Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2017, 09:23   #1
Jackey
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.03.2017
Beiträge: 47
Jackey
Standard Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Guten Tag,

ich habe für eine Bekannte folgende Frage:

Sie hatte einen ALG-1-Anspruch von 12 Monaten und davon 7 bekommen. Dann hat sie 5 Monate gearbeitet. Der Job endete, sie wurde krank. Sie bekam kein neues ALG I, sondern KG und will jetzt wieder einige Monate arbeiten (ein längeres konkretes Jobangebot gibt es derzeit nicht).
Die Frage ist nun, wie lange sie in welchem Zeitraum arbeiten müsste, um aus den alten 7 Monaten Anspruch wieder 12 Monate zu bekommen?

Wenn jemand Rat weiß, vielen Dank!
Jackey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 13:48   #2
Agent
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 192
Agent Agent
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Die Frage ist, wie lange wurde KRG bezogen... das ist nämlich auch anwartschaftsbegründend und ohne diese Info kann man die Frage nicht konkret beantworten.

Wobei - eigentlich doch. Ein neuer Anspruch auf ALG I entsteht erst, wenn wieder 360 Tage Anwartschaftszeiten zusammengekommen sind. Also die abzüglich der Zeiten der Beschäftigung sowie KRG-Bezug ergibt wie lange sie nun wieder arbeiten muss um neuen Anspruch zu erlangen.


Viele Grüße
Agent

PS: Bin jetzt von 7 Monaten Rest ausgegangen, aber zu Beginn schreibst du, es wurden bereits 7 Monate bezogen. Was ist denn richtig?
Agent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 21:23   #3
Jackey
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.03.2017
Beiträge: 47
Jackey
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Hm, so ganz verstehe ich das nicht.

Wird das Krankengeld dazu gerechnet, als dass man, wenn man (als Beispiel) 8 Monate krank war, nur noch 4 Monate arbeiten muss, um wieder einen neuen ALG-I-Anspruch zu erwerben?

Und ja, es geht um einen ursprünglichen Anspruch von 12 Monaten, von dem 5 aufgebraucht wurden. Das macht einen Rest von 7 Monaten, die weiter bestehen. Wie lange muss man also neu arbeiten, um dass die 5 Monate wieder oben drauf kommen und man damit also wieder einen Anspruch von 12 Monaten hat?
Jackey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 07:45   #4
Agent
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 192
Agent Agent
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Zitat von Jackey Beitrag anzeigen
Wird das Krankengeld dazu gerechnet, als dass man, wenn man (als Beispiel) 8 Monate krank war, nur noch 4 Monate arbeiten muss, um wieder einen neuen ALG-I-Anspruch zu erwerben?
Ja, sofern die AU-Zeit mit KRG-Bezug war, stimmt das.


Und für einen Neuanspruch MUSS immer 12 Monate Versicherungspflichtverhältnis nachgewiesen sein. Dann erhält man 6 Monate ALG I. Wenn noch 7 übrig sind, würden die 6 neuen sich dazuaddieren, sodass dann eben ein Anspruch von 13 Monaten vorhanden wäre. Weniger Neuanspruch geht nicht ;D
Agent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 13:15   #5
Jackey
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.03.2017
Beiträge: 47
Jackey
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
Ja, sofern die AU-Zeit mit KRG-Bezug war, stimmt das.
Okay. Das wusste ich nicht. Ich dachte, es ginge immer um Arbeit, um einen ALG I-Anspruch zu erwerben. Das man auch einen Anspruch erwirbt, wenn man KG bekommt, wusste ich nicht.

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
sodass dann eben ein Anspruch von 13 Monaten vorhanden wäre. Weniger Neuanspruch geht nicht
Okay. Ich dachte, es gäbe generell nur 12 Monate Anspruch. Es sei denn, man ist über 55. Dann kann man auch 18 bekommen.
Jackey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 16:36   #6
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.386
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
Dann erhält man 6 Monate ALG I. Wenn noch 7 übrig sind, würden die 6 neuen sich dazuaddieren, sodass dann eben ein Anspruch von 13 Monaten vorhanden wäre. Weniger Neuanspruch geht nicht ;D
Vorsicht mit solchen Aussagen, § 147 Abs. 4 SGB III beachten.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 21:12   #7
Agent
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 192
Agent Agent
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Ja schon klar, dass es auch noch die verkürzte Anwartschaftszeit gibt... aber mal ehrlich - die erfüllen in der Regel nur Sänger, Schauspieler etc. Wäre schon großer Zufall, wenn das hier zutreffen würde. Normalerweise kennen gerade diese Personen auch bereits die Voraussetzungen, da diese auch den vorhergehenden Anspruch auf diese Art und Weise erworben haben.

Aber vielen Dank für die Ergänzung, die natürlich vollkommen berechtigt und richtig ist.

Viele Grüße
Agent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 21:50   #8
Jackey
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.03.2017
Beiträge: 47
Jackey
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Hm, aber so ganz klar, wie es zu den 13 Monaten ALG-I-Anspruch kommen kann, ist mir noch nicht.
Jackey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 23:49   #9
Gaddezwerg
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Gaddezwerg
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 241
Gaddezwerg Gaddezwerg Gaddezwerg
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

@Agent

Der Inhalt von § 147 Abs. 4 SGB III lautet
Zitat:
(4) Die Dauer des Anspruchs verlängert sich um die Restdauer des wegen Entstehung eines neuen Anspruchs erloschenen Anspruchs, wenn nach der Entstehung des erloschenen Anspruchs noch nicht fünf Jahre verstrichen sind; sie verlängert sich längstens bis zu der dem Lebensalter der oder des Arbeitslosen zugeordneten Höchstdauer.
Dagobert1 wollte damit sagen, dass deine Aussage, dass die TE auf 13 Monate ALG kommen kann, nicht richtig ist (ausser es ginge um Ü50).
Gaddezwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 20:19   #10
Agent
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 192
Agent Agent
Standard AW: Neuer ALG I - Anspruch durch neue Arbeit, obwohl es einen alten Anspruch gibt?

Ach ja klar... sorry, ich sollte mal wieder mehr schlafen, vielleicht bring ich es dann wieder auf die Reihe *mea culpa*

Ihr habt natürlich vollkommen Recht.
Agent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschusszahlung durch alten/neuen AG obwohl nicht gewollt - Jetzt Rueckzahlung ALG II HansDieter ALG II 2 10.11.2016 21:29
Gibt es einen Anspruch auf Fortbildung? Immerlicht Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 25.10.2014 20:44
JC will Anspruch ständig weiterprüfen, obwohl erloschen ist Karuli Allgemeine Fragen 7 22.03.2014 14:51
Gibt es einen Freibetrags-Anspruch bei Arbeitgeber-Zuschüssen zum Krankengeld? Max2012 ALG II 1 21.03.2012 23:45
Neue Arbeit seit November - Gehalt immer am 20. des Monats – Anspruch noch im Januar? NilesCrane ALG II 18 05.12.2011 12:46


Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland