Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 3 Monate Sperrzeit legitim nach gescheiterter Selbstständigkeit? Wg. damaliger Eigenkünd


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2017, 10:15   #1
kollege
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 1
kollege
Standard 3 Monate Sperrzeit legitim nach gescheiterter Selbstständigkeit? Wg. damaliger Eigenkünd

Hallo miteinander,

zuerst mal Danke das die Betreiber einen Austausch auf dieser Plattform ermöglichen.

Hier meine Geschichte ob 3 Monate Sperrzeit gerechtfertigt sind oder nicht:

Nach meiner Ausbildung war ich weitere 5 Jahre im Beruf angestellt.
Ich habe dann von meiner Seite aus gekündigt, da für das kommende Jahr meine Filiale geschlossen geschlossen werden sollte und ich danach einen schlechteren Posten bekommen sollte. Inoffiziell war das schon fix, offiziell behauptet der frphere Arbeitgeber lt. dem Schreiben vom Amt, das die Planung noch nicht fest stand und ich das so gar nicht behaupten kann.
Darauf begründet der Sachbearbeiter die Sperrzeit da Aussage gegen Aussage.

Zum 1.1.2016 habe ich mich selbstständig gemacht als Handelsvertreter für zwei Firmen was auch gut lief und insgesamt ca. 40.000,- Gewinn wurden erwirtschaftet. In die Arbeitslosenversicherung habe ich während dieser Zeit nicht einbezahlt.
Im Herbst 2016 erhielt ich eine fristlose Kündigung von beiden Firmen. Kündigung ohne Angaben von Gründen seitens der Auftraggeber. Im Hintergrund wurde von den Auftraggebern ein grober Schnitzer gemacht und so blieb nur die fristlose Kündigung an mich.

Von da an meldete ich mich zum ALG1 und meine Zeit als selbstständiger wird ausgeblendet und ich erhielt eine Kürzung um 90 Tage wegen der damaligen Eigenkündigung.
Der Bescheid war vom Oktober 2016.

Ist dies legitim? Kann ich da noch was tun trotz abgelaufener Anspruchsfrist.
Hintergrund ist ein geplanter Antrag auf Zuschuss zur Existenzgründung, problematisch ist, das ich da aktuell nicht die geforderten 150 Tage Restanspruch ALG1 habe. Diese würde ich wieder "auffüllen" indem ich irgendwo einen befristeten Arbeitsvertrag eingehe oder die 90 Tage wieder bekomme.

MfG
Kollege
kollege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 13:42   #2
BerndB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beiträge: 272
BerndB BerndB
Standard AW: 3 Monate Sperrzeit legitim nach gescheiterter Selbstständigkeit? Wg. damaliger Eigen

Ich würde in den Geschäftsanweisungen Pkt. 159.1.1.1 (5) nachschauen. Für mich bedeutet "Lösungssachverhalt" die Kündigung der beitragspflichtigen Tätigkeit.

Alternativ zur Auffassung der AfA könnte man sich fragen, ob die Kündigung der beitragspfl. Tätigkeit ursächlich für die Arbeitslosigkeit ist.

Übrigens zur Beendigung der Selbstständigkeit steht was in Pkt. 159.1.1.1 (2).
__

Meine Beiträge stellen nur meine Meinung zu in der Regel unvollständig geschilderten Sachverhalten dar. Rechtssichere Antworten kann nur ein Anwalt oder die AfA geben. Außerdem gibt es immer zwei Meinungen.

Geändert von BerndB (10.02.2017 um 14:04 Uhr)
BerndB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach gescheiterter beruflicher Reha, kein ALG1 mehr ? Krissi66 ALG I 1 28.11.2016 16:49
ALG I 3 Monate Sperrzeit (eigene Kündigung) - ALG II beantragt und nur Probleme! Tarakko ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 15 17.07.2016 19:58
3 Monate Sperrzeit bei einen Tag selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit busfahrer ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 5 03.07.2015 07:18
Selbstständigkeit länger als 18 Monate und ALG1 Claudini ALG I 12 26.04.2013 12:41
Sanktionen bei gescheiterter Arbeitsaufnahme JosH ALG II 14 09.04.2011 10:03


Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland