ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2013, 10:24   #1
lui50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 67
lui50
Standard Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

Hallo
ich habe da mal eine Frage. ich gehe am 1.5.2013 in Rente.
habe mein Arbeitslosengelt am 1.4.2013 bekommen.das ist wohl mein letztes Arbeitslosengeld 1. Da ich ja am 1.5.2013 in Rente gehe, wann kriege ich die erste rente . Am 1.5.2013 oder bekomme ich sie erst am 30.5.2013.
mfg
lui
lui50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 10:33   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

Zitat:
habe mein Arbeitslosengelt am 1.4.2013 bekommen.das ist wohl mein letztes Arbeitslosengeld 1. Da ich ja am 1.5.2013 in Rente gehe, wann kriege ich die erste rente . Am 1.5.2013 oder bekomme ich sie erst am 30.5.2013.
Das ALG I wird nicht im Voraus gezahlt. Wenn Du im April immer noch im Bezug bist, kriegst Du ende April noch eine Zahlung und ende Mai die Rente.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 08:30   #3
lui50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 67
lui50
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

danke erst mal für die Hilfe an Hartzeola

Meine andere Frage ist, ich habe mein Krankengeld und mein Arbeitslosengeld ausgeschöpft das bis ende April laüft . Habe jetzt gekündigt und bin ab 1 Mai Rentner
habe jetzt von der Firma mein Urlaubsgeld bekommen.
Wie ist das , ich muß doch bestimmt das Arbeitsamt melden. das ich Urlaubsgeld bekommen habe oder.
Zieht ein das Arbeitsamt von den Urlaubsgeld was ab , wenn ja wie viel in Etwa das halbe oder das ganze Urlaubsgeld
lui50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 08:40   #4
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

Grundsätzlich rechnet die AfA kein Urlaubsgeld an, wenn es sich um eine Urlaubsabgeltung aus einem früheren oder einem wegen dauerhafter AU (bei dir vielleicht Alg1 nach § 145 SGB III ???) noch bestehenden Arbeitsverhältnis handelt.

Wie ist es denn bei dir? Urlaubsgeld aus einem Nebenjob?
Dann sieht es natürlich anders aus.

Vorsicht dann auch hinsichtlich Nebenverdienst bei Rentenbezug, wenn es sich überschneidet oder wenn du einen Nebenjob weiterführst.

...
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:29   #5
lui50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 67
lui50
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

Bei mir ist das so,
das ich aus meiner Firma , wo ich seit 1972 beschäftigt war ja das Krankengeld ausgeschöpft habe und dann mein Arbeitslosengeld 1 auch ausgeschöpft habe . Ich habe ab November 2009 Krankengeld von der AOK bekommen bis Mai 2011. Danach habe ich Arbeitslosengeld 1 bis 1 Mai 2013 Arbeitslosengeld als Kranken emfangen .Da mir ja noch der Urlaub zusteht, hat mir die Firma Jetzt zum Ausscheiden den Urlaub ausbezahlt.
Und um den Urlaub geht es bei meiner Frage ,ob ich das Urlaubsgeld kpl. behalten kann oder ob mir da noch einer was Abzweicht. wie Arbeitsamt Rentenversicherung oder Lohnsteuerjahresausgleich

Nebenschoppen mache ich nicht
lui50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:36   #6
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

Da sehe ich keine Gefahr, dass AfA oder DRV etwas anrechnen.

Allerdings müsste die Urlaubsabgeltung meiner Kenntnis nach sozialversicherungspflichtig ausbezahlt werden,
so dass sich dein Rentenanspruch um einen halben oder einen ganzen Euro pro Monat erhöhen dürfte.
Darauf kannst du dann noch achten, ob also die aus der Urlaubsabgeltung abgeführten RV-Beiträge
berücksichtigt werden (können?).

Außerdem ist die Urlaubsabgeltung LSt-pflichtig, so dass du dir die abgeführte LSt im LSt-JA wohl überwiegend
zurückholen kannst (unter Berücksichtigung weiterer Einkommen greift möglicherweise der Progressionsvorbehalt).

...
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 14:01   #7
lui50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 67
lui50
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

Danke Holger01
für deine gute Auskunft.
Wie ist das eigentlich mit dem Urlaub . Bekomme ich nur Urlaub für 1 jahr ausgezahlt , oder für die ganzen 4 Jahre weil ich ja ununterbrochen krank war
lui50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 13:14   #8
lui50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 67
lui50
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

So nun ist es soweit.
Habe mein Urlaubsgeld Ausbezahlt bekommen für 15 Monate. Das ist das Höchste was man bekommen kann Laut Rechtsanwalt
Habe mir von dem Geld was schönes gekauft ein E- Beick
lui50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 16:46   #9
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.726
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

Gut angelegtes Geld

Steuern musst du noch zahlen oder hat der AG bereits netto gezahlt?
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:16   #10
lui50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 67
lui50
Standard AW: Von Arbeitslosengeld 1 in Rente

Steuern wurde schon vom Arbeitgeber bezahlt
jetzt kommen noch neue Zähne
und dann ist das Geld alle
lui50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslosengeld, rente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitslosengeld , Abfindung und dann in Rente lui50 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 26.05.2012 16:49
Differenz Grundsicherung/Arbeitslosengeld und 1wöch.Sperr.Rente plumplori Grundsicherung SGB XII 6 17.12.2010 03:58
Nach Aussteuerung Arbeitslosengeld dann EM Rente? Tinna ALG I 2 04.12.2010 00:58
Rente oder Arbeitslosengeld 1 lui50 Ü 50 13 22.10.2010 16:39
antrag auf anwartschaftszeiten für rente und arbeitslosengeld fürdie5stundenwoche Ein Euro Job / Mini Job 2 10.05.2007 15:06


Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland