Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitspaket (Teil 3) ausfüllen?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 11:22   #1
Nasciturus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitspaket (Teil 3) ausfüllen?

Hallo,

ich habe mich nun zwischen Abi und Uni arbeitslos gemeldet und auch schon Antrag auf's ALG I gestellt. Nun wurde mir dabei auch ein "Arbeitspaket" ausgehändigt, was ich binnen einer Woche ausgefüllt zurück zu geben hätte. Dort ist auch schon nach erfolgten Bewerbungen gefragt. Was muss ich hier angeben bzw. muss ich überhaupt etwas angeben? Ich habe die Woche erst angefangen mich mit der Jobsuche zu befassen und kann da eigentlich nichts mit gutem Gewissen angeben, ein paar Initiativbewerbungen die ich bei den typischen Arbeitgebern für solche "Brücken-/Sommerjobs" angegeben habe sind ja wenig erwähnenswert. Auch interessiert diese Arbeitgeber kein Lebenslauf, kein Zeugnis, gar nichts. Meist wird man auch aufgefordert ein standardisiertes Bewerbungsformular auszufüllen und da zu lassen und soll explizit gar keine eigenen Bewerbungsunterlagen da lassen. Und einen "Ansprechpartner" kann ich erst recht nicht nennen ("die Dame an der Auskunft", na super).

Was passiert wenn ich das einfach frei lasse bzw. mit dem Hinweis versehe, dass ich mich eben initiativ um in Frage kommende "Sommerjobs" bewerbe. Haben die ein Interesse daran ein "Fass aufzumachen" wegen jemand der absehbar eh nur max. 3 Monate im Leistungsbezug ist? Zumal ALG I ja eine Versicherungsleistung und keine Sozialleistung ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 11:43   #2
Nasciturus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitspaket ausfüllen?

Nachtrag:

eine telefonische Nachfrage bei der Hotline der Bundesagentur hat nun auch ergeben, nachdem ich etwas gebohrt und auf einer klaren Aussage bestanden habe, dass dieses Arbeitspaket Teil 3 keinen leistungsrechtlichen Bezug hat, nichts mit der Mitwirkungspflicht zu tun hat usw. Hätte ich mir auch denken können, nachdem dem Blätterkonvolut keine Rechtsfolgenbelehrung beilag. Bei einigen Punkten hätte ich beim Ausfüllen doch Bauchschmerzen gehabt bzw. wäre "geschwommen"/unsicher gewesen, was ich dort eintragen soll. Das soll dann der zuständige Sachbearbeiter persönlich mit mir klären, sofern ich überhaupt noch eingeladen wäre. Ich lasse die Papiere aber noch ein paar Tage auf Halde liegen, falls hier im Forum aus kundigem Munde doch noch dringend dazu geraten wird, das auszufüllen und abzugeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 12:17   #3
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.858
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Arbeitspaket ausfüllen?

Hast du überhaupt Anspruch auf ALGI? Oder was erhoffst du dir von denen?
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 09:51   #4
Nasciturus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitspaket (Teil 3) ausfüllen?

Offensichtlich habe ich den, sonst hätte ich kein ALG I beantragt, nicht wahr?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitspaket, ausfüllen, teil

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitspaket - Was soll ich bei ein paar Punkten ausfüllen? Atze666 ALG II 3 28.02.2012 10:08
Arbeitspaket trotz Job F.Hack ALG II 2 30.01.2011 18:26
Arbeitspaket Hartz IV dr.byrd Linke und Hartz IV 8 17.10.2010 23:52
neue EGV und Arbeitspaket jaycee1974 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 19.05.2010 18:06
Arbeitspaket Teil 3 ??? Stumme Ursel ALG I 19 10.02.2008 14:02


Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland