Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG1 benatragen trotz ALG2 bezug

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 15:36   #1
Twotimer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 57
Twotimer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALG1 benatragen trotz ALG2 bezug

Hallo zusammen,

Ich bin befristet angestellt. Außerdem bekommen wir als Familie aufstockende Leistungen durch das Jobcenter. Jetzt läuft mein befristeter Vertrag im Dezember aus und die Kollegen (die das auch betrifft) melden sich bei der Bundesagentur für Arbeit Arbeitssuchend ab Januar, weil ihnen sonst bezüge flöten gehen. Ist das sinnvoll für mich. Bekomme ich ALG1. Habe jetzt drei Jahre lang gearbeitet und eingezahlt, wir haben aber in der ganzen Zeit ergänzende Leistungen bezogen. Muss ich mich bei der Agentur für Arbeit melden. Oder ist das bei mir egal, weil ich eh nicht mehr bekomme.
Twotimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 18:39   #2
Gaddezwerg
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Gaddezwerg
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 241
Gaddezwerg Gaddezwerg Gaddezwerg
Standard AW: ALG1 benatragen trotz ALG2 bezug

@Twotimer

Wenn du die letzten drei Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, dann hast du einen Anspruch auf ALG I.

Du musst ALG I beantragen, da es eine vorrangige Leistung ist und deinen ALG II Anspruch reduziert (so wie aktuell dein Einkommen).
Daher melde dich rechtzeitig arbeitssuchend, da du sonst direkt 1 Woche Sperrzeit bekommst wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung.
Gaddezwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, alg2, benatragen, bezug, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An einer mir zugeteilte Maßnahme während des Alg1 Bezug noch teilnehmen im Alg2 Bezug? Powell Allgemeine Fragen 4 18.04.2017 19:03
ALG1 und ALG2 Bezug - Job in Aussicht Zuflussprinzip / ALG2 Anspruch FilzPilz ALG II 0 01.07.2016 16:51
EGV vom JC trotz Bezug des ALG1 Xeno Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 15 20.06.2016 01:39
ALG1 und ALG2 Bezug - wieviel darf ich anrechnungsfrei dazuverdienen ? sunnymarie32 Ein Euro Job / Mini Job 7 02.01.2013 08:55
Hilfe vom Arbeitsamt ohne Bezug von Alg1 und Alg2 ? jardin2 Allgemeine Fragen 8 17.12.2012 18:53


Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland