Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Streichung der Leistung trotz Einwirklung höherer Gewalt


ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit Alles rund um Sanktionen/Sperrzeiten bei ALG 1


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2017, 13:15   #1
chichi1
Neuer Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 1
chichi1
Standard Streichung der Leistung trotz Einwirklung höherer Gewalt

Hallo,

aufgrund der jetzigen politischen Lage im Irak kann mein Vater einen Termin beim Arbeitsamt (Arbeitslosengeld I) nicht wahrnehmen (Sperrung sämtlicher internationaler Flüge). Gemäß Angaben der Sacharbeiterin beim Arbeitsamt erlischt der Anspruch auf das Arbeitslosengeld I, mit der Begründung, er stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung (keine Erwerbsfähigkeit vorhanden), egal aus welchen Gründen.

Zur Information:
Sein Arbeitsvertrag enden heute mit seinem letzten Urlaubstag und genau heute wäre der Rückflug nach Deutschland gewesen (Montag). Übermorgen hat er einen Termin beim Arbeitsamt, kann aber nicht erscheinen, da alle Flüge gestrichen sind und eine Ausreise zunächst nicht absehbar ist. Die Sperrung von internationalen Flügen wurde erst letzten Freitagabend beschlossen.

Gibt es keine Ausnahmeregelung, die bei "höherer Gewalt" eingreift, wenn man aus dem Ausland nicht einreisen kann? Ich (in juristischer Hinsicht ein Laie) habe mir die Gesetzeslage und unzählige Foren mal angeschaut. Einen ähnlichen Fall oder eine gesetzliche Ausnahmeregelung habe ich leider noch nicht gefunden, z.B. wenn eine ortsnähe aufgrund höherer Gewalt/einem begründeten Ereignis nicht gewährleistet ist.

EINE BITTE VORAB:
ICH BITTE UM PRODUKTIVE ANTWORTEN, DIE SICH AUF ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN STÜTZEN ODER DIE SICH MIT DEM WORTLAUT DES GESETZES ABDECKEN.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße!
chichi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 18:26   #2
Claus.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.837
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Streichung der Leistung trotz Einwirklung höherer Gewalt

Gib mal noch ein paar weitere Infos ...
- er wird erst noch Afa-Kunde?
- er hat sich wie vorgeschrieben rechtzeitig mit Erhalt des Kündigungsschreibens bei der AfA gemeldet?
- war er derweil schon mal -persönlich- bei seiner AfA?
- wie weit ist sein Antrag auf AlgI?
- und, lässt sich wohl nicht ganz vermeiden, welcher Nationalität ist er?

Wie gut oder schlecht habt ihr eigtl. grad Kontakt mit ihm? Gibt es irgendeine Möglichkeit zum Austausch von "Schriftkram"?

Evtl. ein Ansatz zum überlegen:
er steht dem Arbeitsmarkt nur momentan nicht zur Verfügung; keineswegs dauerhaft. Meiner Meinung nach ist im Grunde grad die gleiche Situation wie wenn er im Urlaub schwer erkrankt wäre, und so wegen der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts derzeit nicht zurückreisen könnte.

Also derzeitigen Hinderungsgrund schriftlich nachweisen (im Krankheitsfall wäre das eben mittels schriftlicher Bestätigung des KH; einen Verweis auf "die Medien ect." halte ich für untauglich). Und Termin vorher absagen unter erster vorläufiger Nennung des Grundes - sowie dabei gleich auf einen neuen Termin bestehen.
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einwirklung, leistung, streichung, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 2 Arbeitsaufnahme - Streichung der Leistung, wie Überbrückung erster Monat? Anavi ALG II 2 11.04.2017 10:44
Sanktion möglich trotz höherer Gewalt? (Meldetermin/Jobcenter/Evakuierung) Petite Biscuit ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre 18 29.11.2015 19:05
Dezente Panik Streichung der Leistung bei Aufstockung des Minijobs?? maliniala ALG II 2 10.06.2013 17:33
komplette Streichung der Leistung Isobel Gowdie Allgemeine Fragen 9 09.01.2008 12:59
Streichung der leistung bei nicht antreten des 1 € jobs User768 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 14 06.11.2006 08:33


Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland