Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Krank und ohne Job:Dürfte ich jetzt ohne Nachteile eine Reise für Oktober buchen?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 18:40   #1
serenity->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 2
serenity
Standard Krank und ohne Job:Dürfte ich jetzt ohne Nachteile eine Reise für Oktober buchen?

Hallo,

ich schreibs gleich mal am Anfang,bitte keine blöden Kommentare.
Den Flug krieg ich jetzt viel günstiger als wenn ich noch ein paar Monate warte, bis ich evtl. eine neue Arbeit habe.
Wenn die Krankheit doch länger andauert krieg ich bestimmt Ärger mit der Krankenkasse..
Aber wie ist es mit der Afa falls ich nach Gesundung und arbeitslos Meldung im Reisezeitraum noch arbeitslos bin ?

Danke.
Grüße
serenity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 19:25   #2
Darksider
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 223
Darksider Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Krank und ohne Job:Dürfte ich jetzt ohne Nachteile eine Reise für Oktober buchen?

Da sagst du dass du gebucht hast.Es kann auch nach hinten losgehen, je nachdem wie die drauf sind.Würde auch eventuell dahingehend tendieren , je nach Länge des Urlaubs, einfach so zu fliegen.

Wie lange ginger der Urlaub?
Darksider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 17:59   #3
serenity->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 2
serenity
Standard AW: Krank und ohne Job:Dürfte ich jetzt ohne Nachteile eine Reise für Oktober buchen?

danke für deine Antwort.
das wären vllt so vier Wochen... das ist was spezielles, ein Hilfsprojekt.
und wenn ich es am Anfang nicht sage, und erst nach einiger Zeit ist das ja auch blöd.
Ich weiß nicht was ich tun soll...
serenity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 20:36   #4
DerLupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Krank und ohne Job:Dürfte ich jetzt ohne Nachteile eine Reise für Oktober buchen?

Serenty - als Arbeitsloser stehen Dir 2o Kalendertage "Urlaub" zu. Allerdings nur mit Einwilligung des Amtes. Die musst Du vorher einholen. Allerdings sehe ich schwarz, dass sie Dir eine Ortsabwesenheit bei Krankschreibung genehmigen. Und gerade, wenn es um ein Hilfsprojekt geht, siehts bei Krankschreibung mies aus.
Trotzdem viel Glück
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 08:24   #5
Mirabella->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: JWD
Beiträge: 65
Mirabella
Standard AW: Krank und ohne Job:Dürfte ich jetzt ohne Nachteile eine Reise für Oktober buchen?

Also: Du bist jetzt noch krank geschrieben, aber überlegst, Dich gesundschreiben zu lassen, um anschließend ALG I zu beantragen/bekommen? Hab ich das richtig verstanden?

Dann ist folgendes zu bedenken:

Soweit ich weiß, ist es in den ersten Monaten der Arbeitslosigkeit schwierig, eine OA zu bekommen, da man da noch leichter vermittelbar ist bzw. als "marktnah" gilt.

Es könnte also hier ein Problem mit der Genehmigung auftreten.

Etwas anders ist es mit ehrenamtlicher Tätigkeit. Da kann eine OA genehmigt werden, auch über drei Wochen hinaus, allerdings wird Dir nur drei Wochen ALG 1 gezahlt. Das wäre dann eine OA aus besonderen Gründen. Du bleibst aber im Arbeitslosenstatus. Aber auch hier kann es Dir passieren, dass abgelehnt wird, weil Du z.B. viele Vermittlungsvorschläge oder eine Maßnahme hast.

Falls Du tatsächlich für ein gemeinnütziges Projekt vier Wochen ins Ausland gehen willst (das Wort Urlaub würde ich in diesem Zusammenhang NICHT verwenden), würde ich bei dem ersten Gespräch ganz offen darüber reden. Evtl. kannst Du es ja so hinstellen, dass es für Dein berufliches Fortkommen förderlich ist?

Ob Du jetzt buchen sollst - die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Reiserücktrittsversicherung - greift die in Fällen der abgelehnten OA? Vielleicht weiß das jemand? Ich hab noch nie eine abgeschlossen, deshalb.
Mirabella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
buchen, jobdürfte, krank, nachteile, oktober, reise

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krank ohne Job - geht das überhaupt? Hier Therapie LeoLoewe ALG II 33 22.09.2012 17:48
Krank ohne Versicherungsschutz Jessy61 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 18.08.2012 14:28
[KrSüdeuropa]: Spanien - Jugend "ohne Job, ohne Wohnung, ohne Pension und ohne Angst" ethos07 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 18.05.2011 13:38
Unvorhergesehene Reise antreten ohne den AB zu fragen Fischlein Allgemeine Fragen 12 11.07.2010 23:00
berufliche nachteile ohne auto ofra Archiv - News Diskussionen Tagespresse 19 11.11.2007 15:38


Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland