Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG I - Unzureichende Eigenbemühungen? --> Folgen?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2017, 14:23   #1
Coca17
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 2
Coca17
Standard ALG I - Unzureichende Eigenbemühungen? --> Folgen?

Hallo zusammen,

ich habe am 7. Juni meine Ausbildung beendet, mich danach rechtzeitig arbeitsuchend gemeldet und am 22. Juni meinen ersten Termin beim SB.

Morgen steht nun der zweite Termin an und ich habe richtig Angst davor, da sich folgendes Problem ergibt:
Aufgrund psychischer Erkrankung und familiärer Probleme hatte ich große Schwierigkeiten, den nötigen Antrieb für Bewerbungen zu finden. Aufgrund des Drucks durch den nahenden Termin, habe ich in den letzten Tagen immerhin 8 Bewerbungen abschicken können und heute kommen wohl auch nochmal welche hinzu.

Nun befürchte ich, dass mir der SB für meinen späten "Einsatz" entweder meine Bezüge kürzt und/oder Maßnahmen vorschlägt. Kann mir jemand sagen, worauf ich mich ungefähr einstellen sollte?

Gruß
Coca17
Coca17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 14:29   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.029
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: ALG I - Unzureichende Eigenbemühungen? --> Folgen?

Kommt ganz darauf an, wie Deine SB drauf ist. Schwer zu sagen.

So lange es keine EGV gibt, in der eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen vorgegene ist, kann sie Dir zumindest nicht den Geldhahn zudrehen.

MAssnahmen oder so sind natürlich immer möglich, da muss man dann schauen, wenn es soweit ist.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 14:47   #3
Coca17
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 2
Coca17
Standard AW: ALG I - Unzureichende Eigenbemühungen? --> Folgen?

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Kommt ganz darauf an, wie Deine SB drauf ist. Schwer zu sagen.

So lange es keine EGV gibt, in der eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen vorgegene ist, kann sie Dir zumindest nicht den Geldhahn zudrehen.

MAssnahmen oder so sind natürlich immer möglich, da muss man dann schauen, wenn es soweit ist.
Das kann ich leider nur schwer einschätzen. Beim Ersttermin (2 Wochen nach Ausbildungsende) meinte er, was ich denn die letzten zwei Wochen gemacht hätte, da noch keine Bewerbung vorlag.
Und um ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile so durch den Wind, dass ich nicht einmal mehr weiß, ob ich eine EGV unterzeichnet habe oder nicht :(
Coca17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 14:54   #4
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.029
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: ALG I - Unzureichende Eigenbemühungen? --> Folgen?

Dann Dir bitte mal nen Ordner zu. Gerade jetzt zum Schulanfang gibt es da auch oft Sonderangebote. Und ab sofort von ALLEM, was Du unterschreibst ein Exemplar mitnehmen und abheften. Verwigert man Dir diese Kopie, dann ist etwas faul.

Es gibt auch eigentlich nichts, was man sofort vor Ort unterschreiben muss. Einstecken und zu Hause in Ruhe prüfen.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 17:23   #5
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.327
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG I - Unzureichende Eigenbemühungen? --> Folgen?

Ich verstehe: "Nun befürchte ich, ....."

und würde dir raten (gerade in Anbetracht deiner pschychischen Problematiken!): arbeite an deinen "Befürchtungen"!

Sie sind erstmal und hier und jetzt und heute nicht "real".

Du hast 8 Bewerbungen vorzuweisen?
Das ist wesentlich mehr, als Tausende andere haben!
Also gehe hin mit der Einstellung: ich hatte zwar mal zeitweise Probleme ... aber ich habe das mit Fleiß wett gemacht!

Manchmal hilft es auch, einfach bei den Tatsachen zu bleiben und erstmal auszuloten, wo denn dein Gegenüber menschlich steht und über deine derzeitigen Probleme zu reden.
Sollten die Probleme länger anhalten, wäre es gut zu überlegen, dass du das medizinisch/psychotherapeutisch angehst und dich eine Weile krank schreiben lässt, solltest du dich Vorstellungsgesprächen oder gar einem baldigen Job nicht gewachsen fühlen!

Vielleicht wird das morgen gar nicht so schlimm, wenn du mit der richtigen HALTUNG in den Termin gehst und versuchst, ggf. Verständnis für deine Situation zu bekommen.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eigenbemühungen, folgen, unzureichende

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbung nur Telefonisch? unzureichende Aktivität ThomasTT ALG II 10 19.05.2016 13:41
Unzureichende Zuweisung pillepalle Ein Euro Job / Mini Job 11 08.11.2014 10:40
Durch Sanktionierung unzureichende Ernährung bei Diabetes Bambes Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 28.09.2014 14:12
BAG: Unzureichende Deutschkenntnisse als Kündigungsgrund WillyV ... Beruf 0 29.01.2010 10:24
Widerspruch - Unzureichende Begruendung Peter Ritsche ALG II 8 08.07.2005 10:30


Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland