Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Kündigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2013, 19:58   #1
ikarus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 971
ikarus ikarus ikarus ikarus ikarus
Standard Kündigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin in der Probezeit (2 Wochen Kündigungszeit) gekündigt worden. Vorher hatte ich 8 Monate bei einem anderen Arbeitgeber gearbeitet. Beim jetzigen 3 Monate!
Nun zu meinen 2 Fragen.
Ich habe jetzt für 4 Wochen wegen einer schwierigeren
Erkrankung für 3 Wochen einen Krankenschein, könnte noch länger dauern!
Mit diesem Krankenschein komme ich über ein Jahr mit Einzahlung
in die Arbeitslosenversicherung, da ich wenn ich das richtig verstehe, nach der Kündigung noch über 2 Wochen Krankengeld bekomme!
Die Krankenkasse wird ja nach der Probezeit mit Krankengeld einspringen müssen, oder?
Also mit Krankengeld käme gerade über 12 Monate Arbeit.
Die Krankenkasse zahlt ja auch Beiträge zur Alo-Versicherung.
Müsste die Arbeitsagentur, da ich vor den 12 Monaten ALG 1 bezogen hatte nicht mein vorheriges ALG bezahlen, da noch
Bestandsschutz besteht?


Wer weiß da Bescheid

Schöne Grüße
Ikarus
ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:14   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Küdigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

Zitat von ikarus Beitrag anzeigen
Müsste die Arbeitsagentur, da ich vor den 12 Monaten ALG 1 bezogen hatte nicht mein vorheriges ALG bezahlen, da noch
Bestandsschutz besteht?
§ 151 SGB III

Zitat:
(4) Haben Arbeitslose innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Entstehung des Anspruchs Arbeitslosengeld bezogen, ist Bemessungsentgelt mindestens das Entgelt, nach dem das Arbeitslosengeld zuletzt bemessen worden ist.
Hier GA zum §

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...GA-Alg-151.pdf
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:33   #3
ikarus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 971
ikarus ikarus ikarus ikarus ikarus
Standard AW: Küdigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

Hallo Hartzeola,
Ich werde nach der Kündigung ca. 11 Monate und 2 Wochen einzahlt (gearbeitet) haben.
1.Muss die Krankenkasse für die zwei Wochen (ich bin ja nicht mehr bei dem Arbeitgeber) mit Krankengeld einspringen und wird das als Berechnung beim ALG mit einbezogen oder zählen die Kranktage beim ALG nicht?
Gibt es dann überhaupt ALG?
2.Wird dann der Bestandsschutz greifen?

Ich weiß das sind zwei Fragen in einer.

Wäre aber schön wenn mir das jemand auseinanderwursteln könnte.
ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 22:26   #4
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Küdigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

Da es eh nicht lesbar ist, überlege ich mal "laut" (ein bißchen irre hier, ich weiß ):

Die Beiträge für die Arbeitslosenversicherung sind doch Monatsbeiträge, oder? Damit ist dann der 12. Monatsbeitrag schon gezahlt, meine ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 22:39   #5
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Küdigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

Zitat von ikarus Beitrag anzeigen
1.Muss die Krankenkasse für die zwei Wochen (ich bin ja nicht mehr bei dem Arbeitgeber) mit Krankengeld einspringen und wird das als Berechnung beim ALG mit einbezogen oder zählen die Kranktage beim ALG nicht?
Gibt es dann überhaupt ALG?
Wenn Beginn der Krankenmeldung noch während der Beschäftigung erfolgt.
Ein neuer Anspruch entsteht nach 12 Monate Beitragszahlung (Gehalt + Krankengeld insgesamt).

Zitat:
2.Wird dann der Bestandsschutz greifen?
Siehe dazu GA S.15 RZ 151.39. Ich verstehe es so, dass Bestandschutz greift, wenn zwischen dem 1. Tag des ALG I Bezugs und dem letzten Tag des früheren ALG I Bezug weniger als 2 Jahre vergangen sind.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 23:30   #6
ikarus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 971
ikarus ikarus ikarus ikarus ikarus
Standard AW: Küdigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

Danke für die Antwort,

jetzt bin ich beruhigter!

War freundlich von dir mir dieses Amtsdeutsch zu übersetzen.

Nochmals besten Dank!


Ikarus
ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 15:21   #7
ikarus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 971
ikarus ikarus ikarus ikarus ikarus
Standard AW: Kündigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

1. war ich 8 Monate beschäftigt (Jahresvertrag) und habe dann gekündigt!
2.Sofort mit Jahresvertrag beim neuen Arbeitgeber angefangen!
Dort arbeite ich jetzt 4 Monate und es sieht auch nicht gut aus.
Wenn jetzt die Kündigung in der Probezeit kommt, könnte es
Probleme mit der AFA geben?
Das Jahr habe ich ja geschafft.
Irgendwo habe ich mal gelesen, wenn die Beschäftigung so lange dauert wie der 1. Vertrag gestaltet war, können die bei der AFA wg. Sperrzeit nichts machen?
Was meint ihr?
ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 19:57   #8
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Kündigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

Zitat von ikarus Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich mal gelesen, wenn die Beschäftigung so lange dauert wie der 1. Vertrag gestaltet war, können die bei der AFA wg. Sperrzeit nichts machen?
Was meint ihr?
Es ist etwas anders:

Zitat:
BSG · Urteil vom 12. Juli 2006 · Az. B 11a AL 55/05 R

Der Arbeitslose hat einen wichtigen Grund für die Lösung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses zur Aufnahme eines befristeten Arbeitsverhältnisses, wenn mit dem Wechsel in ein anderes Berufsfeld eine Erweiterung der beruflichen Einsatzmöglichkeiten verbunden ist.
BSG, Urteil vom 12. Juli 2006 - Az. B 11a AL 55/05 R
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 21:13   #9
ikarus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 971
ikarus ikarus ikarus ikarus ikarus
Standard AW: Kündigung in Probezeit-Krank-ALG1 Bestandsschutz

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen
Genau Hartzeola es ist etwas anderes!

Ich bin ja von einem Befristeten Vertrag in einen anderen befristeten Vertrag gewechselt. Nur mit höheren Bezügen!

Um noch mal genauer zu beschreiben.

Mein alte Stelle währe bis vom 01.6.2012 bis 31.05.2013 befristet gewesen.
Ich habe aber gekündigt und bin am 01.02.2013 von einer 1/2 Stelle auf eine 3/4 Stelle aufgestiegen. Natürlich mit entsprechenden höherem Gehalt.
Der Vertrag endet mit Befristung zum 31.01.2014.
Wenn ich nun, bin ja noch in der Probezeit zum 31.05.2013 gekündigt würde, kann mir die AFA in Sachen ALG 1 eine Sperre aufbrummen?
Ich hätte das eine Jahr aus der vorherigen Befristung ja voll.
Alles andere aus dem neuen Vertrag wäre ja zusätzlich!

Wie seht ihr das!
ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bestandsschutz, kündigung, probezeitkrankalg1

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kündigung in Probezeit Vader Allgemeine Fragen 31 17.10.2012 14:21
Kündigung Probezeit manking Job - Netzwerk 3 27.11.2011 03:15
Krank in Probezeit... Reiner Zufall Job - Netzwerk 75 18.05.2011 14:27
Krank in der Probezeit Marc0907 ALG I 10 08.08.2010 13:55
Krank geschrieben, Kündigung, immer noch Krank... Linchen0307 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 23.03.2008 14:14


Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland