Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> bekomme ich alg 1?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 20:02   #1
wolfxxl->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 5
wolfxxl
Standard bekomme ich alg 1?

Hallo,

Habe im sept. letzten Jahres eine befristete Maßnahme mitgemacht. Ein Kombilohnmodell (richtiges Gehalt). Bevor es jedoch zuende war wurde ich krank und bezog seither Krankengeld. In dieser Maßnahme war ich knapp 8 Monate dann Krankengeld.
Bekomme ich nun Alg 1 oder muß ich wieder HartzIV das ich vorher bekommen habe beantragen. Soweit ich weiß begründet ja auch Krankengeld einen Anspruch.

Danke für eure Antwort.
wolfxxl ist offline  
Alt 11.11.2007, 20:32   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.304
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

solange du Krankengeld beziehst, wirst Du kein ALG1 bekommen. Auch wenn du ausgesteuert bist. Dazu müsstest Du gesund sein.

Ansonsten erfüllst Du die Anwartschaft (mind. 12 Monate sozialversicherungsfplichtige Arbeit in den letzten 24 Monaten)
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 11.11.2007, 21:01   #3
wolfxxl->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 5
wolfxxl
Standard

Danke. Ist mir schon klar. Während Krankengeldbezug bekomme ich nichts. Bin jetzt auch raus und muß Montag zum Amt ohne Arbeit. Mir hat nur jemand erzählt das es einen Unterschied gibt ob man Gehalt oder Stundenlohn bezogen hat.
Frage mich natürlich ob das stimmt. Angeblich ist es so das bei stundenlohn ein Monat mit 19 Tagen zugrunde gelegt wird und bei Gehalt ein Monat mit 30 Tagen.
Keine Ahnung warum das so sein sollte. Hat mich halt etwas verunsichert.
Kann das denn stimmen, das es so eine berechnungsgrundlage gibt? Hab davon auch noch nix gehört.
wolfxxl ist offline  
Alt 13.11.2007, 22:30   #4
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo,

ob Gehalt oder Stundenlohn ist egal.

Die Anwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und der eingetretenen Arbeitslosigkeit, der so genannten Rahmenfrist, mindestens zwölf Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, gegebenenfalls Krankengeldbezug und andere) gestanden haben.

http://NoFake/29xyca


__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bekomme, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekomme ich... Truman KDU - Miete / Untermiete 4 15.11.2007 15:28
Bekomme ich Sozialgeld? MaPe ALG II 7 30.10.2006 10:58
Was bekomme ich für Geld? Hoffi67 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 12.10.2006 23:19
was bekomme ich? ulrike2203 ALG II 3 21.03.2006 11:46
Bekomme ich ALG-II? Van ALG II 6 26.01.2006 12:24


Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland