Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG1 – Sperre auch ohne Anhörung?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2017, 14:44   #1
itstoolong
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 2
itstoolong
Standard ALG1 – Sperre auch ohne Anhörung?

Hallo,

ich hatte einen Termin am Freitag, 22.9. um 10:30, den ich krankheitsbedingt nicht eingehalten habe. Habe den Termin nicht rechtzeitig vorher abgesagt. Da meine Sachbearbeiterin später nicht mehr zu erreichen war, habe ich mich nachmittags bei der „Hotline“ krank gemeldet. Dort teilte man mir mit, dass meine Leistungen (für eine Woche) bereits gesperrt sind.

Eine AU habe ich am Montag 25.9. vom Arzt rückwirkend für den Termin am 22.9. (bis einschließlich 26.09.) bekommen – Rückruf eines SB (meine SB war am Montag nicht da), dem ich dies geschildert habe. AU habe ich mit Erklärung an die Agentur für Arbeit geschickt.

Eine Einladung zur Anhörung erhielt ich erst am 27.9. für den 6.10.

Kann eine Sperrfrist ohne Anhörung verhängt werden? Inzwischen wissen die ja, das ich eine AU für den Tag habe.

Vielen Dank schon mal.
itstoolong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 08:29   #2
BerndB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beiträge: 272
BerndB BerndB
Standard AW: ALG1 – Sperre auch ohne Anhörung?

Grundsätzliches Verfahren bei versäumtem Termin:
AfA "stoppt" die Auszahlung des Alg.
Es erfolgt eine 2. Einladung zur Klärung des Grundes.
Wird diese nicht wahrgenommen erfolgt eine 3. Einladung.

Sperrzeit wird ggf. nach Klärung ausgesprochen.
__

Meine Beiträge stellen nur meine Meinung zu in der Regel unvollständig geschilderten Sachverhalten dar. Rechtssichere Antworten kann nur ein Anwalt oder die AfA geben. Außerdem gibt es immer zwei Meinungen.
BerndB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, anhörung, sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch bei AFA ohne ALG1-Anspruch arbeitslos melden? Oder reicht das Job-Center? wisky23 ALG II 5 08.01.2015 13:01
Anhörung, Sperre von ALG 1 Herr TV ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 8 14.03.2014 22:56
Sperre ALG1 ohne Bescheid? normalerbürger ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 46 12.02.2014 21:01
ALG 1 Anhörung -> Sperre? Und Teilzeit Problem Frank789 ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 18 30.08.2013 12:15
Bekommt man wegen einer Alg1 Sperre auch eine beim Alg2 Kasjopaia ALG II 8 24.04.2009 20:06


Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland