Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2017, 09:00   #1
superdau
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 7
superdau Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

Hallo,
vielleicht kann jemand hier die Rechtliche Lage genauer beurteilen.
Ich habe zum 28.2. gekündigt, mich dann Arbeitslos gemeldet (Papierkram zugeschickt bekommen), mich dann aber erst am 27.6. persönlich bei denen gemeldet.
Habe jetzt einen Bescheid in dem ich vom 1.3. - 23.5. gesperrt wurde, und meinen Bewilligungsbescheid ab dem 27.6. bekommen habe.
Die Zeit vom 24.5. - 26.6. wird nicht erwähnt. (???)
Des weiteren hatte ich für den 28.6. eine Einladung bekommen.
Da mir die Dame sagte das ich keinen Versicherungsschutz habe, habe ich am 28.6. (der Tag an demBerlin abgesoffen ist) Morgens dort angerufen und den Termin abgesagt, weil ich nicht riskieren kann ohne KV krank zu werden.
Hierfür bekam ich noch einmal 1 Wo. Sperre.
Da in meinem Antrag auch noch die falsche Rentenkasse übernommen wurde, habe ich mich gefragt ob generell in dem ganzen Bescheid der Wurm drinnen ist.
Ich möchte am Ende allerdings nicht mit weniger als jetzt zugebilligt dastehen.
Macht es Sinn dagegen vor zu gehen?
Danke für die Mühe.
Gruß
superdau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:05   #2
Pfefferminz38
 
Benutzerbild von Pfefferminz38
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 170
Pfefferminz38 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

Um gezielter helfen zu können, wäre es sinnvoll die Bescheide (ausreichend anonymisiert) online zu stellen.

PS. Hast du vor der "Sanktion" (Sperre) ein Schreiben "Anhörung über den möglichen Eintritt einer Sanktion" erhalten?
__

"Altwerden ist nichts für Feiglinge."
Pfefferminz38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:35   #3
superdau
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 7
superdau Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

Hallo Pfefferminz38
Ja, die Anhörung war bei den Papieren die ich im Februar zugeschickt bekommen habe dabei.
Ich habe mal die erste Seite der "Eintritt einer Sperrfrist" und die erste Seite des Bescheids angehängt.
Danke
PS: Ist das anonym genug?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
20170710_101505.jpg   20170710_101409.jpg  
superdau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:41   #4
Pfefferminz38
 
Benutzerbild von Pfefferminz38
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 170
Pfefferminz38 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

Ist ausreichend anonymisiert.
__

"Altwerden ist nichts für Feiglinge."
Pfefferminz38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:44   #5
ALGler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ALGler
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 157
ALGler ALGler
Standard AW: Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

Hallo superdau,

der Grund dürfte deine persönliche Meldung sein, die erst am 27. Juni erfolgt ist. Diese ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, Grundvoraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld.

Gruß vom ALGler
__

Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
ALGler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:52   #6
superdau
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 7
superdau Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

Heißt das, ich kann vorher zwar schon eine Sperrzeit bekommen, aber Geld gibt es erst ab der persönlichen Meldung?
Dann sollte ich den Ball lieber flach halten..
Danke
superdau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 14:31   #7
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.683
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

Zitat:
Heißt das, ich kann vorher zwar schon eine Sperrzeit bekommen, aber Geld gibt es erst ab der persönlichen Meldung?

Ja. Allerdings bist du nicht um die Sperre drumrum gekommen, denn die Zeit der Sperre wird dir am Ende vom ALG 1 abgezogen, sie mindert deinen 360 Tage Anspruch um 90 Tage. Deshalb bekommst du nicht ALG 1 vom 27.6.17 bis Anfang Juni 2018, sondern nur bis 25.03.2018.
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 15:08   #8
superdau
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 7
superdau Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrzeit bei Eigenkündigung+ viel zu späte persönliche Meldung+ Unklarheiten imBescheid

Super, danke für die Info. Gruß
superdau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu späte Meldung einer Schenkung redsoft ALG II 18 19.08.2015 10:40
Sperrzeit bei Eigenkündigung Lilastern Allgemeine Fragen 19 06.10.2014 11:09
persönliche Meldung beim JC nötig? hanomag Allgemeine Fragen 3 07.10.2013 11:51
Sperrzeit bei Eigenkündigung mona 12 ALG I 3 18.04.2011 11:32
Sperrzeit bei eigenkündigung ??? jackenlolli ALG I 29 05.04.2011 12:52


Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland