Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG und fachschulische nebenberufliche Ausbildung

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2014, 08:42   #1
Stabhochsprung->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 1
Stabhochsprung
Standard ALG und fachschulische nebenberufliche Ausbildung

Mein letzter Arbeitsvertrag als teilzeit-Lehrerin in Vertretung (insges. 6,5 Jahre an zwei Schulen) läuft Mitte Sep. aus. Ich habe mich an einer Fachschule für eine 2-jährige nebenberufliche Ausbildung (1 Tag die Woche + 2 Wochen im Ausland) angemeldet. Habe ich trotzdem Anspruch auf ALG, da ich ja genauso viele Stunden wie zuvor gearbeitet der Agentur zur Verfügung stehe (Verfügbarkeit) und ich kein Bafög bekommen würde, da ich bereits einen Hochschulabschluss habe?
Stabhochsprung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 09:40   #2
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG und fachschulische nebenberufliche Ausbildung

Du mußt, wie du auch schon geschrieben hast, der Arbeitsvermittlung nur für die Zahl von Arbeitsstunden zur Verfügung stehen, in der du zuvor schon gearbeitet hast, mindestens aber 15 Wochenstunden, und zwar zu den in deiner Branche üblichen (oder zumindest nicht völlig unüblichen) Arbeitszeiten.

Wenn du das Studium tatsächlich nebenberuflich betreibst, also dir eine Berufsausübung im oben beschriebenen Sinne parallel zum Studium möglich wäre, kannst du auch ALG beanspruchen. Das wird die Arbeitsagentur sicher näher prüfen. Der Kernpunkt, auf den du dabei achten mußt, ist die zeitliche Vereinbarkeit von Studium (einschließlich Vor- und Nachbereitungszeiten) und Arbeit.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, fachschulische, nebenberufliche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufnahme nebenberufliche Selbstständigkeit und ALG II - Optionskommune Rosarot Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 12.08.2012 12:16
Nebenberufliche Selbstständigkeit Vor und Nachteile ? pusat87 Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 23.01.2011 15:06
U25 - ohne Ausbildung / nicht bei Eltern wohnend / Ausbildung ab April DieArGeVorDerTür U 25 4 14.11.2010 18:51
Unterschied haupt- und nebenberufliche Selbstständigkeit? Uwefrafu Existenzgründung und Selbstständigkeit 13 09.08.2010 11:19
Freund arbeitet, will jedoch eine nebenberufliche Ausbildung machen...HILFE!!! Wollknäul Allgemeine Fragen 1 14.01.2009 18:55


Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland