Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2017, 08:25   #1
Elgaucho
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 10
Elgaucho
Standard Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

Hallo,

habe sehr püntklich persönlich ALG I Antrag gestellt und nun bekam ich nochmal Antrag auf Sperrzeitüberprüfung - fühle mich hier vom Amt verarscht - wieso werde ich zum Tatbestandteil einer Sperrzeitüberprüfung wenn ich mich sehr pünktlich persönlich und akkurat vorschriftsmäßig gemeldet habe ? Doppelt gemoppelt hält besser oder was soll der unfug ?
Elgaucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 10:01   #2
ALGler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ALGler
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 157
ALGler ALGler
Standard AW: Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

Hallo Elgaucho,

etwas wenig Informationen zu deiner Ausgangssituation.

Hast du dich rechtzeitig arbeitsuchen gemeldet bzw. liegt eine Selbstkündigung oder ein Aufhebungsvertrag vor?

Das wären u.a. Gründe für eine Sperrzeitüberprüfung.

Gruß vom ALGler
__

Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
ALGler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 10:48   #3
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.267
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

kann man nur spekulieren, ich vermute das die arbeitsbescheinigung anhaltspunkte dazu gegeben hat, normales vorgehn ist es jedenfalls nicht.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 11:08   #4
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.351
Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer
Standard AW: Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

Wieder Kaffeesatzleserei und Threadsteller soll mal konkreter werden. ALGler Fragen wären gute Ansätze. Solche Thread sollten gleich gelöscht werden, da hier die Ernsthaftigkeit des Hilfeersuch fehlt.
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 11:40   #5
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.121
ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953
Standard AW: Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

Hatte ich auch. Bei der persönlichen Arbeitslosmeldung wurde mir vorfeworfen, dass ich mich nicht arbeitsuchend geneldet hätte.
Die SB bei der telefonischen Suchendmeldung hatte Beratungsgespräch eingetragen
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:43   #6
Elgaucho
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 10
Elgaucho
Standard AW: Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

Nein , es war ein befristeter Arbeitsvertrag und absolut korrekt 3 Monate vor Ablauf der Frist habe ich mich persönlich beim Amt gemeldet.
Elgaucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 14:55   #7
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.351
Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer
Standard AW: Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

Zitat von Elgaucho Beitrag anzeigen
Nein , es war ein befristeter Arbeitsvertrag und absolut korrekt 3 Monate vor Ablauf der Frist habe ich mich persönlich beim Amt gemeldet.
Dann würde ich das so schildern. Hast Du einen Nachweis über die Meldung? Dann dranheften.

Ich denke das ist die gesetzliche Grundlage:
Zitat:
(1) Personen, deren Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis endet, sind verpflichtet, sich spätestens drei Monate vor dessen Beendigung persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. Liegen zwischen der Kenntnis des Beendigungszeitpunktes und der Beendigung des Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses weniger als drei Monate, haben sie sich innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes zu melden. Zur Wahrung der Frist nach den Sätzen 1 und 2 reicht eine Anzeige unter Angabe der persönlichen Daten und des Beendigungszeitpunktes aus, wenn die persönliche Meldung nach terminlicher Vereinbarung nachgeholt wird
(Quelle: § 38 SGB 3 - Einzelnorm)
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 01:34   #8
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.357
dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1
Standard AW: Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

Zitat von Elgaucho Beitrag anzeigen
Antrag auf Sperrzeitüberprüfung
So ein Ding gibt's schon mal gar nicht.
Ich tippe eher auf eine Anhörung, da müsste dann aber auch konkret drinstehen was dir vorgeworfen wird.
Und das ist genau die Info die hier fehlt.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 11:27   #9
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.351
Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer
Standard AW: Ist Sperrzeitüberprüfung normal bei ALG I Antrag ?

Ja die Anhörung anonymisiert hochladen. Kam schon oft vor, das es dann um was anderes ging.
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, sperrzeitüberprüfung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist das normal bartsimpson Allgemeine Fragen 12 14.09.2013 12:22
Ist das normal????? ähh ALG II 2 19.02.2012 12:17
Ist das normal??? Fienchen ALG II 1 02.08.2008 10:38


Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland