Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG erst in Spanien und dann hier?!


ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2012, 17:35   #1
Aras
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 572
Aras Aras
Standard ALG erst in Spanien und dann hier?!

Hallo,

meine Cousine hat im Sommer 2011 ihren Job in Spanien verloren, Ende Juni 2012 ist sie nach D gekommen. Zwischenzeitlich ist sie auch Mutter geworden.

Hierher gekommen ist sie (Nationalität: deutsch), ihr Freund (spanisch) und das Kind (deutsch-(spanisch?)).

Er hatte in Spanien immer mal wieder Arbeit, wie es genau vor dem Umzug war weiß ich aber nicht.

Meine Oma hat nun immer wieder von Arbeitslosengeld gesprochen und nicht von H4. Aber wie ist das denn jetzt mit dem länderübergreifenden Anspruch auf alo-Leistungen?

Kann sie nach dem Bezug von Arbeitslosengeld in Spanien hier noch mal ALG1 bekommen? Ansonsten kann das doch nur ein minimaler Restanspruch gewesen sein, wenn das Jahr seit Beginn der Alo und dem Umzug nicht voll war.

Wie siehts bei ihm aus? Worauf hätte er den Anspruch (mal allgemein in einem solchen Fall)

Was gibts für das Kind?

Sie haben mietfrei bei ihrer Mutter im Haus gewohnt (komplett voneinander unabhängiger Wohnbereich) Es sind dort auch so keine weiteren Kosten entstanden, ihre Eltern verdienen ziemlich gut.

Wie ist das denn so bei einem Umzug?
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 17:53   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.019
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: ALG erst in Spanien und dann hier?!

Zitat:
Meine Oma hat nun immer wieder von Arbeitslosengeld gesprochen und nicht von H4. Aber wie ist das denn jetzt mit dem länderübergreifenden Anspruch auf alo-Leistungen?
Nur dann ALG I, wenn eine Auslandbeschäftigung in Deutschland fortgesetzt wurde.

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...ftigung-EU.pdf
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
spanien

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erst BG dann WG gundis Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 10 17.06.2012 10:29
Erst ALG II, dann Rente, was ist mit KV Fischlein Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 18.10.2011 18:54
Erst 10% Sanktion dann 60%??? Moppelchen ALG II 4 19.02.2011 06:40
Erst EGV, dann EGVVA Battista Montini Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 24.05.2010 13:38
Erst AE, dann BG Sonne Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 09.06.2007 20:22


Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland