ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 13:35   #1
Senseo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.01.2017
Beiträge: 8
Senseo
Standard ALG1 und Abfindung

Seid gegrüßt,

Hab eine Frage bezüglich meiner Freundin, sie wurde am 31.Oktober von ihrem Arbeitgeber zu unrecht gekündigt und ist vor das Arbeitsgericht gegangen. Derweil hat sie eine andere Arbeit gefunden und fing gleich am 2. November dort an.

Beim Arbeitsgericht hat sie gewonnen und es wurde ein Vergleich gemacht, sie bekam ein Arbeitszeugnis und 720 brutto Abfindung die aber nicht gleich vom Arbeitgeber bezahlt wurde. Soweit so gut.
In der neuen Arbeit hat sie gekündigt aus Gesundheitlichen Gründen, sie hat am 18 Dezember gekündigt bis zum 2. Januar.2017. Nach der Kündigung hat sie sich gleich Arbeitslos gemeldet.
Sie hat einen Antrag bekommen, das sie ausfüllen muss und darin steht ob man eine Abfindung noch bekommt ect.

Die Abfindung hat der erste Ex-Arbeitgeber aber jetzt am 02.01.2017 überwiesen. Eigentlich sollte er das Geld schon viel früher überweisen so im November oder Anfang Dezember aber das Geld ist jetzt eingegangen.

Was ich jetzt wissen wollte, wird die Abfindung die sie bekommen hat jetzt angerechnet oder wird das ALG1 jetzt ruhen müssen oder keins von beidem?

Mit freundlichen Grüßen

Senseo
Senseo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:02   #2
BerndB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beiträge: 268
BerndB BerndB
Standard AW: ALG1 und Abfindung

Vorweg: Hier hilft oft ein Anruf bei der AfA. Meines Erachtens ohne Nennung des Namens könnte dort schon anhand des Sachverhalts etwas gesagt werden.

In den Geschäftsanweisungen (GA) zu § 158 SGB III stehen einige Angaben, nach denen sich die Sachbearbeiter der AfA richten. Noch wichtig: Die Links "Weitere Informationen" lassen sich nur im Internet Explorer öffnen oder wenn man die PDF-Datei aus dem Internet herunterlädt.

Pkt. 158.1
Hier sind die Voraussetzungen aufgeführt, wann die "Entlassungsentschädigung (EE)" überhaupt nur angerechnet werden kann.

Pkt. 158.2.1
Hier steht, welcher prozentuale Anteil der EE überhaupt angerechnet wird.

Pkt. 158.2.2
Hier steht, ab welchem Datum die EE anzurechnen ist.

Pkt. 158.2.3 Absatz 2
Hier steht, wie die Anrechnung abläuft.

Vermutlich (bin nicht sicher) kommt es auch darauf an, ob für den 01.11.2016 überhaupt ein Antrag auf Alg gestellt, zumindest abgeholt wurde.

Zumindest können nach dem Nachschlagen obiger Punkte in der GA bei der Hotline der AfA noch die richtigen Fragen gestellt werden.
BerndB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 21:53   #3
Katzenfan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 155
Katzenfan
Standard AW: ALG1 und Abfindung

Zitat von Senseo Beitrag anzeigen
In der neuen Arbeit hat sie gekündigt aus Gesundheitlichen Gründen, sie hat am 18 Dezember gekündigt bis zum 2. Januar.2017. Nach der Kündigung hat sie sich gleich Arbeitslos gemeldet.
Sie hat einen Antrag bekommen, das sie ausfüllen muss und darin steht ob man eine Abfindung noch bekommt ect.
Die Frage, die Du meinst, lautet konkret:
Ich erhalte noch Zahlungen von ehemaligen Arbeitgebern für Zeiten nach meinem Ausscheiden (z. B. Urlaubsabgeltung oder Entlassungsentschädigung) oder ich erhebe solche Ansprüche.

Sofern der letzte AG keine Urlaubsabgeltung mehr zahlen muss bzw. gezahlt hat (weil wegen Krankheit der bereits zustehende Urlaub nicht mehr genommen werden konnte), würde ich hier NEIN ankreuzen, denn 1. erhält Deine Freundin ja nun keine Abfindung mehr (ist ja schon erledigt - außerdem wurde der Vergleich lange vor ihrer Arbeitslosigkeit geschlossen) und 2. bezieht sich das auf den vorletzten Arbeitgeber.

Eine Anrechnung nach dem Zuflussprinzip (wie z. B. bei ALG II) gibt es bei ALG I nicht. Von daher dürfte es keine Rolle spielen, wann genau der Geldeingang stattgefunden hat.

Gruß
Katzenfan
Katzenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1-Bezug, Anrechnung Abfindung aus außergerichtlicher Einigung heno1877 ALG I 4 19.11.2014 21:43
ALG 1 und Abfindung Rwasser ALG I 11 19.09.2012 13:30
ALG I und Abfindung sabinchen28 ALG I 5 23.07.2012 12:35
Abfindung und Alg IceAngel79 ALG I 32 13.03.2012 11:26
ALG II und Abfindung Martha ALG I 5 04.03.2009 06:30


Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland