Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 13:15   #1
simone83
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

hallöchen,
habe heute meine arbeitsbescheinigung von meinem ehem. AG zurück bekommen. allerdings haben die nicht die vordrucke ausgefüllt sondern selbst eine erstellt.
ist diese ohne unterschrift und stempel trotzdem gültig? oder soll ich eine neue anfordern?

liebe grüße und danke,
simone
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 13:46   #2
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Die Arbeitsbescheinigung, die AfA f. ALG I haben will, meinst Du?
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 14:09   #3
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Zitat von simone83 Beitrag anzeigen
hallöchen,
habe heute meine arbeitsbescheinigung von meinem ehem. AG zurück bekommen. allerdings haben die nicht die vordrucke ausgefüllt sondern selbst eine erstellt.
ist diese ohne unterschrift und stempel trotzdem gültig? oder soll ich eine neue anfordern?

liebe grüße und danke,
simone
Natürlich ist das nicht gültig, sonst könnte ja jeder sich sowas ausstellen und einreichen.

Fordere eine neue an.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 14:12   #4
echt machtlos
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin Neukölln
Beiträge: 1.587
echt machtlos echt machtlos echt machtlos echt machtlos
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Ich würde eine neue anfordern ( schriftlich) und parallel schon zum AA mit dem Wisch den du da gekriegt hast , wenn du nachweisen kannst das du dich bereits selbst um das Teil gekümmert hat übernimmt dann die Arbeitsagentur den Fall und das ganze geht ratzfatz von der Bühne.Die haben die Möglichkeit dem Arbeitgeber richtig Druck zumachen wenn er nicht unverzüglich mit dem Ding rüberkommt ( Bußgeld in Höhe von 20000 Euro) und dieser Druck zeigt immer schnell Wirkung.

Habe denn Fall selber gerade durch!



echt machtlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 14:18   #5
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.093
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Eine Urkunde ist eine verkörperte Gedankenerklärung, die geeignet und bestimmt für den Rechtsverkehr ist und den Aussteller erkennen lässt.
Für die Urkundenqualität ist also die Unterschrift und der Stempel nicht notwendig. Es muss nur der Aussteller erkennbar sein. Ein Bierdeckel mit Strichen ist auch eine Urkunde.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 16:44   #6
Onkel Melker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: München
Beiträge: 176
Onkel Melker
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Simone, schau erst mal, ob die Arbeitsbescheinigung für Dich richtig ist. Richtiger Kündigungsgrund, richtige Termine, also nichts drin steht, was Dir schaden würde. Falls das ok ist würde ich mir um Stempel und Unterschrift erst mal weniger Gedanken machen. Das holt die Arbeitsagentur dann schon vom AG ein, falls sie es braucht.
__

  • Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung - die könnte ich selber brauchen.
  • Dieser Beitrag ist keine Rechtschreibberatung - die könnte ich auch selber brauchen.
Onkel Melker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 17:03   #7
simone83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Zitat von kelebek Beitrag anzeigen
Die Arbeitsbescheinigung, die AfA f. ALG I haben will, meinst Du?
ja genau die meine ich :)
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 17:13   #8
simone83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

danke für die vielen antworten.

ist alles ordnungsgemäß ausgefüllt. also nichts zu meinen ungunsten. und die firma und personaler sind klar erkennbar.

dann reiche ich das erstmal ein. die kümmern sich da selber drum? dann is das ja purer luxus im vergleich zum jobcenter...
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 17:17   #9
echt machtlos
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin Neukölln
Beiträge: 1.587
echt machtlos echt machtlos echt machtlos echt machtlos
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Zitat von simone83 Beitrag anzeigen
dann reiche ich das erstmal ein. die kümmern sich da selber drum? dann is das ja purer luxus im vergleich zum jobcenter...
Immer vorausgesetzt du kannst etwas Schriftliches nachweisen das du sie aufgefordert hast dir die Arbeitsbescheinigung auszustellen.
echt machtlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 10:57   #10
Fragezeichen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 174
Fragezeichen
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Stelle zeitgleich am besten einen Antrag auf Vorschuss beim Arbeitsamt - sollte Dein AG die Unterlagen später zurücksenden und das AfA aus diesem Grund keine Überweisung des ALG vornehmen (können), steht Dir ca 4 Wochen nach Antragstellung (so schnell *hohoho) ein Vorschuss zu.

Zusätzlich würde ich sicherheitshalber ggf das Arbeitsamt schriftlich aufmerksam machen, dass Du nicht weisst, ob das Dokument ohne Stempel etc ausreicht und sie bittest, falls notwendig, beim Arbeitgeber selber aktiv zu werden.
So kannst Du mögliche Verzögerungen der Bearbeitung und Auszahlung zusätzlich vermeiden.

(Mir wäre auch wichtig, dass ich einen rechtskräftigen Nachweis habe, dass ich meine Infos an die AfA gegeben habe - sprich, Schriftstücke persönlich abgeben und Stempeln lassen, oder faxen (mit Sendebestätigung).

Ich bin allerdings auch etwas "übervorsichtig" geworden, da ich den Eindruck gewonnen habe, die AfA findet oft Wege, Zahlungen zu verzögern, mit Sperrungen zu belegen, etc. etc)
Fragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 12:39   #11
simone83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

also das risiko das ich nochmal irgendwo reinschreibe das die sich bitte um etwas kümmern sollen gehe ICH nie wieder ein. das habe ich zuletzt getan aus hilflosigkeit weil die personalerin mir etwas nicht aushändigen konnte/wollte. und seitdem warte ich auf mein geld, denn die vom jobcenter (bin/war aufstocker) haben sich da NICHT drum gekümmert. ich glaube nicht das die AfA da anders ist...


@echt machtlos hätte ich sie nicht aufgefordert hätte ich ja wohl keine arbeitsbescheinigung bekommen von meinem AG oder? ;)
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 12:48   #12
echt machtlos
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin Neukölln
Beiträge: 1.587
echt machtlos echt machtlos echt machtlos echt machtlos
Standard AW: arbeitsbescheinigung ohne unterschrift und stempel

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Nachdem ich einen Brief vorgelegt hatte in dem ich meinen ehemaligen Arbeitgeber bat mir mit Fristsetzung von 1 Woche doch endlich die Arbeitsbescheinigung auszuhändigen.Was nicht geschah. Sagte mir die SB " ab jetzt übernehmen wir" und noch am selben Tag lag dem AA die Bescheinigung vor.

So war das bei mir , und das lief jetzt schon in 2 Fällen bei mir so ab.
Arbeitgeber stänkern gerne mal ein wenig rum wenn es um diese Bescheinigungen geht.Das sind alles keine Einzelfälle.

Wie sich die Bundesagentur für Arbeit in diesen Fällen verhält kannst du übrigens auch auf deren Website nachlesen.

Die Zeiten wo ich mich immer wieder habe vertrösten lassen und monatelang auf meine dusseligen Arbeitspapiere gewartet habe sind vorbei, ich fackel da jetzt nicht mehr lange rum!
echt machtlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsbescheinigung, stempel, unterschrift

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingangsbestätigung - Stempel:ja Unterschrift:nein - reicht das? OpfersNam Allgemeine Fragen 10 22.06.2012 11:06
Beratungstermin vor der Zustellung des Briefes - Brief ohne jegliche Stempel zongole ALG I 1 05.10.2011 16:30
Post vom Jobcenter ohne Briefmarke und Stempel... joergattak Allgemeine Fragen 0 16.08.2011 14:17
Stempel und Unterschrift verweigert PetraW ALG II 18 09.03.2009 18:05
Antragsabgabe nur per Stempel bestätigt - Unterschrift verweigert redfly KDU - Miete / Untermiete 12 20.08.2007 13:11


Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland