Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe bezügl Freibetrag Mutterschaftsgeld/Elterngeld

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2014, 16:12   #1
Bebylita->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 2
Bebylita
Standard Hilfe bezügl Freibetrag Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Hallo Zusammen!
Erstmal vorweg, das ist ein super Forum! War bisher nur stille Leserin und habe meine Fragen immer so beantworten können.

Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Vielleicht weiß jemand von Euch darüber bescheid.

Fakten: ich bin aufstockende ALG 2 Empfängerin, schwanger mit errechnetem Geburtstermin 10.05.14, Mutterschutz ab 29.03., tatsächliche Geburt 28.04., Mutterschutz bis 05.07., Alleinerziehend.
Elterngeldzahlung normal ab 28.06. (wegen Behördenwahnsinnbearbeitungszeit als Nachzahlung im Juli) mehr als 300 Euro sprich Elterngeldfreibetrag voll bei ALG2 genehmigt.

Jetzt aber meine Fragen:
1. Ab wann steht mir der Freibetrag zu? Ab Geburtsmonat oder Geburtstag oder dem darauffolgenden Monat, sprich Mai? Da Mutterschutzgeld in den ersten 2 Lebensmonaten das Elterngeld ersetzt, steht mir doch hierfür ebenfalls der Freibetrag zu?

2. Habe ich im Monat Mai die Zahlung des Mutterschaftsgeldes für 8 Wochen von der Krankenkasse bekommen, laufend jeden Monat habe ich den Arbeitgeberzuschuss bekommen. Wie verhält es sich dort mit den Freibeträgen? Arbeitnehmerfreibetrag, Elterngeldfreibetrag, beide?

4. das Jobcenter hat die Auszahlung des Elterngeldes geblockt, wegen Ersatzansprüche, die nicht rechtens waren, da ich sogar noch eine Nachzahlung vom JC bekommen habe. Natürlich ist jetzt ist der Fall eingetreten, das der lfd.Monat nicht mehr zum 28. ausbezahlt (Sichtag Geburtstag) werden könnte, sondern jetzt quasi 2 Elterngeldzahlungen in einem Monat statt finden. (Nachzahlung +Juli < Juli + August) Kann man sich da gegen das JC wehren? Schließlich haben die das vermurkst!

Freue mich auf Eure Antworten!
Meinem Sachbearbeiter muss man leider jedes Detail genau beweisen, von selbst hat er leider sehr wenig wissen :(

Viele Grüße
Marlita
Bebylita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 16:50   #2
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Hilfe bezügl Freibetrag Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Das das gar nicht mein Thema ist, obwohl ich mich ansonsten mit Freibetragsregelungen gut auskenne, kann ich Dir leider nur die fachlichen, für die Jobcenter verbindlichen Hinweise zu § 11 ff. SGB anbieten (Rechtsauslegung der BA zum SGB II).
Eine Frage zumindest dürfte sich dadurch beantworten, siehe ab Randziffer 11.63 (Anrechnung bei Mutterschaftsgeld), was den Freibetrag betrifft.
Aber auch vor und nach dieser Randziffer steht noch etwas zum Thema:

*klick* http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm...22DSTBAI377938
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 18:09   #3
Bebylita->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 2
Bebylita
Standard AW: Hilfe bezügl Freibetrag Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Sorry, bin peinlicherweise ins falsche Forum getappt.....
Bebylita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg 2, bezügl, elterngeld, elterngeldfreibetrag, freibetrag, hilfe, mutterschaftsgeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elterngeld Freibetrag? casa Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 3 29.01.2011 18:19
Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Arbeitgeberzuschuss ce_line Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 5 20.05.2010 18:43
Brauche mal Hilfe bezügl. Wohnung ichauscelle KDU - Miete / Untermiete 8 23.02.2010 13:28
wird mutterschaftsgeld, elterngeld angerechnet melissa1407 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 05.07.2009 15:24
Freibetrag Eterngeld/ Mutterschaftsgeld bei ALGII-Bezug n112 ALG II 16 31.05.2009 23:56


Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland