Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitslos, krank, sperrzeit, Krankengeld

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 17:49   #1
Kleinehexe711
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: komme aus der Nähe von Bielefeld
Beiträge: 60
Kleinehexe711
Standard Arbeitslos, krank, sperrzeit, Krankengeld

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage:

Ich bin seit 1.7.14 arbeitslos. Seit dem 7.7.14 bis 01.09.14 AU, (wahrscheinlich wird die AU verlängert, da ich am 25.09. in stationäre Behandlung muss),Sperrzeit bis 22.09.14.
Am 17.8.14 waren 6 Wochen AU um, ab heute 18.8.14 sollte ich mich bei der Krankenkasse melden, wegen der Krankengeldzahlung. Im Bescheid von der Agentur steht bei der Krankenversicherung .... Beginn 01.08.14.
Steht mir jetzt trotz der verhängten Sperrzeit Krankengeld zu und von welchem Bezug wird es berechnet? Von meinem letzten Verdienst oder von dem theoretisch gezahlten Alogeld I?

Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort.

Gruß Kleinehexe
Kleinehexe711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 18:29   #2
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitslos, krank, sperrzeit, Krankengeld

Während einer Sperrzeit beim ALG hast du keinen Anspruch auf Krankengeld. Dein KG-Anspruch ruht während dieser Zeit.

Quelle: § 49 Abs. 1 Nr. 3a SGB V

Danach bekommst du KG in Höhe des ALG (§ 47b SGB V).
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:11   #3
Kleinehexe711
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: komme aus der Nähe von Bielefeld
Beiträge: 60
Kleinehexe711
Standard AW: Arbeitslos, krank, sperrzeit, Krankengeld

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Das war eigentlich auch mein Wissenstand.... Die Betreuerin von der Agentur meinte heute nur, da hätte sich etwas geändert und ich hätte wohl doch Anspruch auf Krankengeld..... Naja, bei der Krankenkasse wußte die zuständige Sachbearbeiterin nichts genaues und wollte sich mit einem Kollegen besprechen. Ich habe ihr nur den Bewilligungsbescheid der Agentur hingeschickt und werde nun auf eine Antwort warten. Das Geld gebe ich allerdings noch nicht aus...
Kleinehexe711 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslos, krank, krankengeld, sperrzeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufhebungsvertrag, Krankengeld, Sozialversicherung, Sperrzeit Franz04 Job - Netzwerk 25 19.04.2012 23:09
Arbeitslos und schwanger vielleicht Sperrzeit blackie28 ALG I 55 29.12.2011 17:51
arbeitslos ohne leistungsbezug / sperrzeit plumplori Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 15.07.2009 10:35
arbeitslos, krank, krankengeld, übergangsgeld pritt Allgemeine Fragen 1 01.07.2009 19:06
Krank wärend Sperrzeit §37B SGB III Felli Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 22.12.2008 11:36


Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland