Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Information > ALG I -> Geldlücke da Gehalt erst am 15ten


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.05.2017, 23:49   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 25
Ameisen
Standard Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Hallo ihr lieben :-D

Ich habe folgendes Problem:

Ich beziehe momentan Arbeitslosengeld 1.Ich habe evt.einen Job in Aussicht wo mein Lohn immer am 15 überwiesen wird.

Das würde heißen das ich wenn ich jetzt am z.B.am 15.05.das arbeiten anfangen würde mein Geld ja richtigerweise am 15.06.überwiesen wird.

Also würde ich für den Monat Mai "nur" 15 Tage vom Arbeitsamt bezahlt bekommen.

Am 1.06. wird aber alles abegbucht und mir würde das Geld nicht reichen da ich ja nur 15 Tage im Mai vom Arbeitsamt bekäme.

Wüsste da jemand einen Rat wie man das überbrücken könnte?

Hilft einem dabei das Arbeitsamt?

grübelnde Grüße von Ameisen
Ameisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 10:20   #2
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 92
Tornator
Standard AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Überbrückungsdarlehen beantragen
Tornator ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 20:38   #3
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 25
Ameisen
Standard AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Hallo Tornator :-D

Danke für deine Antwort

Also erst wenn ich den Arbeitsvertrag dann habe oder?

Wie lange dauert so etwas bis das bearbeitet wurde`?
Ameisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 23:05   #4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 25
Ameisen
Standard AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Hallo :) hat da jemand schon Erfahrung gemacht in meinem Fall wie zeitnah das Darlehen (Vorschuss) dauert?
Ameisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 04:28   #5
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 8,527
Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma
Frage AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Hallo Ameisen,

Zitat:
Ich beziehe momentan Arbeitslosengeld 1.Ich habe evt.einen Job in Aussicht wo mein Lohn immer am 15 überwiesen wird.
Ist mit dem Job jetzt alles klar, kannst du dort anfangen oder arbeitest sogar schon ?

Habe mal wieder den Eindruck, dass sich Niemand traut dir die Wahrheit zu schreiben, denn aus dem SGB III gibt es KEINE Darlehen zur Überbrückung.

Zitat:
Das würde heißen das ich wenn ich jetzt am z.B.am 15.05.das arbeiten anfangen würde mein Geld ja richtigerweise am 15.06.überwiesen wird.
Hast du denn nun angefangen und der AfA die Arbeitsaufnahme zeitnah mitgeteilt, dazu bist du verpflichtet und dann ist das für die AfA erledigt und man schickt den Aufhebungsbescheid raus.

Zitat:
Also würde ich für den Monat Mai "nur" 15 Tage vom Arbeitsamt bezahlt bekommen.
Sollte ja schon fast auf deinem Konto sein in diesem Falle, ein "Überbrückungs-Darlehen" kannst du höchstens beim JobCenter beantragen aber dafür dürfte es inzwischen auch schon ziemlich enge sein.

Zitat:
Am 1.06. wird aber alles abegbucht und mir würde das Geld nicht reichen da ich ja nur 15 Tage im Mai vom Arbeitsamt bekäme.
Nachvollziehbar, aber ALGI ist eine Versicherungsleistung und da ist Ende wenn man wieder Arbeit hat, für solche Zahlungslücken geht man davon aus, dass noch irgendwelche finanziellen Reserven (Erspartes z.B.) eingesetzt werden können, um so einen Übergang mal "abzufedern".

Zitat:
Wüsste da jemand einen Rat wie man das überbrücken könnte?
Gebe solche Ratschläge zwar auch nur sehr ungerne aber rede mit der Bank über einen Dispo, frage Freunde / Familie nach einem Darlehen, denn beim JC musst du dich erst komplett "nackig" machen, ehe die was geben würden.

Zurückzahlen musst du das dort natürlich dann auch, falls die das überhaupt noch schnell genug bearbeiten.

Zitat:
Hilft einem dabei das Arbeitsamt?
Klares NEIN, dafür sind die nicht zuständig im Notfall KANNST du NUR zum JC gehen und dort um Hilfe bitten ...

Zitat:
Hallo :) hat da jemand schon Erfahrung gemacht in meinem Fall wie zeitnah das Darlehen (Vorschuss) dauert?
Offenbar nicht, sonst hättest du schon mehr Antworten bekommen, einen "Vorschuss" (oder ein Darlehen) auf ALGII bekommst du auch nur, wenn deine Hilfebedürftigkeit bereits soweit festgestellt wurde.

Versuche lieber das irgendwie privat zu überbrücken oder frage deine Bank, ob sie dir (wenigstens vorübergehend) einen Dispo in der erforderlichen Höhe einräumt, das geht (wenn die Bank mitmacht) sehr schnell.

Da sollte ja dein Arbeitsvertrag vielleicht auch eine Hilfe sein können, sofern es keine anderen Gründe dagegen gibt, wäre das zumindest eine Möglichkeit.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 11:56   #6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 163
sheryO
Standard AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Was wäre, wenn Du erst am 01. des Monats anfängst zu arbeiten? Dann bekommst Du für den ganzen Monat ALG I und am 15. schonmal ein halbes Monatsgehalt.

Alternativ kannst Deinen Arbeitgeber um eine sogenannte Abschlagszahlung bitten. D.h. der Arbeitgeber überweist Dir z.B., wenn Du am 15. angefangen hast, am 30. 15/30 Deines Gehalts. Google mal danach. Das solltest Du dann im Arbeitsvertrag verankern, damit es da nachher keinen Ärger wegen gibt.
sheryO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 12:21   #7
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 6,773
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Wenn der Arbeitgeber das mitmacht...
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 19:00   #8
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 163
sheryO
Standard AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Wenn der Arbeitgeber einen möchte und man ihm die eigene Situation schildert, sollte er da nichts gegen haben.

Und wenn der Arbeitgeber damit nicht einverstanden ist, wäre das eventuell ein wichtiger Grund (kann ich nicht mit Sicherheit sagen!), um das Arbeitsverhältnis nicht einzugehen - andernfalls droht ja der Untergang der eigenen finanziellen Existenz.
sheryO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 19:51   #9
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 6,773
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Vielleicht hat der AG termingebundene Arbeiten zu vergeben? Oder die Kraft, die ersetzt werden soll ist 2 Wochen später weg und kann keine Einarbeitung mehr machen? Fragen kann man, aber eine Garantie gibt es nicht. Ich habe auch schonmal einen Arbeitsbeginn verschoben, allerdings vor Vertragsabschluss.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 21:20   #10
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 163
sheryO
Standard AW: Geldlücke da Gehalt erst am 15ten

Ich sprach von der Abschlagszahlung, die ein Arbeitgeber sicher gerne zubilligt ;-)
sheryO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?! Bachstelze ALG II 12 11.02.2017 21:21
ab 1.7 arbeit erstes gehalt erst im nächsten monat eyeGoRe ALG II 5 01.07.2016 00:02
Anspruch auf Leistungen im Dezember wenn Gehalt erst im Januar kommt Carmen1452 ALG II 10 02.01.2012 15:20
Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat? bube ALG II 11 19.10.2011 11:31
Gehalt verspätet - Zahlung erst bei Alg2-Bezug? arbeitslos47533 ALG II 19 24.03.2009 15:30


Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland