Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> ALG I Sperre möglich?

ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit Alles rund um Sanktionen/Sperrzeiten bei ALG 1


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2017, 12:42   #1
JonnyBravo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 7
JonnyBravo
Standard ALG I Sperre möglich?

Guten Tag,

folgende Fragen:

- Muss ich mich über Vermittlungsvorschläge der Bundesagentur für Arbeit bewerben, die ich lediglich online über die Jobbörse erhalten habe bewerben?

- Sollte ich mich bewerben und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kann ich dieses absagen oder muss ich dann mit einer Sperre rechnen?

Ich danke euch. :)
JonnyBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:25   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.307
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: ALG I Sperre möglich?

Hallo JonnyBravo,

Mal genau so kurz und knackig die Antworten ... dazu findest du übrigens genug Informationen wenn du mal die "Suche" bemühst.

Zitat:
- Muss ich mich über Vermittlungsvorschläge der Bundesagentur für Arbeit bewerben, die ich lediglich online über die Jobbörse erhalten habe bewerben?
Man muss sich online überhaupt NICHT mit der AfA und / oder der Jobbörse befassen wollen, es soll noch Leute geben die keinen PC besitzen (der kann auch mal kaputt gehen ) oder sich damit nicht zurechtfinden und Vermittlungsvorschläge sind für dich NUR dann verbindlich wenn sie mit der POST kommen und auch eine Rechtsfolgen-Belehrung enthalten (RFB).

Diese Bedingung fehlt den Online - Angeboten bereits, die sind also gar nicht "verbindlich".

Zitat:
- Sollte ich mich bewerben und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kann ich dieses absagen oder muss ich dann mit einer Sperre rechnen?
Wenn man da gar nicht hin will und sich (noch nicht) bewerben muss, dann sollte man das unterlassen, sich überhaupt zu bewerben.

Auf schriftliche VV (die mit der Post kommen und mit RFB sind) musst du dich IMMER bewerben, wenn sie generell "zumutbar" sind (vergleiche § 140 SGB III).

§ 140 SGB III Zumutbare Beschäftigungen

Wirst du dann eingeladen musst du den Termin wahrnehmen (es sei denn du bist nachweislich krank) und möchte der AG dich dann einstellen (zu zumutbaren Bedingungen) bist du auch verpflichtet die Stelle anzunehmen.

Lehnst du das dann ab kann / wird eine Sperre nach § 159 SGB III die Folge sein.

§ 159 SGB III Ruhen bei Sperrzeit

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:40   #3
ALGler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ALGler
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 157
ALGler ALGler
Standard AW: ALG I Sperre möglich?

Hallo JonnyBravo,

im Regelfall bekommst du den VV mit RFB auch noch postalisch.

Zitat von JonnyBravo Beitrag anzeigen
- Muss ich mich über Vermittlungsvorschläge der Bundesagentur für Arbeit bewerben, die ich lediglich online über die Jobbörse erhalten habe bewerben?
Gruß vom ALGler
__

Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
ALGler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:08   #4
Dirk73
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 101
Dirk73
Standard AW: ALG I Sperre möglich?

Ich hänge mich hier auch mal rein mit meiner Frage wenns recht ist.

Habe einen VV online und per Post ohne RFB erhalten und mich bei der Zeitarbeitsfirma nicht beworben.
Zeitgleich kam auch eine Einladung zur Vorstellung .... diese habe ich aus persönlichen Gründen per Mail abgesagt.
Habe keine EGV oder sonstiges abgeschlossen ... können die mir daraus einen Strick drehen und mir ne Sperrzeit verhängen?
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:45   #5
ALGler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ALGler
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 157
ALGler ALGler
Standard AW: ALG I Sperre möglich?

Hallo Dirk73,

ohne RFB gibt es keine Sperrzeit.

Gruß vom ALGler
__

Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
ALGler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 04:10   #6
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.307
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: ALG I Sperre möglich?

Hallo Dirk73,

Zitat:
Habe keine EGV oder sonstiges abgeschlossen ... können die mir daraus einen Strick drehen und mir ne Sperrzeit verhängen?
Siehe oben, auf VV per Post mit RFB muss man sich IMMER bewerben, sofern sie zumutbar sind, eine EGV oder ein VA ist dafür nicht erforderlich.

Ob ZAF-Angebote in deinem Falle zumutbar sein können weißt du selbst am Besten, dafür gibt es die Grenzen im § 140 SGB III, zumindest bei der AfA muss man noch nicht alles machen was die so vorschlagen.

§ 140 SGB III Zumutbare Beschäftigungen

Bei einer Firma die von DIR keine Bewerbung erhalten hat brauchst du dich natürlich auch nicht vorstellen gehen, wie kommen die überhaupt dazu dich einzuladen ???

Bei weiteren Fragen dazu mach bitte ein eigenes Thema auf.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG I - Sperre bei fehlenden Zertifikat möglich? Spok Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 23.04.2015 20:15
Sperre möglich? schaf ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 6 22.05.2014 05:30
Sperre des ALG 1 möglich? emma04 Allgemeine Fragen 5 27.10.2012 13:31
Sperre möglich? frija ALG I 7 20.08.2012 20:40
Elternzeit, Arbeit, ALG1 möglich Sperre von ARGE? Lilie ALG I 1 01.10.2011 01:09


Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland