Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einladung der Agentur für Arbeit - noch arbeitsuchend gemeldet

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2014, 15:46   #1
floh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 6
floh
Standard Einladung der Agentur für Arbeit - noch arbeitsuchend gemeldet

Hallo,

ich bin diesen Monat noch beschäftigt, bereits arbeitssuchend gemeldet und ab September arbeitslos gemeldet.
Jetzt habe ich eine Einladung erhalten zu einem 2. Gespräch (1. war kurz nach der Arbeitssuchendmeldung), in dem meine berufliche Situation und über meine EGV (die ich nicht unterschrieben habe und um Ergänzungen gebeten habe) gesprochen werden soll. Nach dem Termin kommt in dem Schreiben der Hinweis "Dies ist eine Einladung nach § 309 Abs. 1 SGB III in Verbindung mit § 38 Abs. 3 SGB III."
Den Termin kann ich nicht wahrnehmen auf Grund eines anderen wichtigen Termins. Kann ich ihn ohne Konsequenzen zu erhalten absagen, da sich § 309 Abs. 1 SGB III auf Arbeitslose bezieht und ich wie gesagt diesen Monat noch Gehalt erhalte? Bin ich als Arbeitssuchender auch verpflichtet jeden Termin der Agentur für Arbeit wahrzunehmen?
Bevor ich um einen neuen Termin bitte, möchte ich meine Rechte kennen und wissen, was auf mich zu kommen kann.
floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 17:25   #2
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung der Agentur für Arbeit - noch arbeitsuchend gemeldet

Du solltest die Hinweise der Arbeitsagentur schon genauer lesen. Die Meldepflichten gelten auch für "nur" arbeitssuchend Gemeldete gemäß § 38 Abs. 1 SGB III. Das wurde dir doch ausdrücklich erläutert.

Allerdings haben in dieser Zeit berufliche Pflichten immer Vorrang vor Meldeterminen, denn der Arbeitsvertrag besteht schließlich noch. Dasselbe gilt für bereits geplanten Urlaub. Für dich gilt bis zum Eintritt der Arbeitslosigkeit auch noch nicht die Erreichbarkeitsanordnung.

Wenn du einen "wichtigen Termin" hast, kannst du dich auch darauf berufen - wobei die natürlich immer die Frage ist, ob dieser tatsächlich wichtig genug ist. Vorstellungsgespräche und ähnliches gehören auf jeden Fall zu den wichtigen Gründen für eine Terminabsage.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 14:13   #3
floh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 6
floh
Standard AW: Einladung der Agentur für Arbeit - noch arbeitsuchend gemeldet

Danke Fritz Fleißig, dass war genau meine Frage, wie ich die §§ zu verstehen habe.

Was bedeutet die Erreichbarkeitsanordnung?
floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 16:13   #4
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung der Agentur für Arbeit - noch arbeitsuchend gemeldet

Die Firma Gugel kann dir das in Sekundenschnelle erläutern.

Nichts für ungut, aber ein bißchen Eigeninitiative bei der Informationssuche sollte schon da sein, zumal bei derart elementaren und schnell lösbaren Fragen.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
agentur, arbeit, arbeitsuchend, einladung, gemeldet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pkw von der Agentur für Arbeit mitextrakäse ALG I 11 14.12.2013 11:15
Alg 2 und Agentur für Arbeit?? 50GdB23 ALG II 7 14.03.2013 21:12
Einladung zur Jobbörse der Agentur für Arbeit und das Jobcenter Euskirchen Hammer80 ALG II 24 24.03.2012 21:49
Hausverbot in der Agentur für Arbeit Glatze Allgemeine Fragen 22 11.06.2011 21:26
Arbeitsuchend gemeldet ohne Leistungserhalt danara Allgemeine Fragen 14 18.03.2011 11:18


Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland