Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013, 13:38   #1
nemesiz
Elo-User/in
 
Benutzerbild von nemesiz
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 613
nemesiz
Ausrufezeichen Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Fall,
türkischer Mitmaßnahmer,

Wohnungslos (lebt bei bekanntem oder mal hier mal da)
muss aus dieser Wohnung raus (morgen oder die Tage)
bekommt ALG1 (nur noch wenige Tage, glaub 3 Wochen)
ist hier in einer Maßnahme
kann sich deutsch nicht so perfekt ausdrücken

Punkt ist, laut ihm hat er telefonisch der AfA alles gemeldet aber erhält keine Reaktion/Rückruf.

Kursleitung lässt ihn nicht frei (Caritasbesuch usw.) und verweist auf Zeiten nach dem Kurs (Tageszeit bzw. nachdem der Kurs beendet wurde).

Was soll der gute denn tun, wie kann man ihm helfen, viel wissen tun wir Teilnehmer nicht nur dass er wohl nach einer trennung mit Sack und Pack ab ist und nun von bleibe zu bleibe Wechselt und auch noch Arbeitslos ist (aktuell eben) und halt nun auch noch beim Bekannten wieder aus der bleibe muss.

bin da auch bisserl Ratlos, einfach Wohnung nehmen ohne Job ist in Mannheim schwer, einfach eine nehmen (wenn man glück hat) und das dem Jobcenter melden geht ja auch nicht da er noch nicht auf dem Jobcenter ist.

Also, jeder Rat ist willkommen, ich rufe morgen erstmal beim Arbeitslosenverein in Mannheim an und frage um Rat.

Echt hammer dass da die Maßnahme mehr zählt als dass sich da mal jemand richtig mit auseinander setzt, egal wieviel Mitschuld da mitspielt.
nemesiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:26   #2
oink oink
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 39
oink oink
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Ich glaube das Amt unterstuetzt die freiwillige Rueckkehr ins Heimatland auch finanziell. Vielleicht so versuchen zu helfen.
oink oink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:33   #3
Schlaufuchs88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.04.2013
Beiträge: 33
Schlaufuchs88
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Hi,

ich hoffe ich habe das Anliegen richtig verstanden, dass es hier um die Wohnungsaufnahme geht?

Der Agentur ist es ziemlich egal, ob er umzieht oder nicht. Das spielt hier keine Rolle (anders beim Alg). Im Alg-Bezug kann er sich also (seitens der Agentur) jederzeit irgendwo sich eine Wohnung suchen und dies dann nur rechtzeitig (spätestens am Tag nach dem Umzug) der Agentur mitteilen, damit die Verfügbarkeit seinerseits für den Alg bezug durchgängig gegeben ist.
Wenn er derzeit "mal hier mal da" wohnt, dann hm... hoffe ich, dass er dies entsprechend der Agentur kommuniziert hat. Denn wenn mal ein Postrücklauf oder ähnliches bei der Agentur eintrifft, reagiert diese bei Alg-Bezug meist mit einer vorläufigen Zahlungseinstellung bis zur Klärung. Und das kann ggf. dazu führen, dass sogar für einen gewissen Zeitraum (innerhalb dessen er nämlich nicht verfügbar war) das Alg zurückgefordert werden kann.

Hoffe das war soweit etwas hilfreich.
Schlaufuchs88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:34   #4
Schlaufuchs88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.04.2013
Beiträge: 33
Schlaufuchs88
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Zitat von oink oink Beitrag anzeigen
Ich glaube das Amt unterstuetzt die freiwillige Rueckkehr ins Heimatland auch finanziell. Vielleicht so versuchen zu helfen.
Bei der Agentur:
Nein, definitives nein.

Beim Jobcenter:
Bin ich mir unsicher, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

(Sorry für den Doppelpost, war nicht beabsichtigt...)
Schlaufuchs88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:44   #5
oink oink
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 39
oink oink
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Zitat von Schlaufuchs88 Beitrag anzeigen
Bei der Agentur:
Nein, definitives nein.

Beim Jobcenter:
Bin ich mir unsicher, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

(Sorry für den Doppelpost, war nicht beabsichtigt...)
Das Jobcenter macht das! Definitiv.
oink oink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 19:26   #6
nemesiz
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von nemesiz
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 613
nemesiz
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Nein ihr missversteht mich,

Problem ist, er ist mit mir in einer ALG1 Maßnahme,
ist noch ca. 3 Wochen im ALG1 Bezug,
wohnt bei einem Freund und muss da raus (vllt. heute),
hat sonst niemanden,
kann sich nicht gut ausdrücken,

wohin kann er sich wenden wenn er da heute oder morgen raus muss?
Einfach Wohnung nehmen wird wohl nicht gehen da ALG1, bei ALG2 ist das was anderes aber das dauert ja noch.

Frei bekommt er nicht, der Maßnahmeträger hat da klar NEIN gesagt, wenn er zur Caritas will deswegen dann halt nach der Kursteilnahme (da die Caritas nur vormittags Zeit hat soll er eben warten bis der Kurs in 2 Wochen um ist).

Von der AfA bekommt er wohl nicht viel Hilfe, laut ihm hat er alles mitgeteilt aber mehr als ein "Obdachlosmeldung machen" gabs da wohl nicht.
nemesiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 12:55   #7
Kaydo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 285
Kaydo
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Zitat von nemesiz Beitrag anzeigen
Nein ihr missversteht mich, .........

wohin kann er sich wenden wenn er da heute oder morgen raus muss?
Will er eine feste Unterkunft?

Dann zu denn Beratungsstellen für Wohnungslose gehen. Die helfen bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Dann gemeinsam mit diesen Beratungsstellen ein Zimmer, Wohnung suchen. Ich glaube es gibt auch speziell Beratung für türkisch sprechende Menschen. Müßte alles im Internet zu finden sein.

Ist es das, was du meinst?


Mit Grüßen
__

Kaydo
Kaydo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 14:55   #8
Schlaufuchs88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.04.2013
Beiträge: 33
Schlaufuchs88
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Zitat von nemesiz Beitrag anzeigen
wohin kann er sich wenden wenn er da heute oder morgen raus muss?
Einfach Wohnung nehmen wird wohl nicht gehen da ALG1, bei ALG2 ist das was anderes aber das dauert ja noch.
Die Agentur hat damit in dem Sinne auch nichts zu tun. Dafür ist ihr (im Alg-Bezug (AlgI gibt es nicht *klugscheiß* ;) )) aber auch egal, wohin er ziehen will oder wann er umzieht, solange man es ihr rechtzeitig mitteilt.
Würde ich auch auf Obdachlosenberatungen oder ähnliches tippen. Ist nur schade, dass der Maßnahmeträger da sehr streng ist.
Schlaufuchs88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 18:47   #9
Holger01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1.399
Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01 Holger01
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Zitat von Schlaufuchs88 Beitrag anzeigen
AlgI gibt es nicht *klugscheiß* ;)

Arbeitslosengeld I = AlgI (oder Alg1), denn

Zitat:
Arbeitslosengeld I
Weisungen der Bundesagentur für Arbeit zum Thema "Arbeitslosengeld"
Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Arbeitslosengeld I - www.arbeitsagentur.de
__

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Holger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 19:04   #10
Schlaufuchs88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.04.2013
Beiträge: 33
Schlaufuchs88
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Da wollte ich mal in nem Nebensatz schnell ne Info loswerden und es wird gegenargumentiert.

Arbeitslosengeld 1, AlgI, Alg I, Alg 1, etc.
Das ist keine gültige Definition und wurde nur umgangssprachlich eingeführt, weil manche Personen ansonsten nicht den Unterschied verstehen. Ist so ähnlich wie manche, die Alg4 oder Hartz2 beantragen möchten.

Arbeitslosengeld (Deutschland) ? Wikipedia
Arbeitslosengeld - www.arbeitsagentur.de
SGB 3 - Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594)

Grüße
Schlaufuchs88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 20:35   #11
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Du machst deinem Nick alle Ehre Mister Schlaufuchs
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 03:02   #12
Bananenbieger
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 1.944
Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger Bananenbieger
Standard AW: Brauche mal eine Hilfestellung (andere Person) ALG1, Wohnungslos

Hallo,

wüßte da auch nicht weiter, als krank zu sein.
Aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten?
Bananenbieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, andere, brauche, hilfestellung, person, wohnungslos

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine Person aus der Bedarfsgemeinschaft erbt lara123 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 11 30.07.2010 11:00
Brauche dringend Hilfestellung MisslicheLage ALG II 0 11.08.2009 18:05
ALG1 Bezug und Jobsuche/Umzug in eine andere Stadt wisasapi Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 02.07.2009 18:39
Brauche Hilfestellung bei Stellungnahme jassy83 Allgemeine Fragen 6 30.06.2009 06:57
Brauche Sehr Dringend Hilfestellung! Waldmeister Allgemeine Fragen 5 05.08.2007 22:22


Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland