Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zum Bestandsschutz vom ALG 1

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2014, 10:22   #1
bla47
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.05.2014
Ort: Leverkusen, Plattenbausiedlung am Stadtrand
Beiträge: 1.585
bla47 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Lächeln Frage zum Bestandsschutz vom ALG 1

Hallo zusammen,
Habe gelesen, wenn es noch keine 2 Jahre her ist und man ein höheres ALG 1 zu diesem Zeitpunkt hatte, das es wieder bei erneuter Arbeitslosigkeit das höhere ALG 1 gibt.
Meine Frage: Gilt diese Regel auch, wenn der alte ( höhere ) Anspruch erschöpft war ??? Oder nur, wenn noch ein Restanspruch übrig ist ???
Danke für alle Antworten, gerne mit Quelle.
MFG
bla47
bla47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:54   #2
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.492
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bestandgeschütztes ALG 1 ???

restanspruch braucht es keinen

§ 151 SGB III Bemessungsentgelt Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III)

Zitat:
(4) Haben Arbeitslose innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Entstehung des Anspruchs Arbeitslosengeld bezogen, ist Bemessungsentgelt mindestens das Entgelt, nach dem das Arbeitslosengeld zuletzt bemessen worden ist.
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 11:03   #3
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 6.999
Curt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat Enagagiert
Standard AW: Bestandgeschütztes ALG 1 ???

Moinsen bla47,

und erstmal willkommen hier im Forum.

Aber auch Dir, als Newbie hier, möchte ich die Forenregel #11 ...
Zitat:
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Bestandgeschütztes ALG 1 ???, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... wärmstens ans Herz legen!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 85 Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 12:37   #4
bla47
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2014
Ort: Leverkusen, Plattenbausiedlung am Stadtrand
Beiträge: 1.585
bla47 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bestandgeschütztes ALG 1 ???

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
Oh, dann hätte ich ja Glück. Aber: Da ich wiederholt befristet beschäftigt war, drängt sich bei mir die Frage auf, ob vielleicht mittlerweile bei mir der § 161 SGB III greift ?
Weil der "Ur"-Anspruch DANN schon älter als 4 Jahre ist. ( 4/2009 ).
bla47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 15:04   #5
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.492
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zum Bestandsschutz vom ALG 1

wann wurde das letzte mal alg1 nach dem höheren bessmessungsentgelt gezahlt?
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 15:30   #6
bla47
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2014
Ort: Leverkusen, Plattenbausiedlung am Stadtrand
Beiträge: 1.585
bla47 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zum Bestandsschutz vom ALG 1

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
wann wurde das letzte mal alg1 nach dem höheren bessmessungsentgelt gezahlt?
Der letzte Tag war der 12.08.2012
bla47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 16:02   #7
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.492
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zum Bestandsschutz vom ALG 1

Zitat von bla47 Beitrag anzeigen
Der letzte Tag war der 12.08.2012
dann gibt es das alg1 nach dem bemessungsentgelt von damals, wenn du vor dem 12.08.2014 alg1 beantragst.

gibt auch einen interessanten thread zu dem thema bestandsgeschütztes ALG 1
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 11:57   #8
bla47
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2014
Ort: Leverkusen, Plattenbausiedlung am Stadtrand
Beiträge: 1.585
bla47 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zum Bestandsschutz vom ALG 1

Zitat von franky0815 Beitrag anzeigen
dann gibt es das alg1 nach dem bemessungsentgelt von damals, wenn du vor dem 12.08.2014 alg1 beantragst.

gibt auch einen interessanten thread zu dem thema bestandsgeschütztes ALG 1
Danke, war sehr interessant !!! Hab ich komplett gelesen.
Auch das mit dem 1 Tag alten Restanspruch stehen lassen ist eine gute Idee, falls kein Interesse an ALG 2.
Leider wird seit 5 / 2003 der ALG 1 - Anspruch nicht mehr automatisch wegen der Inflation erhöht, so wie Rente oder ALG 2. Das Bemessungsgeld bleibt konstant. Ich bekam zwar 2012 gegenüber 2009/10 etwas mehr monatlich überwiesen, dies aber nur wegen der Lohnsteuer ( Bewilligungsjahr 2012 ist entscheidend ! ). Der Rentenversicherung wurde 2012 der gleiche "Verdienst" gemeldet wie 2009/10. Die gab "nur" noch 1,1 Entgeltpunkte/Jahr statt wie 1,2 EP noch 2009. Weil ja die Durchschnittsverdienste steigen in der RV. Trotzdem war ich natürlich froh, das es den Bestandschutz gibt.
bla47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bestandsschutz, frage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezugsdauer ALG 1 und Bestandsschutz ikarus ALG I 13 22.06.2013 12:45
ALG II, KDU, Sozialwohnung, Bestandsschutz Grundrechte13 KDU - Miete / Untermiete 2 01.02.2013 22:42
Trennung & Bestandsschutz? thunder1111 (Kosten der) Unterkunft 28 22.09.2012 15:56
Arbeitslosengeld mit Bestandsschutz Didi50 ALG I 3 14.11.2011 18:03
Bestandsschutz ALG I ikarus ALG I 5 21.09.2009 19:42


Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland