Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2016, 12:54   #1
unemplo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 5
unemplo
Standard ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Hallo,

ich beantrage gerade ALG1 und möchte miene Nebentätigkeit, die über 18 Monate besteht weiterführen.
Um den Umfang des möglichen Zuverdienstes zu errechnen wird ja der Netto-Durchschnitt der letzten 12 Monate berechnet.

Hier die Frage. Ich kenne zwar meine Einnahmen der letzten 12 Monate (brutto), habe allerdings noch keine Steuererklärung gemacht, womit das Netto feststehen würde.

Wie sollte man hier vorgehen? Reicht zunächst eine Schätzung?

Danke!
unemplo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 17:46   #2
Katzenfan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 163
Katzenfan
Standard AW: ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Übst Du eine selbstständige Nebentätigkeit aus?
Katzenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 13:17   #3
unemplo
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 5
unemplo
Standard AW: ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Hallo,

ja natürlich - entschuldige.Es handelt sich um eine freiberufliche Nebentätigkeit.

Grüße
unemplo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 20:06   #4
Katzenfan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 163
Katzenfan
Standard AW: ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Habe dazu Folgendes gefunden:

Da der Selbstständige seine Einkommensteuer regelmäßig erst nachträglich erfährt, lässt die AA (gemäß GA 61 zu § 155) zu, den Überschuss um 10 % zu mindern. Stellt sich später heraus, dass mehr Steuern gezahlt werden müssen, wird das Alg neu berechnet.

Quelle: Leitfaden für Arbeitslose 2015 (Fachhochschulverlag), Seite 232

Und hier noch die oben erwähnte Geschäftsanweisung der BA (155.61):
https://www3.arbeitsagentur.de/web/w...22DSTBAI407872
siehe auf PDF-Seite 18 unter "Minderung des Einkommens aus selbständiger Tätigkeit"
Katzenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 15:18   #5
unemplo
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 5
unemplo
Standard AW: ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Oh - großartig - vielen Dank!

Damit ich das richtig verstehe - was bedeutet das nun für meinen Antrag auf ALG1, sprich auf welcher Grundlage wären Angaben zum Einkommen aus dieser Tätigkeit zu treffen?
Sollte man das Einkommen schätzen und anschließend um 10% mindern? Das könnte ja trotzdem noch ziemlich daneben liegen, ohne genaue Werte aus der Steuererklärung...

Grüße
unemplo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 21:26   #6
Katzenfan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 163
Katzenfan
Standard AW: ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Ja, ich finde das auch alles sehr verwirrend.

Wenn ich den entsprechenden Passus in der verlinkten Geschäftsanweisung richtig deute, gilt das mit den 10 % Steuerabzug nur für vorläufige Entscheidungen. Da müsste dann ja - irgendwann, wenn der Steuerbescheid vorliegt - noch eine endgültige Entscheidgung (Bewilligung) folgen.

Die Einkommensanrechnung aus selbständiger Tätigkeit kann ENTWEDER endgültig erfolgen (§ 329 SGB III), wobei "die Schätzung übersteigendes Erwerbseinkommen" anzuzeigen ist. Diese Mitteilung ist dann die Grundlage für eine erneute Schätzung für den Leistungszeitraum.

ODER es wird vorläufig bewilligt (§ 328 SGB III). Dabei ist die Selbsteinschätzung die Grundlage für die vorläufige Entscheidung.

Welche Methode angewandt wird, liegt im Ermessen der Arbeitsagentur.
Das Einkommen KANN auch gleichmäßig auf den Leistungszeitraum verteilt werden (MUSS also wohl nicht so gemacht werden).
(Steht alles auf Seite 23 der PDF.)

Ich denke, da hilft nur eine Nachfrage in der Leistungsabteilung, damit es keine unliebsamen "Überraschungen" gibt.

Und nicht vergessen: Es geht IMMER um Einkünfte, die im Leistungszeitraum erarbeitet wurden. Der Zeitpunkt des Zuflusses (Gutschrift auf dem Konto) spielt keine Rolle! (siehe PDF-Seite 11, Nr. 2 Abs. 2)
Von daher spiegelt ein Steuerbescheid auch nicht unbedingt das anrechenbare Einkommen wider.

Ich finde das Ganze ziemlich kompliziert und undurchsichtig - vor Allem, wenn man nicht weiß, wie der zuständige Sachbearbeiter das Ganze handhabt.

Wenn Du weißt, wie das bei Dir bzw. Deiner AfA läuft, wäre es schön, wenn Du das hier mitteilst.
Uns steht nämlich genau dieses "Problem" aufgrund der nebenberuflichen Gewerbetätigkeit meines Mannes auch demnächst bevor.

Gruß
Katzenfan
Katzenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 22:32   #7
unemplo
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 5
unemplo
Standard AW: ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Soooo
Also telefonisch erlärte man mir, es sei definitiv nur vorläufig, da ja weder meine Steuererklärung 16, noch 17 vorlägen.
Ich solle einfach formlos eine monatliche Aufstellung machen und als Schätzung des Netto 30% vom Brutto abziehen.
Der online_Antrag sieht jedoch noch ein PDF vor, bei dem ein paar Wochen inkl. Arbeitszeit etc. abgefragt werden, welchen Zeitraum man da eintragen soll ist völlig unklar. Wer da die Formulare entwirft möchte ich mal wissen!
Na denn mal wieder auf Rückruf warten - kann man sich nicht ausdenken, sowas...
unemplo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 19:00   #8
Katzenfan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 163
Katzenfan
Standard AW: ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Hallo unemplo,

nun ist es also so weit: Wir stehen vor dem selben Problem.
Lt. tel. Auskunft wird der Überschuss nicht auf den Leistungszeitraum oder das Kalenderjahr verteilt und dann auf einen Monat hochgerechnet, sondern es wird der in jedem Monat erarbeitete Überschuss auch in dem jeweiligen Monat angerechnet - und das endgültig (§ 329 SGB III).

Da das Einkommen ja nicht im Vorhinein genau zu "erraten" ist, können dann wohl jeden Monat "berichtigte Schätzungen" eingereicht werden, nach denen das ALG neu berechnet wird ... na toll!

Wie hast Du das mit der Eintragung der Arbeitsstunden gelöst?
Als wenn man als Selbstständiger Wochen im Voraus weiß, an welchem Tag man wieviel Stunden arbeitet!
Da können die sich doch denken, dass die Angaben dort an den Haaren herbeigezogen sind.
Oder kann man das einfach weglassen?

Gruß
Katzenfan
Katzenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 14:07   #9
unemplo
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 5
unemplo
Standard AW: ALG1 Nebentätigkeit weiterführen - Berechnung Netto?

Schön wär's - bei mir gilt eher - ein Schritt vor, zwei zurück.
Mein beantragter Freibetrag für die Nebentätigkeit wurde erst mal abgelehnt. Warum - gute Frage. Das Schreiben ist nicht unbedingt eindeutig gehalten und auf den Rückruf, um da Klarheit rein zu bringen warte ich noch.

Ich hatte wie vorher telefonisch erbeten das Einkommen der letzten 12 Monate nach Monat aufgelistet.
Nun heißt es, ich hätte ja gar nicht 12 Monate eine Nebenbeschäftigung ausgeübt. Warum? Da kann ich gegenwärtig nur mutmaßen. In einigen Monaten habe ich kein Einkommen vorzuweisen, da ich dort quartalsweise abgerechnet habe. Aber das kann doch wohl nicht allen Ernstes ausschlaggebend sein...

Tja - auf jeden Fall ist der gesamte Kontakt mal eine Erfahrung in Sachen 'kann man sich nicht ausdenken sowas'. Da steigt meine Ehrfurcht vor allen, die das dauerhaft mitmachen müssen!
unemplo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1 nach §145 und Nebentätigkeit? franky0815 ALG I 15 31.08.2014 15:43
Berechnung ALG1 nach EU Rente und ruhendem ALG1 Antrag evi kirber ALG I 0 07.07.2014 18:07
ALG1 Berechnung Inca ALG I 10 28.11.2012 23:56
Netto-Lohn kleiner Alg1 Alice Homes ALG I 8 28.09.2012 20:59
Berechnung Nebentätigkeit (BG, Tochter 18, KG + NT) skadi Ein Euro Job / Mini Job 17 11.09.2007 10:09


Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland