Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung Altenpflege, ALG 1 und Hartz IV

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2014, 05:57   #1
steinfisch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 203
steinfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage Umschulung Altenpflege, ALG 1 und Hartz IV

Liebe Kollegen,

ich überlege inzwischen, eine Umschulung auf Altenpfleger zu machen.
1. Frage:
Wer hat damit und mit dem Arbeitsmarkt hiernach bereits Erfahrungen und mag diese teilen?

Nun habe ich noch ca. 3 Monate ALG 1. Danach würde ich in Hartz IV fallen und keinen Cent bekommen (und wahrscheinlich auch nicht einmal eine Krankenversicherung bezahlt bekommen), weil mein Mann zumindest theoretisch zu viel verdient... (Außenstände, die uns finanziell das Genick brechen könnten, werden ja wohl schlichtweg von der AA nicht beachtet, oder?)

2. Frage:
Wie funktioniert das jetzt mit dem ALG während der Umschulung? Bekomme ich durchgängig während der Umschulung das, was ich jetzt als ALG I bekomme?

3. Frage:
Was wäre nach den 3. Monat, wenn ich sozusagen nach dieser Zeit während der Umschulung in Hartz IV, also ALG II und damit 0 Cent fallen würde?

4. Frage:
Was würde nach der 3-jährigen Umschulung passieren? Restanspruch ALG I oder nichts?

Für Eure Auskünfte und Erfahrungen damit danke ich im Voraus, denn so wirklich verstanden habe ich das ganze in dem Informationsblatt nicht.

Viele morgendliche Grüße vom steinfisch
steinfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 07:51   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.107
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Umschulung Altenpflege, ALG 1 und Hartz IV

Zitat:
Danach würde ich in Hartz IV fallen und keinen Cent bekommen (und wahrscheinlich auch nicht einmal eine Krankenversicherung bezahlt bekommen), weil mein Mann zumindest theoretisch zu viel verdient...
Du bleibst familienverschert über Deinen Mann(gestzliche Krankenversicherung).

Zitat:
2. Frage:
Wie funktioniert das jetzt mit dem ALG während der Umschulung? Bekomme ich durchgängig während der Umschulung das, was ich jetzt als ALG I bekomme?
Ja, wenn das eine geförderte Umschulung ist.

Zitat:
4. Frage:
Was würde nach der 3-jährigen Umschulung passieren? Restanspruch ALG I oder nichts?
Ja. Allerdings nur noch 30 Tage.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 07:57   #3
steinfisch
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 203
steinfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umschulung Altenpflege, ALG 1 und Hartz IV

Hallo Harteola,

vielen Dank soweit.
Also zu der Krankenversicherung - leider ist mein Mann seit Jahren privat krankenversichert und er kommt da einfach nicht raus...

Wie ist es dann?

Vielen Dank

der Steinfisch
steinfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 08:06   #4
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.107
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Umschulung Altenpflege, ALG 1 und Hartz IV

Private Krankenversicherung bieten Familientarife an:

Zitat:
Private Krankenversicherung Familienversicherung Test - Eine private Krankenversicherung bietet nicht nur mehr Leistungen und eine bessere medizinische Versorgung, es gibt nun auch endlich einen sehr guten Tarif für Familien und Familienmitglieder in Form einer Familienversicherung.
Private Krankenversicherung Familienversicherung | Test 2014/2015
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
altenpflege, hartz, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenumschulungen in Altenpflege/JC Düsseldorf Annkathrin Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 8 02.09.2013 09:08
Umschulung Altenpflege Langeblonde Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 05.03.2013 20:09
1.-JOB-in Altenpflege-was mach ich nun am besten mabea Ein Euro Job / Mini Job 13 10.10.2009 13:36
Vom Sklavenmarkt in die Altenpflege wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 16.10.2008 18:59
Altenpflege, Depression und ALGE I Liesken Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 08.05.2006 08:44


Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland