ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 20:14   #1
thomasb12->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 2
thomasb12
Standard ALG 1 - Selbstständig ohne Einkommen

Hallo,

ich bin momentan als Student eingeschrieben, habe aber während dem letzten Semester eine Gesellschaft gegründet.

Ich arbeite dort nicht, habe also keine Einkünfte.
Die Firma macht jedoch Umsätze, mit denen ich direkt nichts zu tun habe.

Ich habe mich nun exmatrikuliert und möchte im 3./4. Quartal mit der Firma arbeiten und Geld verdienen.

Habe mich zum Semesterende arbeitslos gemeldet, weil ich nicht arbeite, und bekomme ALG 1, weil ich noch Anspruch aus meinem letzten Job habe.

Muss ich jetzt befürchten, dass das Arbeitsamt sagt, dass ich doch gearbeitet habe (nach Semesterende) und ich dann ALG zurückzahlen müsste?

Bin von der Situation etwas verwirrt, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Thomas
thomasb12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 09:03   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 1 - Selbstständig ohne Einkommen

Zitat:
ich bin momentan als Student eingeschrieben, habe aber während dem letzten Semester eine Gesellschaft gegründet.
Eine OHG? Das heisst dann sind zwei Personen eingetragen im Handelsregister.

Hier solltest du mal reinschauen:

Nebenverdienst - www.arbeitsagentur.de

Bestimmt kommen noch Hinweise.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 09:51   #3
thomasb12->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 2
thomasb12
Standard AW: ALG 1 - Selbstständig ohne Einkommen

Keine OHG, ist eine GmbH. Ich denke, aber das spielt keine Rolle.

Das heißt also, dass ich damit arbeiten könnte, nur ich dürfte nur weniger als 15 stunden pro monat arbeiten ohne dass etwas vom ALG abgezogen wird, richtig?
thomasb12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:27   #4
Onkel Melker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: München
Beiträge: 176
Onkel Melker
Standard AW: ALG 1 - Selbstständig ohne Einkommen

Nein, das ist nicht richtig. Wenn Du 15 Stunden pro Woche oder mehr arbeitest, dann stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast keinen Anspruch auf ALG1.

siehe § 138 SGB III
__

  • Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung - die könnte ich selber brauchen.
  • Dieser Beitrag ist keine Rechtschreibberatung - die könnte ich auch selber brauchen.
Onkel Melker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:32   #5
LinksGeradeaus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 14
LinksGeradeaus
Standard AW: ALG 1 - Selbstständig ohne Einkommen

Da scheint jemand Umgehungslösungen zu suchen. Genau solche Verhaltensweisen tragen zum miesen Ruf der Elo´s bei.
__

Nein, ich mag keine Dackel.
Und ein BGE -> NIEMALS.

Wer Staub erarbeitet, darf gerne kotzen gehen.

Tschö!
LinksGeradeaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einkommen, selbstständig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einkommensnachweis ohne Einkommen Keksmonster ALG II 14 21.10.2012 16:09
Selbstständig / mangelnde Tragfähig / ALG II-Antrag ohne EGV nicht weiterbearbeitet rat_suchender Existenzgründung und Selbstständigkeit 16 26.08.2011 15:03
Aus Hartz4 Selbstständig machen ohne Ansprüche zu stellen Ac27 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 21.06.2011 12:33
Selbstständig + ALG II + derzeit kein Einkommen Tommi_ Existenzgründung und Selbstständigkeit 6 14.01.2011 20:03
Selbstständig machen ohne Gewerbeschein Supi Existenzgründung und Selbstständigkeit 11 25.08.2010 18:37


Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland