Die Beiträge werden irgendwie von der Berufsgenossenschaft oder Handwerkskammer eingesogen.

Als sie nun von Okt. 05 bis Febr. 06 das erste ALG bezog, hat sie diesen Nebenjob dämlicherweise nicht beim Arbeitsamt gemeldet.

Nun wurde sie vom Arbeitamt angeschrieben, sie möge ihre Nebenverdienste von Okt. 04 - Sept. 05 nachträglich offen legen (12 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit), da man schauen möchte, ob sie rückwirkend zur Kasse gebeten werden muß.

Was hier nicht zu verstehen ist: Wieso verlangt das Arbeitsamt rückwirkend Auskünfte über Einkünfte aus Nebentätigkeit vor der Arbeitslosigkeit und nicht während des Bezuges des ALG, wo sie auch weiterhin ihren Nebenjob nachging. ?

Was die Anrechnung von Nebeneinkommen selbst angeht bei ALG, so habe ich hier auch total untterschiedliche Auskünfte gelesen.
Einmal heißt es, man habe einen Freibetrag von 165 €, dann wieder, das dieser Freibetrag aber nicht gilt, wenn man in einer über 15 Stunden gearbeitet hat, egal ob man unter oder über 165 Euro verdient hat, denn es bestünde bei sovielen Stunden garkeinen Anspruch auf ALG.
Weiter las ich, Nebeneinkünfte dürften nur anberechnet werden, wenn diese auch während des Bezuges von ALG bezogen wurden., aber nicht davor oder danach. Ferner hieß es woanders wieder, das Nebeneinkünfte, die 18 oder 12 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit erwirtschaftet wurden, nicht zur Berechnung des ALG einbezogen werden dürfen.

Also kurz gesagt: "Bahnhof" ??? :|

Sie weiß natürlich nun nicht, was Sache ist und was sie dem Amt wirklich geben muß. Das Amt könnte die Daten auch ohne sie herausbekommen, durch irgendein Datenabgleich. Hm.

Ich habe ihr, außer das ich hier für Frage, geraten zum VdK zu gehen und garnichts ohne die zu machen.

Danke im voraus
Moni
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anrechnung, nebenverdienst, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenverdienst Kundennummer ALG I 4 21.09.2007 19:49
Reduzierung des Nebenverdienst Roter Pirat Allgemeine Fragen 11 10.09.2006 22:00
wie beantrage ich nebenverdienst Revolver Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 20.06.2006 21:07
Fragen zu Nebenverdienst zweifuesseimsand Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 02.12.2005 14:34


Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland