ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2013, 15:21   #1
aedschie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 3
aedschie
Standard Nachweis von Eigenbemühungen

Hallo,
ich besuche gerade die Technikerschule und habe im Mai meine Abschlussprüfungen. Ich habe vor ab September zu studieren und habe mich deswegen vom 1.6. bis zum September arbeitssuchend gemeldet.

Jetzt hatte ich gestern ein Gespräch beim Arbeitsvermittler. Dieser hat mir Nacheweise von Eigenbemühungen aufgetragen. Mindestens 8 Bewerbungen pro Monat. Außerdem hat er mir sofort 3 Stellenangebote bei Zeitarbeitsfirmen als normaler Elektroniker ausgedruckt. Angeblich weil ich bei normalen Firmen für den Zeitraum nichts finden werde und als Techniker erst recht nicht.

Meine Frage ist nun ob ich das wirklich alles schon machen muss? Ich hab keine Zeit zum Bewerbungen schreiben und für Vorstellungsgespräche auch nicht. Ich habe jeden Tag Schule und lerne nachmittags für meine Prüfungen. Außerdem beziehe ich doch noch nicht mal Leistungen. (Habe ab dem 1.6. Anspruch auf ALG1) Desweiteren wollte er mir weder Bewerbungskosten noch Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch bezahlen, da ich ja noch garnicht arbeitslos bin.

Was meint ihr dazu?

mfg aedschie
aedschie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 15:25   #2
Liane->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 327
Liane
Standard AW: Nachweis von Eigenbemühungen

Hast Du eine EGV bekommen?
Liane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 15:42   #3
aedschie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 3
aedschie
Standard AW: Nachweis von Eigenbemühungen

Nein, er hat mir nur den Zettel in die Hand gedrückt, wo ich die Nachweise eintragen soll.
aedschie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 18:54   #4
paulegon05
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nachweis von Eigenbemühungen

du wirst erst mein eine sperre des ALG I bekommen das du dich zuspät gemeldest hast, sobald du eine Studienplatzzusage hast meldest du dich einfach ab, in der Zwicenzeit musst du dich bewerben, ggf maßnahmen machen usw. du bist ganznormal arbeitslos
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 19:22   #5
aedschie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 3
aedschie
Standard AW: Nachweis von Eigenbemühungen

Ich hab mich rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet, schon vor Monaten.

Meine Frage ist jetzt nur, muss ich mich auch jetzt schon jeden Monat bei 8 Firmen bewerben oder erst ab dem Zeitpunkt wo ich ALG1 beziehe.
aedschie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 20:55   #6
Liane->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 327
Liane
Standard AW: Nachweis von Eigenbemühungen

Ich gehe davon aus, dass Du die Eigenbemühungen erst mit Beginn der Arbeitslosigkeit bzw. mit Beginn des ALGI-Bezuges leisten musst.

Fragt sich auch -sollte es überhaupt zu Vorstellungsgesprächen kommen- wer stellt Dich (ausser ZAF) für 3 Monate ein.

In den VVs steht doch sicherlich auch, ab wann die Stellen zu besetzen sind. Macht ja wenig Sinn, wenn Du morgen irgendwo anfangen solltst, aber noch bis 31.5. zur Schule gehst.
Schau da mal genau nach. Auf die 3 VVs aber bewerben.
Liane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, eigenbemuehungen, eigenbemühungen, nachweis, schueler

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis von Eigenbemühungen Kaydo ALG I 10 05.02.2012 18:35
Nachweis der Eigenbemühungen Vincet Allgemeine Fragen 39 20.12.2010 14:58
Nachweis von Eigenbemühungen FredFeuerstein76 ALG II 5 25.01.2009 10:30
Eigenbemühungen u. der Nachweis maddy Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 25.09.2008 19:43
Nachweis von ^Eigenbemühungen mercator Allgemeine Fragen 44 12.04.2006 14:09


Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland