Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Abmeldung ALG1 ohne Angabe von Gründen möglich?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2017, 09:55   #1
Dirk73
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 88
Dirk73
Standard Abmeldung ALG1 ohne Angabe von Gründen möglich?

Hallo

ich möchte mich vom Arbeitsamt für unbestimmte Zeit abmelden, ich bekomme seid Anfang des Monats ALG1.
Die letzten Tage habe ich 2 VV ohne Rechtsfolgebelehrung online und per Post erhalten und ich habe in 2 Wochen einen Termin zur persönlichen Meldung bei meiner Vermittlerin den ich nicht einhalten kann.

Nun zu meiner Frage.

Reicht ein Fax mit Sendebericht oder besser persönlich vor Ort
In der Einladung selbst steht sogar das ich dieser nicht folge leisten muss wenn ich mich abmelde.

Meine Sorge ist das die mir für die vergangenen Tage die Leistung streichen, könnte das passieren wenn ich keinen Grund angebe?
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 10:36   #2
ALGler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ALGler
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 157
ALGler ALGler
Standard AW: Abmeldung ALG1 ohne Angabe von Gründen möglich?

Hallo Dirk73,

natürlich kannst du dich auch ohne Grund vom Leistungsbezug abmelden.
Das geht sogar ganz online über den eService von der AfA sofern du dich dort angemeldet hast. Alternativ die Abmeldung persönlich bei der AfA vorbeibringen und die Abgabe bestätigen lassen.

Bitte daran denken, dass du dich selbst krankenversichern musst und auch keine Anwartschaft in der Rentenversicherung besteht!

Bei den Krankenkassen gibt es die sogenannte Nachversicherungspflicht. Das bedeutet du bist noch vier Wochen versichert ohne Beiträge bezahlen zu müssen. Welche Schritte du dazu übernehmen musst kann dir die Kranknversicherung mitteilen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es bereit vor ein paar Wochen eine ähnliche Frage hier im Forum.

Gruß vom ALGler
ALGler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 10:56   #3
Dirk73
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 88
Dirk73
Standard AW: Abmeldung ALG1 ohne Angabe von Gründen möglich?

Ja, da bin ich auch angemeldet. Das Feld für die Begründung ist mit nem rotem Marker markiert .. denke die erwarten das man da was rein schreibt.

Dann gibt es halt nur den Hinweis das ich mich aus persönlichen Gründen abmelde und das war es dann.
Falls die noch was wissen wollen sollen die sich halt per Mail melden
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 11:13   #4
BerndB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beiträge: 269
BerndB BerndB
Standard AW: Abmeldung ALG1 ohne Angabe von Gründen möglich?

Dieser und die folgenden Beiträge.
__

Meine Beiträge stellen nur meine Meinung zu in der Regel unvollständig geschilderten Sachverhalten dar. Rechtssichere Antworten kann nur ein Anwalt oder die AfA geben. Außerdem gibt es immer zwei Meinungen.
BerndB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende einer Selbständigkeit ohne Angabe von Gründen möglich? Limette Existenzgründung und Selbstständigkeit 12 08.08.2016 11:06
Streichung ALGII ohne Angabe von Gründen susa2766 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 14.10.2015 15:46
Persönlicher Termin beim Jobcenter ohne Angabe von Gründen San Di Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 19.09.2014 18:15
Sachbearbeiter wechseln mit oder ohne Angabe von Gründen ? DjGeCk0 ALG II 16 23.11.2012 16:35
Nicht erfolge Leistung ohne Angabe von Gründen trotz rechtzeitigem vollständigem Weit Lobo66 ALG II 1 06.10.2010 13:58


Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland