Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG1, AU, Rente beantragt und nun Vorstellungsgespräch?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2017, 21:03   #1
kumquat
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 13
kumquat
Standard ALG1, AU, Rente beantragt und nun Vorstellungsgespräch?

Hallo zusammen,

hoffe, Ihr könnt mir was raten:

Bin grad krank geschrieben (4. Woche) und hab einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente laufen. Gutachtertermin hab ich bald.

Jetzt hab ich eine Antwort von einer Firma bekommen, bei der ich mich vorher noch beworben hatte. War ein VV von der AfA. Die fragen, wann ich Zeit für ein Bewerbungsgespräch habe.

zzt bin ich bis Donnerstag krank geschrieben. Dann muss ich zur neuen Psychiaterin und kann im Moment noch nicht sagen, ob die mich weiter krank schreibt. Ich hoffe mal, da mein Hausarzt es nur sehr ungerne macht, wenn es Richtung 6 Wochen geht. Er will sich da absichern.

Meine Fragen:
was antworte ich der Firma? Ich bin krank, melde mich, wenn ich wieder gesund bin? Aber da läuft ja auch noch mein Rentenantrag! Soll ich das einfließen lassen? Kann mir das schlecht von der AfA ausgelegt werden?

Noch eine andere Frage:
Wenn ich über 6 Wochen krank bin, bekomme ich ja Geld von der KK. Muss ich danach ALG1 wieder ganz neu beantragen (also Unterlagen wieder zusammensuchen und neu einreichen) oder ruht das nur?
Wie läuft das?

Vielen Dank und Grüße
kumquat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 20:12   #2
BerndB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beiträge: 273
BerndB BerndB
Standard AW: ALG1, AU, Rente beantragt und nun Vorstellungsgespräch?

Nur zur 2. Frage:

Es muss "nur" der Alg-Antrag ausgefüllt und ein Nachweis des Krankengeldbezugs neu eingereicht werden. Dazu bekommst du von der AfA einen Vordruck. Es werden also nur Nachweise über die Zeit seit der letzten Alg-Bezugs-Periode benötigt.
BerndB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 12:53   #3
kumquat
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 13
kumquat
Standard AW: ALG1, AU, Rente beantragt und nun Vorstellungsgespräch?

Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
Nur zur 2. Frage:

Es muss "nur" der Alg-Antrag ausgefüllt und ein Nachweis des Krankengeldbezugs neu eingereicht werden. Dazu bekommst du von der AfA einen Vordruck. Es werden also nur Nachweise über die Zeit seit der letzten Alg-Bezugs-Periode benötigt.

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich doch sehr.
Das andere hat sich jetzt auch erledigt, da ich die nächsten Wochen eh weiter krank geschrieben bin und kein Arbeitgeber wartet grad auf mich so lange.
kumquat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anrechnung ALG1 (noch nicht beantragt) auf ALG2 Kevkev ALG I 6 01.05.2015 17:17
Rente beantragt Rwasser Ü 50 5 18.04.2014 22:40
Rente beantragt marel Allgemeine Fragen 4 22.09.2013 20:14
EM Rente beantragt Lusitano Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 09.01.2013 11:01
EU rente beantragt christiane hinze Allgemeine Fragen 31 22.06.2010 20:02


Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland