Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Restanspruch ALG1 nach Schulbesuch

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 11:16   #1
Philine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 13
Philine
Standard Restanspruch ALG1 nach Schulbesuch

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von Mitte Juni 2011 bis Mitte August 2011 AlG1 erhalten. Von Mitte August 2011 bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt und dementsprechend Bafög erhalten.

Ab Mitte Oktober diesen Jahres werde ich studieren. Leider habe ich bislang noch keinen Job gefunden, mit dem ich die Zeit bis zum Studienbeginn finanziell überbrücken kann. Daher stellt sich jetzt die Frage, ob ich nun wieder AlG1 beantragen kann, da ja noch ungefähr 10 Monate Restanspruch bestehen oder ob der Anspruch auf AlG1 durch den Schulbesuch an sich oder die 3 Jahre, die seither vergangen sind verwirkt ist.

Kurzum: beantrage ich AlG1 oder AlG2?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Philine
Philine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 11:22   #2
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Restanspruch ALG1 nach Schulbesuch

Der Restanspruch auf ALG verfällt vier Jahre nach seiner Entstehung, wobei der Entstehungstag in der Regel der erste Tag des damaligen Bezuges von ALG war. Bei dir wäre der Verfallstermin also vermutlich Mitte Juni 2015.

Der zwischenzeitliche Schulbesuch ändert daran nichts. Dadurch wird auch kein zusätzlicher Anspruch entstanden sein.

Wenn jetzt die Voraussetzungen für ALG wieder vorliegen, also grundsätzliche Verfügbarkeit für die Arbeitsvermittlung (Schulbesuch ist schließlich beendet), kannst du dich wieder persönlich arbeitslos melden und den Rest deines Anspruchs aufbrauchen. Jedenfalls bis zum Beginn des Studiums.

Diese persönliche Meldung solltest du auch gleich morgen vornehmen, denn erst ab dann steht ALG zu.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 11:32   #3
Philine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 13
Philine
Standard AW: Restanspruch ALG1 nach Schulbesuch

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Philine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, restanspruch, schulbesuch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1-Restanspruch nach Aufnahme neuer Arbeit? uzhgorod ALG I 7 27.09.2012 00:39
Auf ALG1 freiwillig verzichten - Restanspruch behalten? Petrah ALG I 1 05.04.2011 17:17
Restanspruch auch bei fiktivem ALG1 april ALG I 5 03.07.2010 21:45
§24: Theoretischer Restanspruch Alg1, jetzt Alg2 DJL-HH Existenzgründung und Selbstständigkeit 12 27.05.2007 11:52
ALG1 Restanspruch-neue Beschäftigung Heinz@ ALG I 9 27.12.2006 16:59


Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland