Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sperre nach Arbeitsplatzwechsel?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 13:08   #1
devrimci->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 5
devrimci
Standard Sperre nach Arbeitsplatzwechsel?

Hallo,
wenn ich einen unbefristeten Job kündige, um eine auf sechs Wochen
befristete Stelle anzunehmen, werde ich dann im Falle anschließender
Arbeitslosigkeit drei Monate gesperrt? Die befristete Stelle entspricht meiner
eigentlichen Qualifikation und ist auch erheblich besser bezahlt.
devrimci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 17:18   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Und was nutzen Dir 6 Wochen die besser bezahlt werden um dann anschliessend arbeitslos zu sein?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 18:07   #3
devrimci->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 5
devrimci
Standard

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Und was nutzen Dir 6 Wochen die besser bezahlt werden um dann anschliessend arbeitslos zu sein?
Ich kann den Fall jetzt nicht im Detail schildern. Aber dem Betreffenden ist es
sehr wichtig, wieder Anschluss in seinem erlernten Beruf zu finden/zu halten.
Seinen derzeitigen Job macht er nur, weil er von seinem eigentlichen Beruf
nicht leben kann. Vergleichbar mit einem arbeitslosen Wissenschaftler, der
Taxi fährt.
devrimci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 18:22   #4
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na gut, aber wegen Wochen bessere Arbeit eine unbefristete Stelle aufgeben? Dann soll er sich lieber eine unbefristete Stelle suchen.

Mit einer dreimonatigen Sperre muss er auf jedem Fall rechnen, denn er hat die folgende Arbeitslosigkeit dann selbst verursacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:05   #5
burki
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Auf der Alb
Beiträge: 401
burki
Standard

Hi,
ohne Kenntnis der "näheren Umstände" ist es natürlich schwierig zu sagen, was zu tun ist.
Ob es eine dreimonatige Sperrfirst wird, wäre ich mir nicht ganz sicher (vielleicht würden die sechs Wochen davon abgezogen), doch ich persönlich kann nur zu gut verstehen, dass ein "qualifizierender Job" (auch wenn er nur kurze Zeit ausgeübt wird) einen wesentlich weiterbringen kann, als der Daueraushilfsjob, der zumindest nach gewisser Zeit vorallem zur Abqualifizierung führen kann.
Zudem: Auch sechs Wochen sind eine Zeit in der man sich weiterhin nach einem passenden Job umsehen kann...
Gruss
burki
burki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:43   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wie man in der heutigen Zeit daran denken kann das man innerhalb der sechs Wochen den Traumjob finden kann nach dem man sucht, ist mir schleierhaft, ausserdem warum hat er den dann noch nicht gefunden? Hatte doch auch Zeit zum Suchen seitdem er den jetzigen Job ausübt, und nun hat er also einen befristeten für 6 Wochen gefunden, nach wie langer Suche??
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:54   #7
burki
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Auf der Alb
Beiträge: 401
burki
Standard

Hi,
möchte kein Fass aufmachen, aber:
Zitat:
Wie man in der heutigen Zeit daran denken kann das man innerhalb der sechs Wochen den Traumjob finden kann nach dem man sucht, ist mir schleierhaft, ausserdem warum hat er den dann noch nicht gefunden? Hatte doch auch Zeit zum Suchen seitdem er den jetzigen Job ausübt, und nun hat er also einen befristeten für 6 Wochen gefunden, nach wie langer Suche??
- wo steht da etwas von "langer Suche"?
- er hat doch anscheinend eine interessanten Job gefunden, der aber leider nur befristet ist.
- warum soll ein temporärer Job im eigentlichen Fachgebiet nicht deutlichst die Chancen erhöhen?
- warum soll man (so der Tenor hier) sich immer mit dem Spatzen in der Hand zufrieden geben?

Ich habe übrigens nach über zwei Jahren ALGII mit 44 durchaus soetwas wie meinen "Traumjob" gefunden, da ich mich massiv gegen die Abqualifizierung seitens der ARGE massiv gewehrt habe.
Gruss
burki
burki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:57   #8
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich habe gefragt: nach wie langer Suche? Weil wir alle nicht wissen wie lange er gesucht hat, das war eine Frage!

Das Du Glück gehabt hast ist schön, aber leider nicht die Regel

Und wie eine sechswöchige Beschäftigung hinaufqualifizieren soll, sorry, das bleibt mir schleierhaft

Aber es ist seine Entscheidung, wie das mit einer eventuellen Sperre ist, selbstverständlich auch
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 22:20   #9
devrimci->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 5
devrimci
Standard

Ich kann die Einwände schon verstehen. Andererseits hat ja nun jeder das
Recht, in seinem angestammten Beruf arbeiten zu wollen. Dafür muss er
aber wissen, welches Risiko er eingeht, falls er kündigt.
Und das kann ich ihm jetzt sagen - vielen Dank.
D.
devrimci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sperre, arbeitsplatzwechsel

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzung?/Sperre? Superjob ALG II 6 26.08.2008 10:00
hilfe 100% sperre Taliesin ALG II 50 06.10.2007 10:40
Totale Sperre Avensis ALG II 5 27.07.2006 06:34
sperre rp00z ALG II 5 09.06.2006 20:41
Sperre?? ce_line Allgemeine Fragen 3 13.04.2006 22:26


Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland