Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> Demnächst arbeitslos, aber mein Vater will noch Geld überweisen. Wird es angerechnet?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 14:57   #1
patchouli82
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.06.2017
Beiträge: 12
patchouli82
Standard Demnächst arbeitslos, aber mein Vater will noch Geld überweisen. Wird es angerechnet?

So da ich ab dem 30.6.17 arbeitslos werde, nun folgende frage
mein Vater wollte mir Geld überweisen da er etwas geerbt hat.

Muss ich das angeben? Wird das angerechnet?

Geändert von TazD (20.06.2017 um 15:16 Uhr)
patchouli82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:08   #2
harzerbrandenburg
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 79
harzerbrandenburg
Standard AW: Ersparnisse

wenn es vor Antragstellung passiert, sollte es zum schon vermögen zählen kommt auf die Summe an,besser wäre es wenn er dir es bar gibt, dann hast du keinen Stress mit dem Arbeitsamt.
Da sollten dir aber die Fachleute weiter helfen, weil die bestimmungen für alg 1 anders sind als für alg 2
harzerbrandenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:11   #3
patchouli82
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.06.2017
Beiträge: 12
patchouli82
Standard AW: Ersparnisse

Ok dann hoffe ich mal das sich hier Fachmänner oder Frauen zu Wort melden, in der Broschüre finde ich nämlich nichts
patchouli82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:16   #4
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.175
TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD
Standard AW: Ersparnisse

Moinsen patchouli82!
Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet. Eine vollständige Frage ist immer nett - und soviel Zeit muß sein ... ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
Zitat:
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Ersparnisse, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein...
Erhellendes zum Thema findet man auch hier ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:16   #5
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.348
Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer Imaginaer
Standard AW: Ersparnisse

Bei ALG 1 ist nur Einkommen aus Erwerbstätigkeit relevant und zu melden.
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:51   #6
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.254
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Demnächst arbeitslos, aber mein Vater will noch Geld überweisen. Wird es angerechnet

Ich würde trotz algI verhindern wollen, das das Geld nachvollziehbar bei mir ankommt, da es eh keine Zinsen gibt, unter die Matratze damit....
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 05:46   #7
Tornator
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 114
Tornator
Standard AW: Demnächst arbeitslos, aber mein Vater will noch Geld überweisen. Wird es angerechnet

Nur bares ist zu 100% sicher....
Tornator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 06:11   #8
Katzenstube
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 394
Katzenstube Katzenstube Katzenstube
Standard AW: Demnächst arbeitslos, aber mein Vater will noch Geld überweisen. Wird es angerechnet

Korrekt - am Besten nichts in den Papieren, nicht, dass au ALG1 mal Hartz4 wird. Ich zahle 36 Teuros/Jahr für ein Bankschließfach. Da sind dann ein paar Teuros drin (in meinem mit Holz beheizten Haus erscheint mir eine Lagerung nicht sinnvoll).

Und natürlich wäre der Bar-Überbringungsweg der Beste!

Gruß von Katzenstube
Katzenstube ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beziehe kein Krankengeld,Sozialleistung, Ersparnisse aufgebraucht,Anspruch auf ALG II? Muschel44 Allgemeine Fragen 26 14.05.2017 09:48
Ersparnisse nach und nach ausgegeben - wann melden? JacKy ALG II 6 16.02.2014 13:16
ALG 1, Sozialhilfeleistung (amb. betreutes Wohnen) angedacht, Ersparnisse Lollees ALG I 1 08.04.2009 10:29
Jeder zweite Deutsche hat keine Ersparnisse Syndrom Archiv - News Diskussionen Tagespresse 10 08.11.2007 22:31


Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland