Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG1 + Urlaubsabgeltung + P-Konto = kein Geld für 2.5 Monate

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 19:24   #1
meiner79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 2
meiner79
Standard ALG1 + Urlaubsabgeltung + P-Konto = kein Geld für 2.5 Monate

Servus,


ich war von Mitte Oktober 2012 bis 14.04.14 krankgeschrieben mit Krankengeld.
Habe eine berufliche Reha über den Rententräger bewilligt bekommen.
Die Umschulung hätte ursprünglich gestartet zum 28.04.14
Ich habe mich natürlich beim Arbeitsamt gemeldet und gekündigt zum 28.04.14 aus gesundheitlichen Gründen mit Attest.

Habe nun mein letztes Krankengeld im April erhalten was schon leicht über den Pfändungsfreibetrag lag. Desweiteren erhielt ich im April, von meinem Arbeitgeber noch den Resturlaub für 2013 und 2014 und die Überstunden ausgezahlt.

Dies wäre alles kein Problem gewesen, wenn denn die Umschulung wie geplant zum 28.04.14 gestartet wäre. Aufgrund von Teilnehmermangel, wurde diese nun aber auf den 16.06.14 verschoben und ich komme doch in den Genuss von ALG1.

Mein Problem dabei nun nur, ist die Urlaubsabgeltung.
Ich erhalte nun kein ALG1 bis der Urlaub aufgebraucht wäre, was der ganze Mai ist. An das Geld komme ich aber wegen der Pfändung auf dem P-Konto nicht ran.

Somit würde ich ALG1 erst zu Ende Juni erhalten und dann auch nur für die ersten 15 Tage, da ab dem 16. ja das Übergangsgeld greift, was auch erst im Nachhinein zum 15. immer ausgezahlt wird.

Mit anderen Worten, ich habe im Mai nichts, Ende Juni gerade genug um die Miete zu zahlen (für Juni), mehr aber auch nicht und erst wieder Bares zum 15. Juli.


Ich könnt mir gerade die Kugel geben und hoffe ihr habt eine Lösung bzw Tip.


Grüsse
meiner79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, geld, monate, pkonto, urlaubsabgeltung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Monate kein Geld nach Rentenbescheid flowerpowe Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 39 11.09.2012 10:10
Kein P-Konto, Geld weg... Was tun? Streusalz Schulden 16 15.02.2012 08:32
Geld zurück wegen Arbeitsaufnahme 1 1/2 monate kein geld tini87 ALG II 12 19.08.2009 09:54
ALG1 nach Elternzeit - Zwei Monate mit nur einem Geld? habnixmehr ALG I 17 19.04.2008 16:39
HILFE Kein AlgII-Geld heute auf meinem Konto,dafür mir nicht zustehendes Geld drauf berlinerelfe ALG II 2 01.03.2008 01:01


Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland